Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2024, 06:09   #51
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Standard Applause Motor Blockriss

Moin , von ca. 10 , von mir gefahrenen bzw. in Schlachtfahrzeugen vorhandenen Applause-Motoren fanden nur der 350 tkm und der 420 tkm den Blockrisstod . Bei den anderen , ca. 150 bis 250 tkm , nicht .

Kolbenkipper : bei mehreren Motoren . Mein aktueller wurde von einem KFZ-Meister wegen angeblicher Zündprobleme im kalten Zustand minutenlang auf über 6500 min-1 hochgedroschen : "Schönen Dank , Herr Preil!" , ein Spruch aus dem Osten .

Ein Gedanke zum "4WD-driven" : ich würde eher einen 1,6L Motor anstatt einen getunten 1,3L fahren , und sogar versuchen den 1,6L Motor "untenrum" mehr Kraft einzuhauchen , dafür die Spitze kappen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2024, 22:06   #52
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.108
Standard

Also der Block sieht mir ja aus als hätte der wirklich nur noch Schrottwert...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 09:18   #53
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi
Moin , von ca. 10 , von mir gefahrenen bzw. in Schlachtfahrzeugen vorhandenen Applause-Motoren fanden nur der 350 tkm und der 420 tkm den Blockrisstod . Bei den anderen , ca. 150 bis 250 tkm , nicht .
Also ich habe hier im Forum schon öfters von gerissenen HD gelesen, nicht nur im Appi, auch im Feroza. Hinten am Block
oder in der Nähe des Krümmers, dann habe ich mal was gelesen über zu hohe Öltemperaturen im Serienzustand, bei
den Allrad-Appis war das wohl besser, die haben serienmäßig einen Ölkühler, ob das mit den Rissen zusammenhängt kann
ich nicht beurteilen, dafür fehlt es mir an Erfahrung und technischem Verständnis.

Zitat:
Zitat von yoschi
Kolbenkipper : bei mehreren Motoren . Mein aktueller wurde von einem KFZ-Meister wegen angeblicher Zündprobleme im kalten Zustand minutenlang auf über 6500 min-1 hochgedroschen
Ja gut, wenn man einen kalten Motor in den Begrenzer prügelt und den minutenlang da arbeiten lässt, dann würde das
wohl auch an einem HC "Spuren" hinterlassen.

Zitat:
Zitat von yoschi
Ein Gedanke zum "4WD-driven" : ich würde eher einen 1,6L Motor anstatt einen getunten 1,3L fahren , und sogar versuchen den 1,6L Motor "untenrum" mehr Kraft einzuhauchen , dafür die Spitze kappen . Gruß !
An der Leistung schrauben würde ich bei beiden Motoren; für mehr Puste untenrum ginge vielleicht eine Nocke aus dem Feroza,
der hat zwar 10PS weniger, dafür aber sicher eine andere Leistungsentfaltung.

Zitat:
Zitat von Schimboone
Also der Block sieht mir ja aus als hätte der wirklich nur noch Schrottwert...
Ja, ich hab auch noch nix von dem Kollegen gehört. Mein Schrauberkollege sagte ich kann das Ding vergessen.

---

Und damit einen guten Start in die Woche - das Forum ist vom Smartphone aus grauenhaft zu bedienen, deshalb
gibts heute ein bisschen mehr: Mein Paket ist da, ich hab nämlich mal wieder nicht widerstehen können und Geld versenkt:

Auf kleinanzeigen hatte jemand "Daihatsu Charade GTti Scheinwerfer" angeboten, ich dachte mir "sieht bestimmt gut aus,
will ich haben"



Kennzeichnungen drauf? "Nein"
Funktionieren die noch? "Weiß ich nicht".
Weißt du noch wo du die her hast? "Habe ich mal von jemandem Gekauft zusammen mit nem Auto glaube ich,
das Auto ist weg, die Scheinwerfer liegen seit 20 Jahren im Keller und sollen jetzt auch gehen"


Dann hab' ich mich daran erinnert dass hier im Forum mal wer über "Doppelscheinwerfer" für den Charade geschrieben hat,
die Forensuche bemüht und tadaa, Kiter, JapanTurbo und Turborädi hatten die mal, aber ein Foto habe ich nicht gefunden.

Kamen die zufällig aus Österreich? Moment, ich schau mal auf den Karton, den habe ich noch ... tatsächlich, aus
Österreich, wie lustig


Mit dem Turborädi stehe ich zufällig seit kurzem in Kontakt, also gefragt ob er mal Doppelscheinwerfer nach Deutschland
verkauft hat und ihm die alte Adresse auf dem Karton genannt - Ja, das ist meine alte Adresse.

Irgendwie finde ich es cool, dass die nach so langer Zeit wieder bei jemandem aus dem Forum landen.

Kennzeichnungen sind keine drauf, die Scheinwerfer sind nach den Nummern auf den Gläsern vom BMW E21 und BMW E30.
Eine Linse ist gebrochen, darum muss ich mich noch kümmern:



Hier ein Foto von hinten:



Ein Vergleich mit dem Serienscheinwerfer:



Und einmal Probe gesteckt



Dann habe ich noch den anderen da rein gesteckt (nicht geschraubt, wirklich nur einmal zur Probe rein und auch noch
nicht angeschlossen, dann noch den Zubehörgrill da rein weil der originale unnauffindbar war:



Der Turborädi meinte "Mach mal einen bösen Blick dran, dann wirken die ganz anders", und auch mein Kollege in der
Halle meinte "wir machen da einen bösen Blick dran", also hab ich den mit Klebeband erst mal selbst gebastelt:

__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 09:43   #54
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.512
Standard

Moin , vorweg Appi und Feroza haben den gleichen Block .
Beide Risse an meinen 350tkm, 420 tkm Blöcken unterhalb des Abgaskrümmers , eindeutig Ermüdungsrisse . Meine Meinung : Blöcke unter 200 tkm sollten da noch ein paar Kilometer mitmachen .
Ist zwar Pfusch , aber mit Holdt (?) Kühlerdicht nach Beginn der Rißbildung sogar noch auf Fernfahrt gegangen , allerdings mit "drucklosem" Kühlerdeckel , in der kühlen Jahreszeit , einmal berghoch mit Hänger hat's gekocht : einfach Pause . Und immer heile angekommen .
Öltemperatur : Ölwanne rostfrei , schwarz lackiert , fettfreie Oberfläche , Ölstand hoch .
Außerdem : willst Du den 4WD mit Höchstleistung durch's Gelände ( also geringer Fahrtwind) prügeln ?
Frohes Schrauben !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 09:48   #55
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin yoschi,

wenn man einen HD pfleglich behandelt, der immer genug Wasser und gutes Öl drin hat, keine Drehzahlorgien
fährt wenn er noch kalt ist, dann dankt der das sicherlich mit langer Lebensdauer, und bei 350tkm darf das
meiner Meinung nach auch kaputt gehen.

Nee, der ist nicht Geländegängig, der sieht zu einem Großteil befestigte Straßen.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 11:57   #56
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.078
Standard

Scheinwerfer finde ich geil. Böser Blick, eindeutig machen. Aber bitte mach nicht diesen schäbigen Neblergrill rein, das passt optisch nicht.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 12:08   #57
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Ich schau mal was ich noch so habe, der passt durch die anderen Scheinwerfer eh nicht 100%ig.
Der GTti Grill ist schön, da wollen die Leute aber 150€ für haben. 16v-Grill habe ich noch zwei
verschiedene glaube ich, muss ich mal schauen wenn ich Zeit dafür habe.

Mal schauen ob ich den vom Schlachter meines Kollegas bekomme, wir werden schauen was wird.

Dass du den Neblergrill nicht leiden kannst habe ich jetzt verstanden
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2024, 22:35   #58
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.078
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Dass du den Neblergrill nicht leiden kannst habe ich jetzt verstanden
dann sind wir ins ja einig
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Das Cabrio Cuore L201 - Prumbs Cabrio Umbau
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:09   #59
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Wie gesagt, ich schau mal was ich noch finde. Ich habe noch zwei oder drei, müsste ich mal schauen.

Ich dachte eigentlich dass die Scheinwerfer von Morette sind, es ist aber keine Kennzeichnung drauf
und bei Morette findet man nix auf der Website, ich habe denen eine Mail geschrieben und ein paar
Bilder der Scheinwerfer gesendet, die sagen sie könnten sich nicht daran erinnern was für Daihatsu
produziert zu haben, aber ich könne denen gerne meinen Satz zum einscannen senden und anschließend
20 Satz kaufen - nein Danke.

Da die Dinger angeblich aus Österreich stammen, ist der Hersteller vielleicht FOHA, aber die gibts nicht
mehr und Informationen darüber zu finden dürfte nahezu unmöglich sein - Herr Auchter hat die noch
nie gesehen, das war eigentlich meine Hoffnung. Vielleicht schreibe ich dazu mal einen Thread hier.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS