Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2009, 18:55   #1
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard brutaler fensterheber

hi, gemeinde!

es ist passiert!!

klemm ich meiner frau heute in dem vorderen seiten fenster beim hochfahren den rechten handrücken ein.

ein geschrei , ein grosses!!! gebratsche, die hand wird dick.

ich: stell dich nicht so an, und steck meine hand aus bock auch mal oben an den rahmen und fahr die scheibe hoch.

was soll ich sagen: sehr, sehr starker anpressdruck, zu!! stark für zärt/zierliche frauenhände, schon sehr fest für männliche monteurshände,

ABER GARANTIERT ZU STARK UND SCHEISS GEFÄHRLICH FÜR KINDERHÄNDE UND HÄLSE.

mandrill grüsst sehr bedenklich.
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:00   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh scheisseeeeeeeeeeee *lol*

Ich hab das auch schon mal probiert, aber zum glück vorsichtig und DAS tat schon höllisch weh....

Weißt du jetzt wieso die Daihatsu's keine Funktion haben mit "Fenster bis nach oben, automatisch"?

ABER genau DAS ist der Grund warum sie eigentlich nie kaputt werden, es gibt einfach keinen widerstandssensor, deswegen DARF es eine solche funktion auch nicht geben, und im Handbuch ist dieses Kapitel eh auch noch genau beschrieben (mit dem etwa gleichen Wortlaut wie von dir)

Sorry, aber ich mußte echt schmunzeln beim durchlesen, vor allem weil ich genau weiß WIE stark diese Fensterheber sind....
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:09   #3
SILBERCUORE
Benutzer
 
Benutzerbild von SILBERCUORE
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Detmold
Alter: 34
Beiträge: 76
Standard

Ich hab mal eine Frage dazu:
Bei dem Corsa von meiner Mutter stoppt der Fensterheber, sobald etwas dazwischen kommt. Warum hat es Daihatsu nicht? Oder haben es die neueren schon? Ist ja sau gefährlich. Kann man eine Stopfunktion irgentwie nachrüsten?
__________________
Cuore L701 Bj 4/1999 5,32L/100km
SILBERCUORE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 20:27   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Manchmal könnte man glauben ihr lest alle die Handbücher zum Auto nicht

Es ist definitiv so, auch bei den neuesten Dai's
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 01:17   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Das hört sich ja ziemlich gefährlich an!
Bei meinem Sirion ist das aber eher nicht so heftig, im Gegenteil hab ich mich schon drüber aufgeregt, dass er nichtmal mit eine Deutschlandfahne am Fenster (Fußball-EM) vollständig hoch geht.

Ich wünsche deiner Frau auf jeden Fall gute Besserung und wenn's bis morgen nicht besser ist, ärztlichen Rat einholen!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:04   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Damit könnte Daihatsu wieder Werbung beim ADAC machen - in der Ecke "Murks des Monats" ist sicher noch genug Platz.

Auf der einen Seite ist es zwar gefährlich, aber andererseits müsste man es als Besitzer des Autos auch wissen, da es im Handbuch steht und bei kleinen Kindern eben Vorsichtsmaßnahmen einleiten. Fensterheber hinten abstellen, die Kinder nicht mit dem Schlüssel im Auto alleine lassen. Es gibt für kleine Kinder genug gefährliche Situationen auch im Haushalt, da bringt man es ihnen auch irgendwie bei, dass sie bestimmte Dinge nicht anfassen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:20   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich habe das jetzt einmal rausgesucht:

http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_u...er/default.asp

Mit Hochfahrautomatik: Einklemmschutz ist Pflicht

Ohne Automatik: Keine Pflicht, sofern die Zündung an sein muss oder der Schalter gehalten werden muss

Im Endeffekt hat nicht der Wagen deine Frau eingeklemmt, sondern du. Wenn du ihr die Hand in der Tür einklemmst, ist das nichts anderes... Gefährlich ja... aber rein rechtlich völlig in Ordnung...


PS:

Es gibt auch Schalter, die nur dann einen Einklemmschutz haben, wenn die Scheibe automatisch hoch fährt. Eigentlich logisch:
Ist irgendwo Frost oder Dreck in der Scheibe und sie bleibt stehen, dann kann ich sie durch Gedrückthalten weiter hoch fahren.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:31   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Damit könnte Daihatsu wieder Werbung beim ADAC machen - in der Ecke "Murks des Monats" ist sicher noch genug Platz.

Auf der einen Seite ist es zwar gefährlich, aber andererseits müsste man es als Besitzer des Autos auch wissen, da es im Handbuch steht und bei kleinen Kindern eben Vorsichtsmaßnahmen einleiten. Fensterheber hinten abstellen, die Kinder nicht mit dem Schlüssel im Auto alleine lassen. Es gibt für kleine Kinder genug gefährliche Situationen auch im Haushalt, da bringt man es ihnen auch irgendwie bei, dass sie bestimmte Dinge nicht anfassen.

Mfg Flo
Ähm Plusi,
der Terios von Mandrill ist meines Wissens ein 1er, also das alte Modell.

Zugegeben, ich weiß im Moment nicht, wie es beim 2er Terios ist, aber in aller Regel habe ich wie von Dir beschrieben die hinteren Fensterheber gesperrt und wenn sie doch geschaltet sind und die Kinder mal wieder die Scheiben runter gefahren haben, mache ICH sie wieder hoch nach einem vernehmlichen "FINGER AUSM FENSTER" (gerade David ist so ein Spezialist).

Ich bin also meine eigene Sicherheitsschaltung ............
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 08:36   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Damit könnte Daihatsu wieder Werbung beim ADAC machen - in der Ecke "Murks des Monats" ist sicher noch genug Platz.
Nein Nein, Mandrill hat einen der ersten 2er Terios.

Aber ich finds jetzt ein wenig lächerlich sich darüber aufzuregen dass man sich da eventuell einzwicken könnte.

Muß man jetzt auch reinschreiben dass man sich vielleicht in der Türe die Finger einklemmen könnte?

Oder reicht der Hinweis dass man beim eventuell schauen muß wohin man fährt und dass man auf Kinder aufpassen muß weil der Terios so hoch ist dass man diese nicht überfährt?

MURKS DES MONATS.....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 13:05   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Es ist eine überflüssige Gefahrenquelle, da die Stoppschaltungen weder kompliziert noch teuer sind. Ich bin mir sicher, dass der Zulieferer, der diese Fensterheber liefert sicher auch welche mit Stoppschalter im Angebot hat. Aber so lassen sich bestimmt 2,50 € pro Fahrzeug sparen.
Dai ist halt ein Billighersteller - das weiss man vorher und damit muss man leben.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (02.11.2009 um 13:08 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrischer Fensterheber vorne Ohmann Die Cuore Serie 9 02.12.2021 11:00
EINBAU elektrischer FENSTERHEBER L701 & Co. Rotzi Die Cuore Serie 9 29.04.2009 21:51
fensterheber beleuchtung > lichtorgel erloeser Die Materia Serie 10 07.03.2008 10:35
Schalter für Fensterheber Fahrerseite in die Tür verlegen? Heavendenied Die Cuore Serie 6 25.04.2007 21:04
elektrische Fensterheber kaufen.... autolykos Die Move Serie 6 10.04.2006 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS