Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2024, 09:27   #11
yoschi
Vielposter

Standard

Moin , ein "abgelöster" Bremsbelag macht vielfach Geräusche beim Ziehen der Handbremse .
Ferndiagnosen sind Kaffeesatzleserei , im Kaffeesatz sehe ich eher "Seil ist kaputt" , deshalb Beiträge zum Seilwechsel im Forum suchen und gleich Seile beschaffen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2024, 11:51   #12
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Da bei unserem Cuore L251 aus 4/04 mit ABS zieht bei um 145000 km links die Handbremse nicht mehr genug. Isolierung vom Handbremskabel war etwas beschädigt und von mir schon geflickt, Kabel ist aber nicht gerissen.

Ende vom Lied.
Beläge links praktisch ganz weg, rechts auch fast, obwohl rechts die Handbremse noch voll greift.

Da hier im Forum die Bremse offen in der Variante noch nicht gezeigt wurde (die im Forum schon gezeigte vom L276 ohne ESP ist marginal anders), hier mal nen Foto.
Die Trommel geht mit recht kleinen M6 Schrauben ab, wo man schon vorsichtig sein muss und viel hämmern und Geduld haben sollte.

Geändert von gato311 (27.10.2024 um 11:57 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2024, 19:38   #13
yoschi
Vielposter

Standard Schrauben zum Abziehen

-erstens möglichst hochfeste , wie mindestens 8.8 verwenden und
-zweitens vorn leicht konisch anschleifen ; weil bei notwendigen hohen Kräften der erste/ zweite Gewindegang an der Schraubenspitze breitgepresst wird und das dann beim Schraubenrausdrehen der Gewindebohrung in der Trommel nicht gut bekommt . Auch bissel Fett vorher an die Schraubengewinde und an die Spitze sind von Vorteil . Gruß !
Alt 29.10.2024, 23:47   #14
Adu
Benutzer

Standard

Moin, bei meinem Materia habe ich nach dem Kauf die Bremsen komplett neu verbaut. Wenn da etwas nicht stimmt, dann Komplett alle Teile neu verbauen. Von Flickschusterei halte ich nichts. Wenn die Kolben noch dicht sind dann die Dinger so belassen. Die Bremsbacken, die Trommeln und die Halte und Rückzugsfedern wechseln. Wenn die Preise wie beim Materia sind, dann bist Du mit 150,- € (Brembo) dabei. Um die Rückzugsfedern einzubauen brauchst Du eine extra Zange. Dafür ersparst Du dir die beschriebenen Arbeiten wie an den Belägen zu feilen und die Radien der Trommel und Beläge passen. Vor dem Zusammenbau solltest Du die Bremstrommeln reinigen und Lackieren damit der Rost nicht gleich zuschlägt. Adu
Alt 29.10.2024, 23:50   #15
Adu
Benutzer

Standard

Nachtrag, so wie es auf dem Bild aussieht, gibt es keine Haltefeder.
Alt Gestern, 10:35   #16
AC234
Vielposter

Standard

Doch, die zwei Federbleche drücken den Belag auf die Trägerplatte. Beim Sirion M3 ist die gleiche Bremse verbaut.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:42   #17
yoschi
Vielposter

Standard Bremstrommel abziehen

Hallo , nochmal ein Gedanke dazu . Sinngemäß : " Beim Trabi-Trommel-Abziehen gab's Schäden ---- " ; eine Ursache ist die grundsätzliche Trommelbremskonstrucktion : die automatische Bremsbacken-Nachstellung zwecks minimalem Spiel vom Bremsbacken-Trommel . Beim Abziehen verkannten meist die Backen und Verklemmen damit die Aktion . Erstens , und zweitens bildet sich bei höherer Laufzeit eine Kante innen an der Trommel .

Im Bremsankerblech ist eine Öffnung , zwecks Entriegelung mittels dünnem Schrauberzieher ( oder irgendwas) der automatsichen Backenanachstellung ; die Backen werden von der Feder zurückgezogen , das Spiel von Trommel-Backen vergrößert sichausreichend für's Abziehen .

Aber die Crux : wie soll man die , von außen unsichtbaren Entriegelung im Inneren der Bremsrommel , treffen ??????????????? . Gruß !
Alt Gestern, 12:54   #18
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem L251 fehlt das Loch aber.
Auch ist mir nicht ganz klar, wie man die Nachstellung vom Dai überhaupt entriegelt bekommt, wenn da Druck drauf ist. Ev. erschließt sich mir noch, wenn ich die Bremse die Tage neu mache.

Bei VW ist es ja ganz banal.
Da gibt es am Ankerblech ein Loch, dass aber nur der Kontrolle der Stärke der Beläge gilt. Entriegeln tut man den durch die Schwerkraft und eine kleine Feder nachrutschenden Keil der Nachstellung dort einfach durch eines der Löcher der Radschrauben in der Trommel, funktioniert immer binnen Sekunden.

Die Fehlkonstruktion bei VW ist (jedenfalls bei der 200er Trommel mit ABS) einfach das Gelenk des Handbremshebels, das irgendwann immer festgeht und die Trommel dann schleifen lässt.

P.S.
Bzgl. der weiter oben angesprochenen 150 € Kosten muss ich zugeben, dass ich da bisher weniger spendabel war und mal 23,50 in die Beläge bei Auchter investiert habe (und als Reserve ein Handbremskabel links für 17,90, weil das in der Ummantelung nicht mehr so fit ist).
Da habe ich im Vergleich zu anderen Anbietern sicher auch schon um die 3 € zu viel investiert. Aber bei Auchter weiß ich wenigstens, dass ich die richtigen Teile anhand der VIN kriege.

Geändert von gato311 (Gestern um 12:59 Uhr)
Alt Heute, 11:07   #19
AC234
Vielposter

Standard

Da sind die Dais nicht die einzigen, die das nicht beachte, das man die Trommel ja auch abbekommen muß. Oder auch nicht, denn in der Lebensdauerberechnung des Fahrzeugs muß die ja nicht abgenommen werden.
Lösen mittes der gewinde, und dann mit dem Hammer abschlagen. Die Beläge sind dan meist hin, die Federn auch usw. Wird dann aber sowieso ersetzt, weil ja defekt. Denn warum hätte man sonst die Trommel abnehmen müssen. Klar, Radlager, nur ist das im Normalfall ja auch gut für 200.000km.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:20   #20
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab doch nen Stopfen gefunden, um an die Nachstellung ranzukommen von hinten. Aber da kann man durch Drücken sie nur strammer stellen, aber schwer entlasten. Ev. geht es, wenn man den federgestützten Mechanismus horizontal auseinanderdrückt mit dem Schraubenzieher.

Es geht wohl, aber man muss wissen, was man tut. Keine Ahnung, warum das nicht im Handbuch beschrieben ist.
Antwort