Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2016, 01:31   #1
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Standard Einbau einer Klimaanlage in L7 Bj. 2000 möglich?

Ist es möglich, nachträglich in einen Daihatsu Cuore L7 Baujahr 2000 eine Klimaanlage einbauenzulassen? Serienmäßig sind die ja nicht dabei und ich weiß nicht, ob unter der Motorhaube überhaupt der Stauraum für eine Klimaanlage ist? Bzw. wäre ein solcher Umbau teurer, als ein neueres Modell mit Klima?

Achja, ich sehe im Internet immer wieder gebrauchte Kompressoren für 75 EURO. Aber der Kompressor ist doch wohl nicht alles was man braucht oder? Wie weiß ich denn, was man alles braucht und wie krieg ich alle Teile zusammen?

Geändert von Wurstbrot86 (17.07.2016 um 01:41 Uhr)
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 03:32   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Kann man sicherlich nachrüsten.

So ist eine Klimaanlage aufgebaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimat...A4ltekreislauf

Ersatzteile sind teuer, aber Schlachtfahrzeuge mit Klimaanlage gibt es ab 250 € (einfach nach Cuore Baujahr 1999 bis 2003 mit Klimaanlage suchen).

Wenn die Teile des Schlachters funktionieren, würde ich sagen: Kosten für den Schlachter zzgl. Befüllung (50 bi 80 €) zzgl. Montage, rund 5 (?) Stunden.

Je nachdem, ob man es selbst macht/machen kann, würde ich mit rund 500 bis 1.500 € rechnen.

Dafür bekommt man schon fast das Nachfolgemodell mit wenigen km inkl. Klimaanlage und 2 Jahren gültiger HU (wobei das natürlich keine Garantie für ein einwandfreies Fahrzeug ist).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 06:18   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.519
Standard

Moin , ich habe bei meinem aktuellen Applause eine Klimaanlage nachgerüstet .
Die Beschreibung dieser Aktion würde Bände füllen .
-Finger weg von gebrauchten Klimakompressoren , bei dessen Ausbau und sofortiger Abdichtung bzw sofortigem Einbau Du nicht selbst dabei bist bzw nicht in einer Klima-Fachwerkstatt gemacht wird , der Kompressor kann bei offener Lagerung , länger als eine Stunde , schon Schrott sein ;
- der Verdampfereinbau unterm Abrett war Basteln vom Feinsten , eigentlich müßte das Abrett raus;
-die Verkabelung und notwendigen Öffnungen/ Befestigungspunkte sind bei meinem Appi vorhanden , aber es war kein Doppeltaster am Abrett , gibt es nicht einzeln , die Bedieneinheit für Lüftung/ Gebläse um 500 (fünfhundert) Euro bei Daihatsu , gebraucht 25 Eu ;
-vorher die exakt passenden Dichtringe und eine neue Trocknerpatrone besorgen ;
- vorher mit einem Klimaservice sprechen , nach dem Einbau sofort befüllen ;
- Ausbau aus einem Schlachtfahrzeug nur wenn dessen Klima funktioniert , Sprüche wie "nur Auffüllen , hat mich nie im Stich gelassen...." sind Blablabla , Klima-Kondensator kritisch betrachten wegen evt "Winterdienst-Zersalzung" ;
- Spezial-Werkzeug für die Daihatsu-Leitungskupplung nicht beschaffbar , ersatzweise geht auch angespitzer Stahldraht zum Entriegeln.

Noch Fragen ?

Heitere Grüße!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 08:44   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.519
Standard Klimaverschraubungen

Nachtrag : entgegen anderer Meinungen im Forum sind u.U. Alu-Alu-Verschraubungen von alten Klimaanlagen auch nach monatelangen Rostlöserorgien nicht zerstörungsfrei zu öffnen . Besonders bei den vorderen korrodieren die Gewinde , und diese fressen sich beim Aufschrauben ineinander. Das sind auch Erfahrungen von Fachwerkstätten .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 13:25   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Klimaanlage nachrüsten ist machbar. Aber das ist ein riesen Aufwand. Da muss fast der ganze Wagen für zerpflückt werden -> Armaturenbrett, Lüftung, Kabelbäume,... Im Motorraum gehts auch noch weiter. Für die Leitungen müssen Löcher in die Schottwand gebohrt werden.
Wenn man so was in der Werkstatt in auftrag gibt wird die Rechnung schneller 4-stellig als Du den Auftrag unterschrieben hast. So was kann man nur in Eigenregie durchziehen (bis aufs Befüllen). Rechne aber damit, dass Du mehrere Tage dafür brauchst.
Ich schiebe so einen Umbau schon seit langer Zeit vor mir her...

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 16:27   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.519
Standard

Hallo , Cuore kenne ich nicht , bei meinem Applause Bj.98 jedoch waren alle Kabel/Stecker usw vorhanden , auch Bohrungen in der Spritzwand , Befestigungsbolzen ( oder so ) innen unter der Dämmmatte usw. vorhanden. Aber das Gebläse mußte raus ( geht nur mit überlangen Maulschlüssel) um den Verdampfer reinzuwürgen , das ging dann ohne A.-brettausbau , aber mit Sicherheit nur mit Fluchen .
Hallo Wurstbrot , wenn Du schon jahrelang an allen möglichen und unmöglichen Dingen schraubst , ohne dabei auf Drogen oder Alkohol oder auch beides umzusteigen , dann kannst Du es wagen . Selbst die Ölanfüllmenge für den Kompressor hat keine Fachwerkstatt in Erfahrung gebracht , aus dem Forum hat mir einer geholfen .

Grüße zum Sonntag!

Von der Oma Kohle borgen , Cuore mit funktionierender Klima kaufen , danach entspannt den Klimalosen verkaufen. Nicht vergessen , der Oma ein Teilbetrag zurückgeben und Danke sagen .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:01   #7
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 827
Standard

Gude Woschtbrot! (Geiler Nickname)
Es gab den l7 auch mit Klima!
Das sieht man auch an diversen Lüftungsreglereinheiten die dann einen Knopf haben.
Bei dir ist da nur ein kleines Rechteck wo eigentlich der Knopf sitzt.
Es gab wenige auf dem Markt und deshalb findet man kaum das Komplettset.
Kompressor ja aber dann wirds auch schon mau...

Ich habe Meinen l7 damals neu beim Händler bestellt und leider keine mitbestellt.
Heute suche ich auch vergebens.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 20:45   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.519
Standard

Schwarzer Humor ist , beim Suchen mit dem teuersten Teil , dem Bedienkopf , anzufangen . ( Siehe Beitrag Nr.3 von mir).

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau einer Zentralverrieglung in den L701 !!! Rotzi Die Cuore Serie 62 03.09.2017 15:19
Frage zum einbau einer ZV. Fernbedienung G2D Die YRV Serie 23 26.11.2007 13:49
Anleitung zum Einbau einer Sitzheizung,beheizte Außenspiegel Racemove Allgemein 6 25.11.2004 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS