Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2024, 00:27   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.985
Standard "The undead violet" - aller guten Dinge sind 3 !

Guten Abend ans gesamte Forum - heute will ich endlich mal eine Geschichte zum Besten geben, die schon etwas länger zurück liegt ...

Da war also diese unwiederstehliche Annonce. hier im Forum - "Verkaufe L501, 4 Türer, kein TÜV - 150€" ...

Hmmm, der Wagen hatte einen Satz Alufelgen, den L5 Heckspoiler, ein undichtes - nachgerüstetes Glasdach - und ein in Heimarbeit lackiertes Dach und Motorhaube, von beiden Teilen blätterte - daß verrieten die ehrlichen Fotos - bereits der Klarlack ab ... könnte als Patina taugen, dachte ich mir .

Nur hatte bereits ein anderer, mir bekannter und befreundeter Forumsianer, Interesse an dem Wagen bekundet - also "Finger weg - Mo !"

- denkste, nach - glaub ich - zwei Wochen, hies es nicht alle Familien Mitglieder seien einverstanden mit einem Restaurierungs bedürftigen Cuore in der Hofeinfahrt ... zumal man ja nie weiß, wieviel Arbeit denn nun wirklich an so einem Schnäppchen wartet .

Na dann muß ich wohl - gesagt, geholt - auf eigener Achse, knapp 100km, Bremse nur mit Manneskraft zu überzeugen, dann aber nur einseitig ... Drehzahl im Stand an der roten Ampel, eindeutig zu hoch - 3000 u/min !

Diese Mängel waren bekannt - aber nicht weiter abschreckend, da ich den L5 - um ehrlich zu sein - nur als Schlachter angesehen habe - der Felgen und des Spoilers wegen ...

Und so sah der Wagen beim Kauf aus .








Der Klarlack hatte eindeutig ein Problem mit dem fliederfarbenen Basislack ...





... und der Basislack ein Problem mit der Grundierung .





Und an den üblichen Stellen, taten sich dann auch Erwartungs gemäß, die üblichen Rostnester auf ...

So what - Schlachter ...

Wenn - ja wenn da nicht mein Arbeits Kollege Wind von dem Wagen bekommen hätte ... puh, mein Kollege verehrt schon seit Langem meinen L201 "The Hot One" ... und "irgendwann !" wollte er sich auch so einen lustigen , kleinen Cuore herrichten ...

Und nun will der Mo doch tatsächlich einen solchen Cuore einfach entsorgen !!!

NIX DA - dachte er sich - also spendete ich ihm den L5 (ohne Alufelgen - aber mit Spoiler - wer sollte denn dann die Löcher in der Heckklappe zumachen ...) .

Vor lauter Freude über den geschenkten Cuore, fing mein Kollege sogleich an alles für´s neu lackieren zu demontieren - und stieß dabei auf immer mehr Baustellen ...
























Also - ja, es musste Einiges für den angestrebten TÜV Termin, am Cuore gerichtet werden - und da sprechen wir zu aller Letzt vom frischen Lack ...

Alle oben gezeigten Stellen wurden "Zeitwert gerecht (150€ Kaufpreis)" geschweißt, grundiert, abgedichtet, gefüllert und Hohlraum versiegelt .

Alleine dieser Arbeitsschritt nahm 10 Stunden in Anspruch !






























Puuuh, da hätte ich beinahe die ebenfalls beidseitig durchgegammelten Längsträger am Unterboden vergessen zu zeigen ...
















Sooo - gut nun mit den ganzen Spenglerarbeiten - dafür das ich den Wagen ausschlachten wollte - hab ich doch ´ne ganze Menge Blech verbraten ... um genau zu sein musste ein gecrashter Seat Ibiza Kotflügel sein noch intakt gebliebenes Blech, für den L501 opfern ... In stillem Gedenken an diese selbstlose Tat, sei er hier mit einem Portraitfoto verewigt !





Nagut, ein Stückchen rote Cuore Dachhaut konnt´ ich mir wieder nicht verkneifen ...



Ab jetzt konnte endlich mein Kollege - und glücklicher L501 Besitzer - übernehmen !

Schleifen, Dellen spachteln, schleifen, abkleben, füllern, schleifen, abkleben, lackieren ... jeden Feierabend verbrachte er in der Werkstatt um "seinen Cuore" Wrklichkeit werden zu lassen !









Und - hey Jungs - er wollte den Wagen, weil er das LILA so geil findet !

Recht hat er - die Farbe knallt und schlägt mit ihrer hochpigmentierten Lebesfreude jeden scheiß grau, blau, schwarzen Neuwagen aus dem Ring !

Also musste es wieder der orginal Farbton sein - nur BILLIGER - wir reden hier ja immer noch von einem geschenktem Cuore ... da kann man nicht einfach für 300 € Metalliclack drauf rotzen ...

Also haben wir uns die orginal Mixtur im Detail angeschaut und festgestellt das (freilich) silber, rot und blau - den Hauptanteil in der Formel ausmachen ... ein bissl Perleffekt, Additive etc. - können wir uns sparen (sparen, sparen, sparen !) .

Und da ich immer fleißig die übrig geblieben Lackreste der Arbeitswoche , sortenrein sammle - hatten wir von den drei wichtigsten Komponenten einige Liter zur Verfügung - jetzt hies es mischen und bis zum gewünschten Ergebnis nach nuancieren ...

Zuletzt haben wir Lackmuster gespritzt und uns für das rechte Muster entschieden - weniger rot, bissle mehr blau ...





Also den Cuore einmal komplett von Außen neu geduscht - sehr geil !!!









Nebenbei - bevor ich´s unterschlage - das verbaute Glas-Hub-Dach war ja leider beim Kauf undicht ... also musste ein neues her, welches ich aus einer Händlerauflösung beisteuerte ... leider etwas GRÖSSER ... nachschneiden bitte !

Das neue Glasdach ist kupferfarben getönt und hat seperate Sonnenschutzrollos für Fahrer und Beifahrer - Oberklasse Luxus - es ist der Wahnsinn ! Wir erinnern uns - SCHLACHTAUTO !!!









Okay - jetzt aber ! Jeden Abend wurde nach 17 Uhr der Cuore endmontiert, Hohlräume mit Wachs geflutet, der Teppich mit dem Dampfstrahler vom Dreck der Jahre befreit, ein neuer Himmel eingeklebt, die vom Tropfwasser des undichten Glsadachs versauetn Sitze wurden geschrubbt und aufgearbeitet - man nährte sich quasi einem Jahreswagen Zustand !

Dann kamen zum Heckspoiler noch neue 12 Zoll Radkappen, die die Dame des Hauses auswählte und einkaufte - und exlusiv in Deutschland NUR an diesem L501 - 4 Türer, finden sich nun (Dank unserer Kontakte in die holländische Daihatsu Szene - Thanks Nathan !) Zierleisten des 3-Türer Sondermodells "Summer" !!!

Die Teile lagen orginal verpackt, mitsamt dem dazugehörigen Heckklappen sticker, in irgendeinem holländischem Daihatsu Lagerregal - und klebten ohne Problem - nach 29 Jahren !!!










Und ENDLICH kam der Tag , an dem das finale Fotoshooting mit dem Wagen anstand - der meinen Kollegen erst dazu getrieben hatte - den Traum vom eigenem Cuore-Projekt in die Realität umzusetzen ...

"The Hot One" und "The undead violet" bitten zum "Stell dich ein" bei schönsten Sonnenschein auf dem Parkdeck !























Nun was bleibt mir da noch zu sagen - es ist schon wieder nach Mitternacht , na toll - aber halt, zurück zum Thema : "The undead violet" - der Projektname schien mir mehr als angemessen, immerhin war der L5 schon zweimal zum Tode verurteilt, einmal vom Verkäufer - einmal von mir ... Aber da haben wir die Rechnung ohne meinen Kollegen gemacht !

Mir blieb am Ende doch die Aufgabe die rottige Karosse durch zu schweißen, mit Rat und Tat bei allen Daihatsu spezifischen Fragen zur Seite zu stehen ... Ehre meinem Kollegen für die Rettung und Lackierung des L5 - Dank auch an unseren Chef, der uns solche Blödheiten in der Werkstatt durchziehen lässt (immerhin, der L5 bringt meinen Kollegen tagtäglich ohne Zicken pünktlich zur Arbeit - Daihatsu eben ...) !!!

Und abschließend - Kai, sei froh das dir deine Frau den "Schrotthaufen" versagt hat - ist doch immer gut noch´ne zweite Meinung einzuholen, bevor man sich die Arbeit in die Hofeinfahrt stellt ... !

Und wie mir zu Ohren gekommen ist, hast Du mittlerweile ja ädequaten Ersatz gefunden ... .

Euch allen eine gesegnete Nachtruhe, Viel Spaß beim lesen des threats - Gute Nacht, der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 00:31   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.985
Themenstarter
Standard

... und was es alles noch wegen der defkten Bremsen, der superhohen Motordrehzahl und anderen technischen Weh-Wehchen zu berichten gibt - das erklär ich Euch beim nächsten Mal .

Und so fing das ganze "Elend" an ... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=49070

Gut´s Nächtle - der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 14:29   #3
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 382
Standard

Herrlich, was eine schöne Geschichte! Und der Wagen sieht einfach super aus!
Und wie immer, ein großen Respekt. So viel Arbeit stecken nicht viele in einen Cuore.
Schön das er wieder auf der Straße ist. Das hat der Verkäufer bestimmt nicht erwartet.
__________________
Felix und Mr.Prumbs
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 07:14   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.248
Standard

Wieder mal ein Meisterwerk aus deiner Hand, sehr chic geworden die Limousine

Ich bin jedes mal wieder begeistert.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 08:26   #5
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 160
Standard

Hab mich schon gefragt, ob du das Problem mit der Drehzahl lösen konntest. Ich bin gespannt auf die Fortsetung!
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 23:37   #6
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.985
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Wieder mal ein Meisterwerk aus deiner Hand, sehr chic geworden die Limousine

Hier muß ich nochmal kurz, revidieren - daß Lob gebührt mir nur bis zu den fertigen Schweißarbeiten - ab da hab ich mich schön verkrümelt um meinem Arbeitskollegen das Feld zu überlassen ... aber ich weiß ja das er die Drecksarbeit bis zum Lack auftragen auch beherscht ...

