Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 18:10   #1
sputnik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Oldenburg
Alter: 42
Beiträge: 5
Standard Kaufberatung Materia

Hallo!
Ich hab mich hier gerade erst angemeldet, um mal zu schauen, wie es so mit der Zuverlässigkeit des Materia bestellt ist. Eigentlich finde ich das Design ja stark gewöhnungsbedürftig, aber genau das ist es ja, was mich an dem Auto so fasziniert. Ich fahre selber einen Citroen XM als Kombi und der wird von fast allen auch als hässlich beschimpft oder wegen seiner nicht alltäglichen Linienführung gemocht. Am Wochenende war ich auf einer Autoschau und da konnte ich in dem Materia zum ersten Mal sitzen und ich war wirklich bass erstaunt. So viel Platz habe ich dem Kleinen gar nicht zugetraut, da er ja sogar noch ein Stückchen kleiner als der neue Corsa ist. Das Einzige was ich ätzend fand, war, dass das Gurtschloss nicht flexibel ausgelegt ist, sondern starr und sich somit in meine Hüfte "bohrt". Was ich nun nicht wirklich schön finde. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das Ding wegzubiegen oder durch ein flexibles Teil zu ersetzen?

Meine Kritikpunkte waren:

- halt das Gurtschloss
- eine so la la Materialanmutung (bei dem Preis, aber im Prinzip ist es mir egal)
- der Preis (find den schon ziemlich hoch für so ein "kleines" Auto)
- der Verbrauch ist doch schon etwas hoch, wenn ich mir Eure Spritmonitore anschaue)

Ich überlege, aber dennoch mir einen Materia im Laufe dieses Jahres zuzulegen, da ich mein Übergangsauto abwracken kann und möchte. Aber 16 T€ oder 17 T€ sind schon echt heftig. Ist Eu-Import da eine Altrnative? Am liebsten würde ich mir den Materia ja als Jahreswagen holen, aber das schaut zur Zeit wohl eher schlecht aus.

Ist der Materia zuverlässig? Ich habe mich ein Jahr im Forum zurückgelesen und außer nicht so toller Verarbeitung (Klappern), feuchten Scheinwerfern und schlechter Dämmung ("Wellblechdach") nichts gefunden. Hat denn keiner Defekte an seinem Fahrzeug? Da ich mich in einigen Foren bewege, lese ich da ja ständig was, wie: "Fensterheber schon wieder kaputt" oder "Ausfall der Bordelektronik". Ich will ja nicht zynisch klingen, aber Euer Forum liest sich in der Hinsicht schon ziemlich langweilig ;-)

Was sind die Vor- und Nachteile des 1.3ers gegenüber dem 1.5er? Eine Automatik möchte ich nicht.

Ich werde mal versuchen, nächste Woche eine Probefahrt in dem Materia zu machen. Dann kann ich mir auch mal das Radio anhören und schauen, ob es wirklich so mies ist ;-)

Ciao, Gerrit
sputnik ist offline   Mit Zitat antworten