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4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß. |
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27.10.2023, 14:50 | #1 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Hattorf
Beiträge: 9
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Anfängerberatung
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und habe vor Jahren teilweise mitgelesen, als ich noch meinen alten 1998er Terios hatte. Nun ist der Nachfolger, Bj. 2003 mit 86 PS // 7111/372 eingezogen. Hierzu benötige ich mal ein paar Ratschläge/Hilfen/unverbindliche "Ferndiagnosen": Der Motor stotterte, gerade bei Drehzahlen um die 1500 bis 2500 U/min, Volllast ging gar nicht. Nach Auslesen durch einen Bekannten Fehler erster Zylinder. Ich habe eine Zündspule ausgetauscht, da diese lose saß (nicht saugend). Einhergehend fing die Leerlaufdrehzahl an zu schwanken, bis unter 500 U/min geschätzt. Bei der Demontage/Montage wurde festgestellt, dass die hintere Klammer des Luftfilterkasten nicht mehr da ist und daher nicht bündig schließt. Etwas Feuchtigkeit war schon angesaugt. Diese fehlende Klammer war vor meiner Demontage (zwei linke Hände, alles Daumen) noch da und ist vermtl. defekt gegangen/abgebrochen. Mögliche Fehlerursache: - Luftmengenmesser ? -Leerlaufregler ? -undichter Luftfilterkasten ? Ich bin absoluter Laie, mir steht aber ein Schrauber /ehemaliger KFZler bei, den ich aktivieren könnte. Sonst bliebe nur der Gang zur Werkstatt. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Danke vorab für Ratschläge Jörg |
27.10.2023, 21:49 | #2 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.05.2023
Ort: Siegburg
Beiträge: 27
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Hallo und Willkommen,
also ich fasse zusammen: Zündspule ist erneuert. Luftfilterkasten ist richtig zu und dicht? und es bleibt unruhiger Motorlauf? 1. Mal alle Zündkerzen rausmachen und anschauen( Abstand und Farbe der verbrennung) 2. Luft zufuhr prüfen inkl deinem Luftfilterkasten. Z.b. ansaugöffnung mit der Hand zuhalten, Motor sollte zeitnah absterben. 3. Alle schläuche prüfen evtl. zieht der irgendwo falschluft. GGf mit Bremsenreiniger eine "Schadhafte stelle" einsprühen. Die Verbrennung sollte sich ändern. 4. Abgassanlage/Kat zu. Mal am Kat klopfen ob sich zerbrochenes innenleben in den Abgasstrom gesetzt haben. 5 u.s.w aus der Ferne immer Schwer Gruß Frank |
28.10.2023, 00:44 | #3 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Hattorf
Beiträge: 9
Themenstarter
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Hallo, Danke für die Rückmeldung, aber...
Luftfilterkasten ist eventuell nicht richtig zu, da die rückwärtige Klemme (zum Fahrzeuginneren hin) nicht mehr schließt und vermtl. ist der Kasten dadurch nicht dicht und zieht ggfs. Nebenluft und Feuchtigkeit. Natürlich ist die Diagnose aus der Ferne nicht oder nur schwer möglich. Mir ging es auch um das technische Verständnis, bin gern bereit zu lernen. Auffällig ist der Verlust der Drehzahl im Standgas...und der Leistungsverlust an sich. VG |
28.10.2023, 00:46 | #4 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Hattorf
Beiträge: 9
Themenstarter
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Den "Rest" werde ich mit meinem Kfz-Kumpel mal durchprobieren; vielen Danke.
VG |
12.11.2023, 17:05 | #5 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.10.2023
Ort: Hattorf
Beiträge: 9
Themenstarter
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So, jetzt der aktuelle Stand:
Ein kleiner Schlauch (Unterdruckschlauch?) war ab, wieder aufgesteckt, Motor läuft relativ gut, aber offensichtlich nur auf drei Pötten. Also wieder die "alte" Zündspule aufgesteckt... und siehe da, der Terios läuft wieder wie vorher, sauber am Zünden und auf allen vier Zylindern Laufruhe. Im Endeffekt wurde nur die Lambdasonde gewechselt. Die neue Zündspule (aus dem Zubehör, aber lt. Verkäufer für das Modell passend) ist anscheinend nicht kompatibel. |
12.11.2023, 21:17 | #6 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.05.2023
Ort: Siegburg
Beiträge: 27
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Na prima und danke für die Rückmeldung. Gruß Frank
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