Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 23:57   #1
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Reden Mal ne Ueberlegung (Lagerschalen bzw Schmierung)

Moinsen ich hab da mal ne Sache die ich hier mal anleiern will so als Diskussion-Thread:

Was ist eigentlich wenn ich den Druck und die Foerdermenge der Oelpumpe in meinem HD-E Motor erhoehe? Logischerweise sollte ja dann mehr Oel zu und vorallem in die Lageschalen der Pleuel und der KW kommen (Die Standfestigkeit der Dichtungen mal aussenvorgelassen das fuellt nen eigenen Thread ). Das hieße wiederrum "groeßerer" und "stabilerer" Schmierkeil im Lager... oder bin ich da aufm Holzweg?

(Zugegeben ich hab schon einige Male auffer Schaffe Motoren ueberholt aber so wirklich gedanken mach ich mir erst jetzt weil sichs evtl anbietet meinen "alten" 1600 HD-E aufzumachen (selbstverstaendlich erst wenn mein Appi wieder fit ist )

MfG
Nviduum
a.k.a
Bene
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 03:12   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

naja, nicht wirklich. Wichtig ist nur, daß genügend Öl zu den Lagern kommt. Mehr nicht. Der eigentliche Druck des Schmierkeils, der die hohen Kräfte aufnimmt, wird nicht durch den öldruck der Pumpe bestimmt. Er entsteht durch die Drehung der Welle. Der Wellenzapfen schwimmt dadurch auf; vergleichbar mit Aquaplaning beim Reifen (nur daß es hier gewollt ist). Die Drücke, die durch diesen hydrodynamischen Schmierkeil entstehen, liegen im 4 bis 5-stelligen Bar-Bereich, haben also mit der Ölpumpe nix mehr zu tun.

Wichtig ist also nur, daß GENÜGEND Öl zu den Lagern kommt. Es muß schließlich das Öl "ersetzt" werden, daß axial zwischen Zapfen und Lagerschale austritt. Eine stärkere Ölpumpe oder mehr Druck bringen da gar nix. Anders wäre es nur, wenn Du zusätzliche "Ölverbraucher" einbaust, z.B. einen Ölkühler (verursacht geringen Druckverlust) oder einen Turbolader (benötigt zusätzliche Fördermenge). Aber auch da sollte eine gesunde Original-Pumpe ausreichend Reserven haben.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (01.09.2009 um 03:14 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 05:48   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Eh man beim HD den Öldruck erhöht, sollte man erstmal die anderen Probleme in den Griff bekommen und das heißt: Erstmal Öltemp senken. Dann kann man auch irgendwann an Tuning denken.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 10:27   #4
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Themenstarter
Standard

Ergo nen Oelkuehler einbauen... hm wuerde sich im Moment eh anbieten weil der altemotor schon raus is und der Kuehler
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Kupplung nachstellen bzw. was kann das sein??? Chainz Die Cuore Serie 16 26.03.2009 22:22
Brauche Tuning Teile(+Erfahrungen bzw. Rat) für GTti mtknight Die Charade Serie 38 28.07.2005 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS