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Die Move Serie (L601, L901)

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Alt 10.05.2010, 22:16   #1
Eddy2303
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Standard Motorwechsel !

Hallo,

ich habe die Woche jemanden gesucht der eventuell die Ventile von meinem Move bj. 1999 einstellen könnte.
Leider habe ich feststellen müssen das der Motor völlig am ende ist (109tkm).
Jetzt habe ich noch einen L501 womit ich zzt. fahre.
Kann mir jemand sagen ob ich den Motor eins zu eins tauschen kann. Der Motor im Move ist eine ED20, ist das der gleiche Motor wie im L501?
Und kommt vielleicht jemand hier aus der nähe von Schermbeck/Oberhausen oder nähere Umgebung der mir vielleicht dabei behilfsam sein könnte, oder vielleicht hat auch jemand eine Adresse von jemanden der mir das günstig machen könnte?

gr

Eddy
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Alt 10.05.2010, 22:24   #2
Rafi-501-HH
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Standard

Der Motor ist derselbe. Das passt. Der Move BJ 99 hat eine Wegfahrsperre und ein anderes Motorsteuergerät - aber ih glaube von den Steckern für den Motorkabelbaum ist das alles gleich, dass würde ich aber noch überprüfen.
Welches Baujahr ist dein L501? Die ersten bis ende 96 hatten noch andere Steuergeräte ohne Wegfahrsperre und Euro 1 Abgasnorm, das könnte ein Problem werden falls du doch den kompletten Kabelbaum samt Steuergerät tauschen müsstest (wo ich mir allerdings noch nciht 100% sicher bin).
Das Getriebe im Move ist kürzer übersetzt als das im L501 Cuore - passen tut es aber auch.

Jetzt aber zur Frage die ich eigentlich zuerst stellen wollte: Warum ist der Motor hin bzw. warum denkst du das?
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Alt 10.05.2010, 22:37   #3
Eddy2303
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Standard Motor

Habe den Move für € 200,-- gekauft, Der Gelbe. Der Vorbesitzer hat das Auto zur Inspektion nach ATU gebracht und wieder abgeholt. Dabei haben die viel zu viel Oel aufgefüllt gehabt. Der vorbesitzer hat dan doch noch eine weile damit gefahren und der leistung hat drastisch abgenommen. Er springt zwar zuverlässig an aber die Ventile klackern wahnsinnig und wenn er warm wird verliert er immer mehr leistung. Die haben auch noch eine Motorwäsche gemacht weil das Oel aus alle poren gesift kam. Ich habe den Luftfilter runtergenommen und alles stand unter Wasser. Mein L501 hat kein WFS und ist noch Euro 1. Aber so wie ich auf die schnelle gesehen habe sind alle stecker belegungen gleich.
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Alt 10.05.2010, 22:43   #4
Rafi-501-HH
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Nagut so wie sich das liest ist der Motor wirklich hin - Schade den 104.000KM ist eigentlich nichts für einen ED Motor (ich bin aktuell bei 202.000 ohne Probleme).

Den Motor aus dem L501 kannst du nehmen, der passt da rein. Wie gesagt ist das L501 Getriebe aber länger übersetzt --- hilft vielleicht beim Spritsparen, frisst aber paar KM/h bei bergigen Autobahnen und Landstraßen mit dem Luftwiederstand vom Move Ein paar Beiträge zu den unterschiedlichen Getrieben haben wir schon im Forum rumschwirren, mit der Suchfunktion kannst du dazu was finden.

Falls du zufällig nen P01 Cuore L501 hast (dieses Lila) und den dann schlachtest, sag bescheid

Leider wohnst du 300KM Luftlinie von mir entfernt - nen L501 Motor samt Vorderachse hatte ich schon draussen, beim Move ist das ja nichts anderes.
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Alt 10.05.2010, 22:56   #5
Eddy2303
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Ja, mein Cuore ist "so ein Lila" . Schlachten werde ich den auch. Hab noch neue Schwarze Türen dazu ect ect. Schreib doch mal ein PN mit deine tel.nr. vielleicht können wir uns noch kurz unterhalten. Schick dir auch ein PN mit meine nr. kannst rühig noch anrufen.

gr

Eddy
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Alt 10.05.2010, 23:24   #6
bluedog
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Wenn man aber eh nur den Motor tauschen will, ist doch egal ob die Steuergeräte passen. Der reine Motor, ohne Einspritzung und Ansaugbrücke (die können ja bleiben), hat doch eh keinen Stecker. Abgesehen von ein paar Sensoren, mein ich...
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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