Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2011, 17:54   #1
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lohnt reparatur noch oder lieber neukauf?

hallo.

Ich hab als alltags- bzw winterauto einen l7 bj 99.

125000 km und tüv bis märz 12.

Leider sind paar sachen defekt die auf jedenfall für den tüv gemacht werden müssten.

Ich überlege jetzt ob das noch lohnt oder ob ich mir lieber was neues holen sollte.

Folgende sachen sind mir bekannt:

- auspuffanlage komplett
- frontscheibe muss getauscht werden
-bremsen komplett vorne und hinten inkl.
Hadbremsseil.
-Achsmanschette vornelinks
-spurstangenkopf vorne rechts
-radlauf und motorhaube rost entfernen
- eventuell lenkgetriebe tauschen bin aber net sicher.

Reparieren würde mir das ein kumpel in seiner werkstatt.müsste also nur material bezahlen.

Was meint ihr?könnte sein dass der tüv prüfer ja noch was findet.

Hatte mir überlegt mir dan einen l5 zu holen.gibt's ja relativ günstig und die teile kommen mir auch wesentlich günstiger vor.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 23:07   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Schwer zu sagen. Rechne dir mal alle Teilepreise durch und schau genau nach ob nicht noch mehr im Eimer ist. Ist die 1. Kupplung noch verbaut (könnte auch bald eng werden), Kolbenringe kommen sicher auch noch irgendwann dazu, vom Rost brauchen wir nicht sprechen

Wenn du einen L501 kaufst dann am besten einen um 100.000KM und einen der nicht nur in der Stadt unterwegs war, einigermaßen gewartet wurde und Rostmäßig min. genauso dasteht wie dein jetziger. Soetwas solltest du im Bereich 800-1200€ finden können.

Alternativ: Irgendeine günstige Kiste mit frischen TÜV die eventuell noch Chance hat durch den nächsten zu kommen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 08:25   #3
foxhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also für die teile von denen ich weiss dass sie gemacht werden müssen mussich rund 400 euro hinlegen.

Dann weiss ich aber wie gesagt nicht ob der tüv prüfer noch was findet.

So bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit meinem l7.

Hab ihn auch erst 1 jahr und wäre schade wenn er im märz schon wieder weg muss.

Noch 1mal 2 jahre tüv dann hätte er seinen soll erfüllt für mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 10:16   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Klingt für mich so, als wüsstest Du schon, dass Du den Wagen behalten willst. Dann muss der TÜV eben sein, und fertig.

Du kannst Dir natürlich nen anderen Wagen holen. Nur musst Du da auch mit Reparaturen rechnen, weil Dir bei einem alten Auto schlicht niemand garantieren kann, dass nichts kaputtgeht.

Zur Frage aus dem Thementitel:

Ob Du "noch lieber" neukaufst, musst Du schon selber wissen. Ich jedenfalls kann nicht feststellen, was Du wie gern tust. Bin immer noch Lehrling, wenns um Dinge wie Telepatie mit Leuten geht, die ich nicht persönlich kenne, und auch den Trick mit der Kristallkugel beherrsche ich noch nicht Fehlerfrei.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 10:46   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Für 400€ bekommst du natürlich kein neues, gebrauchtes Auto, welches Vergleichbar wäre. Für den L7 bekommst du, wenn du ihn so verkaufst, vielleicht 500€.

Also müsstest du aufjedenfall draufzahlen wenn du ein anderes Auto kaufen willst und dann da eventuell auch noch Geld für Reparaturen reinstecken.

Leg zu den 400€ Ersatzteilkosten noch ein paar Euro für die Rostvorsorge drauf und schieb die Karre durch den Tüv. Vorallem weil du sagst du bist eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto (irgendwo ist das auch mit das Wichtigste). Ob der Tüv-Prüfer noch was findet oder nicht....lass doch deinen Mechaniker Kollegen noch mal genauer drunter und drüberschauen bevor er alles repariert.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt es sich noch? L701 1ce cVbe Die Cuore Serie 28 17.11.2010 19:48
radlauf/ schweller reparatur bleche wo gibts die??? Applause-limited Die HiJet Serie 1 28.02.2007 19:57
Lohnt sich dieser Charade?! splinter Die Charade Serie 10 10.01.2007 13:03
dann doch lieber nen golf eitlerr Die Cuore Serie 28 20.07.2006 16:51
Mein Charade fährt wieder...Reparatur soll so zwischen 800 & koltschak Die Charade Serie 9 14.08.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS