Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 12:46   #1
MLPS
Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 187
Frage neuwagenpreis

Daihatsu hat wohl endgültig die Bodenhaftung verloren.
War bei einigen freundlichen Händlern um Neupreise für den Cuore zu erhalten.
Keiner unter 10.000 Euro!!! Die Händler jammern selber über die Preise von dai...
Nur im Internet gibts einen für ca 9000 Euro.
Vergleicht man diesen Preis mit VW Golf 11.000 oder Fox 7000 Euro oder gar C1 für im Angebot unter 7000 Euro.
Wer kauft da noch einen Cuore??

Früher war der Cuore Preiswert und hatte ein Witziges aussehn.. nichts davon heute

gruss Markus
MLPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:26   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Wenn du die Ausstattungen vergleichst und nach Listenpreisen gehst, ist der Preis des Cuore, angesichts der Fahrleistungen, des Verbrauchs und des Platzangebotes, noch angemessen. Ein Billighersteller will Daihatsu eben nicht sein - und scheinbar geht es Daihatsu noch so gut, dass sie Neuwagen nicht verramschen wollen/müssen (auch wenn die Händler angesichts der wenigen Fahrzeuge lieber günstige Autos, davon aber sehr viel mehr, verkaufen würden).

Dass ein Einstiegsmodell ohne Klima und Drehzahlmesser und mit 3 Türen für unter 9000 € sicherlich für den Absatz wichtig wäre, wurde hier im Forum schon oft genug diskutiert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 14:32   #3
luggiB
Benutzer
 
Benutzerbild von luggiB
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Woringen / Allgäu
Alter: 76
Beiträge: 206
Standard

Hallo, Marcus

daß Daihatsu seine Auto´s nicht "verramscht" hat sicher auch seine Vorteile !

Eine alte Kaufmanns-Regel sagt: Der Preis einer Ware ist bald vergessen, aber der Ärger über eine billige Ware, die ihren Zweck nicht voll erfüllt bleibt immer !!!

Ich habe lange nach dem Fahrzeug gesucht, das für meine "Zwecke" genau das Richtige ist. Und ich habe es mit dem "Cuore" gefunden ! Und da bin ich gerne bereit, den Mehrpreis zu Alto, Pixo oder ähnlichen zu zahlen. Denn der "Innenraum"-Platz & die Variablität, bei etwa gleicher Außenlänge sind beim "Cuore" einzigartig !!!

Mit etwas Geduld oder Glück (Nachfrage bei mehreren Händlern) gibt´s auch mal einen günstigen Vorführwagen!

Viele Grüsse

Luggi, der aus dem Allgäu
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 15:15   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Im Moment ist der Automarkt voll mit Sonderaktionen. Corsa für 9000€, Astra für 11000€ usw. Alle mit ESP, MP3 Radio, E-Hebern und Klima. Da wird es schon schwer einen Cuore mit ESP für 13580€ zu verkaufen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:57   #5
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von luggiB Beitrag anzeigen

Ich habe lange nach dem Fahrzeug gesucht, das für meine "Zwecke" genau das Richtige ist. Und ich habe es mit dem "Cuore" gefunden ! Und da bin ich gerne bereit, den Mehrpreis zu Alto, Pixo oder ähnlichen zu zahlen. Denn der "Innenraum"-Platz & die Variablität, bei etwa gleicher Außenlänge sind beim "Cuore" einzigartig !!!
Das ist ja schön für dich. Aber Alto und Pixo ist eine Sache.

Der Cuore aus dem Mobile-Angebot oben muss sich jedoch vergleichen lassen mit
Und dann erscheint der Cuore-Preis doch eher wie ein Phantasiepreis.

Ich befürchte halt, dass die Dai-Händler nach und nach absterben, wenn weiterhin so wenig Autos verkauft werden wie im 1. Halbjahr 2009. Rechne ich die Zahlen hoch, kommt man bei Dai auf 15000 Zulasungen für 2009. Davon und von deren Wartung müssen die Dai-Werkstätten leben!