Aber es war eine spaßige Teamarbeit nach Feierabend - und nicht nur er, sondern wirklich die gesamte Familie, Frau und die zwei Kinder - feiern das Autochen und natürlich den geilen Lack, den Papa gemacht hat !

Es gab Dorfrundfahrten mit den Kids, als er das Auto endlich fertig mit nach Hause gebracht hat !

Ich hoffe "Zorro-Power" liest das hier, von ihm hab ich den Wagen damals abgekauft .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 23:52   #7
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.985
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Hab mich schon gefragt, ob du das Problem mit der Drehzahl lösen konntest.
Ooooh DAS ... !

Ja das war doch ganz einfach - zum Schluß (der Cuore war schon zum Lackieren vorbereitet ...) wollte der L5 ja nicht mal mehr anspringen - bis, ja bis mein Kollege einen geheimnisvollen Nachrüst-Schalter am linken, unteren Ende des Amaturenbretts umgelegt hat ... seit dem springt der Cuore bravurös an und läuft auch im korrekten Drehzahlbereich ...

Also - ich bin ehrlich - ich mag es ja gar nicht (nein - ich HASSE es !) wenn ich Autos heimhole, bei denen unterm Amaturenbrett auffällig viele frei verlegte, farblich nicht zur Daihatsu Familie gehörende Kabel "verlegt" sind ... den Salat pflege ich dann völlig herzlos zu entfernen ... da ich zum Beispiel den tieferen Sinn hinter einem ATU - Außentermomether nicht erfasse, wenn ich doch früh eh ins kalte und zugefrorene Auto einsteige, dann ist meist Winter und Frost oder Glatteis meine ständigen Begleiter - das ändert sich auch nicht durch die bildliche Darstellung auf einem LCD Display - also raus damit !

Anscheinend hat der Vorbesitzet aber noch einiges anderes am Cuore gebastelt - unter anderem den genannten Kippschalter ... Warum ? Wieso ? Wofür ? Wir wissen es nicht - nur eines , mein Kollege hat sehr glaubhaft geäußert, daß derjenige - der es wagt den Schalter nochmal zu betätigen - vom Verlust des ausführenden Fingers ausgehen darf ... und - ja - da verstehe ich ihn voll und ganz ... denn wir sind schier verzweifelt bei der Fehlersuche !

Soweit von mir, wir nähern uns schon wieder der Mitternacht - eine Gute Nacht Euch allen, wünscht der Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 16:04   #8
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO
unter anderem den genannten Kippschalter ... Warum ? Wieso ? Wofür ? Wir wissen es nicht
Mh, da fällt mir nur eines ein: selbstgebauter Diebstahlschutz? Also wenn er gar nicht angesprungen ist, sondern nur gedreht hat, vielleicht eine Unterbrechung der Stromleitung zur Benzinpumpe?
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:54   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.116
Standard

Auf jeden Fall mal ne coole Farbe- so normal und doch besonders Dem fehlen aber noch ein paar schicke Felgen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:53   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.985
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Dem fehlen aber noch ein paar schicke Felgen
... hmmm, jup - da wird der Kollege bis zum nächsten Sommer wohl drauf sparen müssen - jetzt wo ich ihm die 4x110er Geschichte erklärt habe, weiß er auch das es da nix bei ATU gibt ...

Ja und das "besonderst" - funktioniert wegen der Details die orginal wirken, aber eben so nicht dem Auslieferungszustand entsprechen - das "verjüngt" den L5 optisch und peppt ihn ein bissle auf .

Z.B. die in Wagenfarbe lackierten E-Spiegel, die lackierten Türgriffen, die schwarz glanz lackierten Türrahmen und die C-Säule, die den Schwung im Blech auch schwarz abgesetzt hat - das streckt die Fensteransicht ... und die Stoßstangen waren ab Werk immer in Einschicht Metalic - ohne Klarlack, daß haben wir geändert .

Außerdem - frisch lackiert , mit zwei satten Schichten Klarlack - sieht jede Serienfarbe noch brillianter aus - da spart das Werk, logischer Weise ...
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuned's Materia III - Alle guten Dinge sind 3 Tuned Die Materia Serie 7 07.11.2023 17:59
Move Motor L9 "sägt", "pumpt" Standdrezahl geh hoch HSchwenk Die Move Serie 11 27.08.2023 13:59
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 08:58
Welche "alten" LS für die Heckablage sind gut ? Frog1971 Lautsprecher 8 06.04.2014 22:26
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS