Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2008, 18:41   #1
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Standard Tacho mit DZM eingebaut - nun leuchtet Motorkontrolleuchte

Am Wochenende habe ich mir in meinem L7 Automatik ein Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut. Vorher war eins ohne DZM drin. Zuerst sprang mein Auto nach dem Umbau nicht mehr an. Schnell stellte ich fest, daß in meiner alten Tachoplatine zusätzliche Widerstände verlötet waren. Nachdem ich diese aus der alten Platine ausgelötet und in die neue eingelötet hatte, sprang auch das Auto an und es schien alles zu funktionieren.

Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, leuchtete die Motorkontrollampe auf. Dann habe ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Die Lampe war dann wieder aus und ging dann aber heute Nachmttag auf dem Rückweg von der Arbeit wieder an.

Kann es sein, daß sich die Elektronik des Tachos mit DZM nicht mit der Motorelektronik verträgt? Oder liegt es vielleicht nur an einer Sicherung, die durchgebrannt ist?

Wenn es an der Motorsteuerung liegt, kann man dann diese Steuerung so anpassen, daß der Tacho mit DZM anerkannt wird?
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 20:42   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Größere Unterschiede gibt es beim Tacho z.B. zwischen Modellen mit und ohne ABS, zumindest beim L251 war es so. Da kann man einen Tacho mit DZM überhaupt nicht in ein Modell ohne ABS einbauen. Wie es beim L701 war weiß ich nicht, dass sich nicht jeder Tacho mit jedem verkauften Modell verträgt halte ich aber für äußerst wahrscheinlich, hast du ja auch schon selbst festgestellt (-> Motor sprang nur nach Änderungen am neuen Tacho an).
Entweder du findest heraus, was die Tachos noch unterscheidet, oder du musst wieder auf den alten Tacho oder einen passenden Tacho mit DZM ausweichen.
Von größeren Umbauten am Tacho hab ich zumindest noch nichts gehört, grundsätzlich sind die ziemlich austauschbar, auch der vom Sirion M100 und Move L901 könnten grundsätzlich im L7 passen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 21:05   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Tachos für den L701 sind soweit ich das gelesen hab immer die gleichen es unterscheiden sich nur die Tachos für Automatik und fürs Schaltgetriebe.

Das was du da Umgelötet hast waren keine Widerstände sondern Dioden und über diese Dioden wird abgefragt ob P oder N eingelegt ist, da man ansonsten nicht starten kann. Haste du die Dioden alle richtigrum eingebaut, weil in eine Richtung lassen die Strom durch und in die andere nicht, hast du auch die Lämpchen für die Fahrstufenanzeige mit umgebaut??? Ich denke in diesem Bereich wird dein Problem liegen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:12   #4
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ob ich jetzt wirklich alle Dioden richtig herum eingelötet habe, weiß ich nicht. Wie kann ich das kontrollieren? Aber wenn das so wäre, dann würde der Wagen doch nicht anspringen.

Die Lämpchen für die Fahrstufenanzeige habe ich alle eingebaut. Zuerst funktionierte die L-Lampe nicht. Ich hab dann bei laufendem Motor hinter das Instrument gegriffen, um zu kontrollieren, ob die Lampe richtig sitzt. Dabei ging dann der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Eine Sicherung ist durchgebrannt. Da muß ich mit meinen Fingern irgend einen Kurzschluß oder so verursacht haben. Mein Bruder hat dann eine Sicherung getauscht.

Ansonsten muß ich den Fehler auslesen lassen und hoffen, daß ganz vielleicht etwas kaoutt ist, was gar nichts mit dem Tacho zu tun hat. Solche dummen Zufälle gibt es ja leider manchmal.

Die Leiterbahnen der Platinen verlaufen auch etwas unterschiedlich, aber das ist bedingt durch die andere Anordnung der Instrumente (Tankanzeige, Temperatur)

Die Leiterbahn, die zur Motorkontrolleuchte führt, hat keine Abzweigungen und ist bei beiden Platinen identisch. Deshabl kann ich mir nur schwer vorstellen, aß es wirklich was mit dem Tacho zu tun hat. Vielleicht ist durch den Kurzschluß noch was anderes kaputt gegangen.
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 22:24   #5
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ob ich jetzt wirklich alle Dioden richtig herum eingelötet habe, weiß ich nicht. Wie kann ich das kontrollieren? Aber wenn das so wäre, dann würde der Wagen doch nicht anspringen.

Die Lämpchen für die Fahrstufenanzeige habe ich alle eingebaut. Zuerst funktionierte die L-Lampe nicht. Ich hab dann bei laufendem Motor hinter das Instrument gegriffen, um zu kontrollieren, ob die Lampe richtig sitzt. Dabei ging dann der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Eine Sicherung ist durchgebrannt. Da muß ich mit meinen Fingern irgend einen Kurzschluß oder so verursacht haben. Mein Bruder hat dann eine Sicherung getauscht.

Ansonsten muß ich den Fehler auslesen lassen und hoffen, daß ganz vielleicht etwas kaoutt ist, was gar nichts mit dem Tacho zu tun hat. Solche dummen Zufälle gibt es ja leider manchmal.

Die Leiterbahnen der Platinen verlaufen auch etwas unterschiedlich, aber das ist bedingt durch die andere Anordnung der Instrumente (Tankanzeige, Temperatur)

Die Leiterbahn, die zur Motorkontrolleuchte führt, hat keine Abzweigungen und ist bei beiden Platinen identisch. Deshabl kann ich mir nur schwer vorstellen, aß es wirklich was mit dem Tacho zu tun hat. Vielleicht ist durch den Kurzschluß noch was anderes kaputt gegangen.
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:34   #6
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Mein Problem hat sich erledigt.

Nachdem ich die Schrauben für den Geschwindigkeitssensor nochmal gereinigt und dann fest gezogen habe, war der Fehler weg.
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 21:37   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Hab ich dir ja im anderen Beitrag schon erzählt. das du den mal kontrollieren solltest !
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich Tacho mit DZM und Frage zur Leerlaufdrehzahl Nesti Die Cuore Serie 30 02.07.2016 11:11
Wer hat die ZV-Fenster-Schließung denn nun eingebaut???? CuoreMP376 Allgemein 14 11.09.2008 18:33
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Motorkontrolleuchte leuchtet auf / Benzintank matsi1977 Die Charade Serie 4 28.02.2004 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS