Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2024, 14:18   #11
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 160
Standard

Gestern hat ers nicht mehr geschafft, bei dem ist wohl auch noch der "ganze Plastikklumpen drum herum". So bald ich was weiß schreibe ich dir eine PN und dann könnt ihr das untereinander auskaspern
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2024, 19:08   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard Wärmetauscher ausbauen

Hallo , abgesehen davon dass der Aus-und Einbau eines Wärmetauscher , getätigt von einer Fachwerkstatt , wegen des gewaltigen Aufwandes gelegentlich einem wirtschaftlichen Fahrzeug-Totalschaden nahe kommt , hat der auch ein Hobbyschrauber-Ausbau trotz Null-€-Stundensatz eine Tücke : das Abziehen der Wasserschläuche vom Wärmetauscher vor der Spritzwand . Die dünnwandigen Rohre des abgebildeten WT sind eiförmig verformt , Ursache wahrscheinlich die gewaltsame Schlauch-Demontage .
Einzigstes mir bekanntes taugliche Werkzeug für eine beschädigungsarme Demontage : ein kleiner Schraubenzieher dessen Klinge um knapp 180 Grad zu einem Haken gebogen wird . Damit ringsrum versuchen den Schlauch zu lockern und dann abzuziehen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2024, 19:51   #13
weltmaister
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Gestern hat ers nicht mehr geschafft, bei dem ist wohl auch noch der "ganze Plastikklumpen drum herum". So bald ich was weiß schreibe ich dir eine PN und dann könnt ihr das untereinander auskaspern
Ok, vielen Dank für die Info! Ich warte geduldig.
Bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen.

Den Hinweis von yoshi kann ich übrigens nur bestätigen. Soll der Wärmetauscher weiter benutzt werden ist das der heikelste Punkt bei dem gesamten "Massacker".
weltmaister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2024, 05:15   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

Moin , die letzte dieser Aktionen ist schon wieder ca. ein Jahrzehnt her , deshalb erst nachträglich erinnert : nicht versuchen , die Schläuche mit Gewalt abzuziehen , im Gegenteil , bei der Haken-Lockerungs-Aktion den Schlauch Richtung Motor fassen und gegenhalten , also die Abzugskräfte von WM möglichst fernhalten . Die "Haltehand" sollte geschützt sein , denn wenn man mit dem Haken abrutscht , ein Stück Schlauch rausbricht ...... .
Wer kennt ein geeignetes Trennmittel , damit die Schläuche Jahre später auch leichter zu demontieren gehen ? Z.B. bei der traurigsten aller Aktionen : beim Schlachten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 14:42   #15
weltmaister
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , die letzte dieser Aktionen ist schon wieder ca. ein Jahrzehnt her , deshalb erst nachträglich erinnert : nicht versuchen , die Schläuche mit Gewalt abzuziehen , im Gegenteil , bei der Haken-Lockerungs-Aktion den Schlauch Richtung Motor fassen und gegenhalten , also die Abzugskräfte von WM möglichst fernhalten . Die "Haltehand" sollte geschützt sein , denn wenn man mit dem Haken abrutscht , ein Stück Schlauch rausbricht ...... .
Wer kennt ein geeignetes Trennmittel , damit die Schläuche Jahre später auch leichter zu demontieren gehen ? Z.B. bei der traurigsten aller Aktionen : beim Schlachten . Gruß !
Ich hab's noch nicht getestet aber ich würde/werde beim Einbau etwas Fermit auf die Rohrenden verteilen. Also das was die Klempner auf Dichthanf geben. Das dichtet und fettet.
weltmaister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 17:46   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

Das dichtet und "fettet" und : flutscht deshalb ! Wahrscheinlich auch noch nach Jahrzehnten .

Und schön , dass man wieder mal einheimische Begriffe hört : "der Klempner".

Nebenbei : Fermit klebt gerade an meinen Fingern : bin gerade dabei , die exorbitanten Wünsche meines lieben Weibes im Küchen- und Sanitärbereich zu erfüllen ( Umzug im eigenen Heim ) . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2024, 21:24   #17
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 57
Standard

kannst du das bild mal bemaßen? länge,breite,höhe,rohrdurchmesser,abstände der rohre ?
möglicherweise können wir helfen.....
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 13:08   #18
weltmaister
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2024
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von weststadtauto Beitrag anzeigen
kannst du das bild mal bemaßen? länge,breite,höhe,rohrdurchmesser,abstände der rohre ?
möglicherweise können wir helfen.....
Das wäre toll! Hier die Maße:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WT.jpg (81,1 KB, 13x aufgerufen)
weltmaister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 21:06   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

Noch ein Tip zum Schläuche lösen : außer der "Hakelei" auch mit einer kurzen ( wegen den beengten Platzverhältnissen ) Wasserpumpenzange versuchen die Schläuche hin und her zu drehen . Teurer Spaß : eine kurze Wapuzange heute bei OBI gesehen : 27€ ? Chinaware zu Nobelpreisen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 08:07   #20
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 160
Standard

Bei der ganzen Fummelei im Motorraum kann ich yoschi nur beipflichten: Auf die Hände aufpassen, ich bin schon unzählige male abgerutscht und hab mir dermaßen weh getan - hat ne Weile gedauert bis ich draus gelernt hab, dass an alten Autos "mal eben was Wechseln" fast immer damit verbunden ist dass gewünschtes Teil einfach festgegammelt ist
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend 2 auslassventile gesucht JayJo Die Gran Move Serie 9 08.12.2012 20:16
A101 Fotos von Servopumpenhalterung DRINGEND GESUCHT mtknight Die Applause Serie 1 28.02.2009 19:40
Dringend gesucht. Kotflügel für M1 in goldmetalic marcelo Die Sirion Serie 2 01.03.2007 06:40
Dringend Weisse Heckklappe gesucht Turbospeed Die Charade Serie 5 10.08.2006 18:58
DRINGEND Linke Tür vorne beim Applause Fantomas Die Applause Serie 3 19.12.2003 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS