Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 16:34   #13
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich habe bei der Wahl eines neuen Wagens speziell darauf geachtet, dass dieser ESP hat.
Zuvor habe ich über 540.000km im Charade ohne gut gefahren. Ich halte mich für einen guten Autofahrer, der seinen Wagen im Griff hat. Aber das ist für mich immer noch kein Zeichen, dass man es nicht benötigt.
Ich fand das Beispiel mit den Airbags nicht schlecht- niemand würde heute mehr auf sie verzichten und wird sie meistens doch nie brauchen.
So sehe ich es auch bei ESP.
Für mich ist dies von der Motorleistung völlig unabhängig. Wenn ich in eine kritische Situation komme ist es egal ob mit 160 oder 80 PS.
Kritische Situationen wird es meistens bei Geschwindigkeiten geben, die jede Motorisierung erreichen kann.
Und wenns wirklich mal ohne gehen soll kann mans ja ausschalten -was ich aber nicht verstehe auf normalen Straßen und für den Normalfahrer.

Letztendlich muss dies jeder für sich entscheiden- hier wird es immer mehrere Meinungen geben, wobei ich da immer an einen Wagen denke, der mir in der Kurve auf meiner Spur frontal entgegenkommt- ohne ESP. Mit hätte es vielleicht noch gerade gereicht- da wird mein Verständnis für den entgegenkommenden "Sparer" wohl gegen Null gehen.

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten