Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2022, 20:46   #1
ManuL
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Heubach
Beiträge: 65
Standard Der L201 aus der Scheune

Ich möchte euch an meinem Projekt teilhaben lassen. Der Plan war ursprünglich den Wagen nur schnell auf die Straße zu bringen.
Aber wie das so ist ändern sich Pläne auch mal. Seit Jahren schaue ich bereits nach L80/L201, habe aber nie zugeschlagen, teilweise weil Sie einfach zu weit weg standen. Doch vor kurzem bot sich mir die Chance einen L201 zu besichtigen und den habe ich auch (in Ermangelung an Alternativen) gekauft.
Er stand im Frankenland in einer Scheune zwischen Traktor, Anhänger und weiteren von mir als Laien nicht benennbaren Landwirtschaftsgeräten.

Die Beschaffung und die Bestandsaufnahme ist hier nachzulesen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ferrerid=21006

Kurzfassung: weißer Facelift L201 (BJ1994) stand im nahegelegenen Frankenland, hatte Amil Felgen, beide Radläufe hinten durch, Motor läuft nicht, sehr viel Unterbodenschutz verarbeitet und schlecht lackiert.
Aus Gründen entschied ich mich für einen EFI Swap und Dank Mo war schnell ein L5 gefunden den ich letztes Wochenende abgeholt habe.
Der Verkäufer war ein echtes Daihatsu Urgestein und wir haben viel Gelacht und Geplaudert.

Das Schlachtfahrzeug:
Das Auto ist ein '96er L501 (ohne WFS?), mit Airbag, Climair-Windabweiser und Euro 2. Das Blech ist rundum knusprig und nachdem ich diverse andere "Oldies" gesehen habe, habe ich mich am Ende des Abends doch über den Zustand meines L201 gefreut.

Der L5 springt aktuell nicht an, ich hatte aber am vergangenen Samstag auch keine Zeit mehr den Fehler zu suchen. Ich habe zum Auto einen Schlüssel und der hat definitiv keinen Transponder, der Verkäufer hat auf die Frage nach der WFS schallend gelacht.
Ich gehe mal davon aus dass der Sprit steinalt ist, die Kerzen hinüber etc.
Sobald der Motor dann läuft wird umgebaut (um sicherzustellen dass alles funktioniert).

Zum Umbau:
Ich habe vor beide Kabelbäume vom L5 komplett zu übernehmen und entsprechend für den L2 umzupinnen (ich denke das wird der unkomplizierteste Weg sein).
Motortechnisch muss ich schauen ob ich da nur den Kopf bzw. Die Ansaugbrücke wechsle oder den ganzen Motor (-> korrigiert mich aber die Köpfe sind doch bis auf ihre Gemischaufbereitung gleich?). Ich habe mein Vorhaben einem TÜV Prüfer vorgestellt: der Wunsch wäre eine Eintragung und im Idealfall (und ohne großen Kostenaufwand) Euro 2. Mit viel Glück bekomme ich nächste Woche eine Auskunft.

Aktuell tendiere ich zum Kopfwechsel, aber mal sehen was sich da noch offenbart.
Falls jemand Tipps hat bin ich froh diese zu erhalten.
Ich habe auch schon diverse Umbaustories gelesen allerdings waren die nie so detailliert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220507-130220.jpg (93,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220507-174310.jpg (117,1 KB, 77x aufgerufen)
ManuL ist offline   Mit Zitat antworten