Rechenexempel: Von 2009 - 2019 15000 Zulassung p.a.
Damit existieren 2019 130000 Dais in D (positiv geschätzt).
Wenn es dann noch die aktuelle Zahl von 350 Werkstätten gibt und kein Dai-Fahrer mehr selbst bastelt oder zu ATU geht, muss die durchschnittliche Dai-Werkstatt vom Verkauf von 37 Neuwagen und der Wartung von 333 Wagen leben.
Das überleben nur die kleinen Werkstätten mit einer Hebebühne. Oder halt Händler mit mehreren Marken- aber was stellt man in den Showroom neben einen 13000€ Cuore?

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (10.08.2009 um 17:21 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 06:57   #6
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

Wo gibts einen Golf für 11000 und einen Fox für 7000 Euro? Bei irgendwelchen Hinterhof-EU-Importwagen-Händlern vielleicht. Viel Spass im Garantie- und/oder Gewährleistungsfall. Oder mit den diversen anderen Überraschungen die einen beim Kauf so einer EU-Import-Schüssel ereilen können.
Ich denke nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Einen Golf oder Fox von einem autorisiertem VW Händler kriegste wohl kaum zu solchen Preisen. Schon gar nicht, wenn da ein bisschen was an Ausstattung drin sein soll.
Und wenn jemand einen Hyundai oder einen Mitsubishi (die Karren schon mal aus der Nähe betrachtet?) in Erwägung zieht, kann ich nur nochmal "viel Spass damit" wünschen.
Entschuldigt bitte meine Arroganz, aber mir geht dieses "ich will billig, billig, billig" voll auf den Sack. Man sollte vielleicht auch mal gucken, was man für die Kohle bekommt. Im Positiven wie im Negativen.
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:47   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Cloudbuster Beitrag anzeigen
Und wenn jemand einen Hyundai oder einen Mitsubishi (die Karren schon mal aus der Nähe betrachtet?) in Erwägung zieht, kann ich nur nochmal "viel Spass damit" wünschen.
Entschuldigt bitte meine Arroganz, aber mir geht dieses "ich will billig, billig, billig" voll auf den Sack. Man sollte vielleicht auch mal gucken, was man für die Kohle bekommt. Im Positiven wie im Negativen.
Arroganz kann ich hier nicht entschuldigen, weil ich sie nicht finde. Ich lese nur Unkenntnis.
Wenn du dir mal einen aktuellen Colt oder Splash angesehen hast, kannst ja nochmal posten.
Ausserdem geht es hier ja nicht um "billig, billig" - das wäre der Fall, wenn man ein, zwei Autos nennen würde, die einen extrem niedrigen Preis haben.
Die Postings oben zeigen aber, dass der Cuore eher ein Ausrutscher nach oben auf der Preisskala ist.
Aber zur Beruhigung - es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Die Dai-Preise pendeln sich schon wieder ein. Müssen sie ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Cuore für 13000 Euro verkauft...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:02   #8
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

@cloudbuster:
Die Kommentare zur Unkenntnis die mein Vorredner gemacht hat kann ich nur bestätigen, du scheinst dich da echt nicht informiert zu haben. Auch zum Thema EU-Import schreibst du genau das, was man so in der Klatschpresse hört. Ich selbst hatte ein EU Fahrzeug und kenne einige Leute die auch eines haben und beim Thema Garantie gibt es da keinerlei Probleme. Ebenso sind das keine "Schüsseln" sondern die selben Fahrzeuge vom selben Band wie jedes Auto vom deutschen Händler. Weiß also nicht wo da das Problem sein soll. Allerdings ist es tatsächlich so, dass sich bei den derzeitigen Rabattschlachten in DE die Preise der DE-Händler dermaßen niedrig sind, dass EU Importe sich oft nicht mehr so sehr lohnen wie noch vor ein paar Jahren.

@topic:
Ich habe das Gefühl, dass Daihatsu Japan das DE Geschäft tatsächlich ziemlich egal ist. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Gesamtabsatz von Dai einfach zu gering. Ich hoffe allerdings mal, dass man die Preise in DE auch wieder nach unten korrigieren wird, wenn der "angebliche" Grund für die höheren Preise, nämlich der schwache Yen, sich wieder normalisiert hat.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:27   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Schau mal in den Konfigurator beim VW Fox, was ein Fox mit ähnlicher Ausstattung des Cuore für 13000 € kostet.

Angefangen bei der Basis wirst du schnell feststellen, dass es z.B. keinen 5-Türer gibt. Der Fox hat in der Basis keine Servolenkung serienmäßig. Keine Klima. Alufelgen lassen sich nicht mit Servolenkung kombinieren (welche Aufpreis kostet). Keine verschiebbare Rücksitzbank. Kein Radio. Kein ESP. Keine Seitenairbags. Kopfairbags und Knieairbag nicht verfügbar. Keine lackierten Stoßstangen. Keine Zentralverriegelung. Keine Fensterheber. Keine elektrischen Rückspiegel.

Mit den dennoch verfügbaren Ausstattungsdetails kommt der 1.2 auf ca. 14000 €. Bei einem Mehrverbrauch von knapp 2 l/100 km. Bei sehr viel schlechteren Fahrleistungen.

Und jetzt zeig uns erstmal, wo du einen Fox mit exakt dieser Ausstattung für 7000 € gesehen hast. Würde mich wirklich interessieren.

Beim i10 kosten ESP und Klimaanlage auch immer Aufpreis und man liegt im Konfigurator bei 13000 €. Und trotz höherer Motorleistung kommt der i10 dem Cuore nur auf der Autobahn hinterher. Bei der Sicherheit liegt er hinter dem Cuore. Der Verbrauch ist um fast 1,5 l/100 km höher.

Und es ist nicht jeder so verblendet, dass er bei gleichem Preis das größere Auto nimmt. Was will ich mit einem Golf, wenn ich ein sparsames Auto will (angenommen der Kaufpreis ist identisch mit dem des Cuore) ?
Auf 100000 km hat der Golf schon knapp 3000 € höhere Kraftstoffkosten, abgesehen von der miserablen Langzeitqualität, die selbst Autobild bei allen bisher getesteten Volkswagen feststellen musste.

Und was ist an 15000 Zulassungen pro Jahr auszusetzen ? Vor ein paar Jahren lagen die Zulassungszahlen noch sehr viel geringer. Sirion M1xx, YRV und Terios J1xx wollte doch wirklich niemand haben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (11.08.2009 um 09:30 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:37   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
@topic:
Ich hoffe allerdings mal, dass man die Preise in DE auch wieder nach unten korrigieren wird, wenn der "angebliche" Grund für die höheren Preise, nämlich der schwache Yen, sich wieder normalisiert hat.
Ein schwacher Yen sollte die Preise in Deutschland doch drücken, oder habe ich da einen Denkfehler ?

13000 € entsprechen detzeit knapp 1,8 Mio Yen. Der teuerste Mira kostet in Japan derzeit nichtmal 1,2 Mio Yen. Damit wäre das Auslandsgeschäft für Daihatsu Japan doch rentabel !?

Ein schwacher €/starker $ wäre ja auch für die deutschen Hersteller, die hier produzieren und in Amerika verkaufen, von Vorteil.

Mfg Flo

PS: Zum Preis der Volkswagen: Unter 12500 € findet man eigentlich keinen neuen Golf 1.4 Trendline. Der hat dann kein Radio, keine Alufelgen und ist ein Dreitürer. Natürlich bekommt man mit dem Golf für 12500 € ein richtiges Auto mit bester aktiver und passiver Sicherheit. Aber wer greift zum Golf, wenn er doch eigentlich einen sparsamen und variablen Kleinwagen will ?
Der Fox fängt bei 8500 € als nacktes Basismodell an. Der Cuore ist dagegen ein Luxusmodell und die Mehrausstattung den Aufpreis wert.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (11.08.2009 um 09:58 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS