Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2005, 17:11   #1
flo.ap
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard G200 als Nebelmaschine

hallo zusammen.
es handelt sich um den 1.3er motor mit 62kw/84ps, EZ 11/93

problem: motor bläst weißen rauch aus dem ESD (der zudem auch riecht wie die nebler in der disco )

entstehung: bei der letzten autobahnfahrt ist der große schlauch unten am kühler abgegangen, was zu einem schnellen temperaturanstieg geführt hat. habs noch bemerkt bevor ein mechanischer schaden hörbar wurde, motor ausgemacht, abkühlen lassen, schlauch befestigt, befüllt & entlüftet und weitergefahren. soweit so gut, nur bei einem warmstart des motors hat er etwas gezögert mit dem anspringen, lief kurz unruhig und hat ein kleines weißes wölkchen hinten rausgeblasen. beim fahren war dann alles ok, bin allerdings auch mit niedrigen drehzahlen gefahren. erster verdacht war natürlich die kopfdichtung.

hab dann den kopf abgemacht und festgestellt daß die dichtung keine risse oder durchgebrannten stellen hat. also neue rein, alles montiert und gestartet. springt an, läuft, alles ok... schön wärs gewesen, aber auf einmal fängt er an die werkstatt vollzunebeln, obwohl der motor ansonsten schnurrt wie eine nähmaschine.

die dichtung wurde korrekt eingebaut, der kopf plan aufgelegt - also eine beschädigung der neuen dichtung schließe ich mal aus. mein mechaniker, dem ich assistiert habe tippt auf verzogenen kopf. ich und diverse andere motorenspezis aus meinem BMW club denken daß eher der kopf nen riss bekommt als daß sich der kopf verzieht ( is zumindest bei den 6-zylindern von BMW so)

ihr habt mehr schrauber-erfahrung mit daihatsu, habt ihr ne idee wo da der hund begraben liegt, oder evtl. sogar ein ähnliches problem selber gehabt und ne lösung gefunden?

meine nächsten schritte werden sein: motor erneut zerlegen umd die neue kopfdichtung in augenschein zu nehmen, den kopf zu vermessen etc.


bin für jeden tip dankbar, denn ich möchte mich sehr sehr ungern von dem wagen trennen. wär natürlich klasse, wenn sich der fehler finden würde, ansonsten stehe ich vor der wahl motor kaufen oder ganzes auto und motor umsetzen.

dazu vielleicht ne kleine frage: was kostet n tauschmotor original von daihatsu, falls das jmd weiß? und bis wieviel km kann man einen motor bzw gebrauchten ruhigen gewissens kaufen?

sorry falls die fragen manchmal etwas "blöd" sein mögen, aber ich habe keinerlei erfahrung mit daihatsu weil er bisher ohne jeglichen defekt lief.

gruß, flo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:23   #2
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Auch wenn es sich etwas unlogisch anhört:
Versuche bitte mal einen anderen Auspuff drunter zu bekommen.
Nen gebrauchter alter, kurz vorm auseinanderfallen, tuts auch.
Warum ?
Leidige Erfahrung mit nem L601 (Move)
Siehe dazu auch hier
http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=4072
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:34   #3
flo.ap
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi frog. hab mir grad dein move-problem durchgelesen. dasja ma echt krass. muss dazusagen daß wir auch ein bißchjen mit den diversen schläuchen getestet haben bis die maschine lief. kanns sein daß er da irgendwo wasser mit hineingezogen hat, das jetzt langsam rausnebelt?

aber dazu ne neue frage: wenn da irgendwo wasser ist, und kein neues nachkommt, muß dasd doch irgendwann alle sein und dann auch der nebel aufhören.... ich hab nicht gestoppt, aber 15 minuten lief er bestimmt während befüllen und entlüften.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:59   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Das kann, je nach Menge bis zu 1000km noch qualmen.
Daher der tip, falls ihr nicht doch noch nen anderen fehler findet,
nen anderen Auspuff drunter zu schrauben. ist einfacher, als den
ganzen Motor zu zerlegen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 18:10   #5
flo.ap
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das würde ich auch sagen, zudem das ein ziemliches gef*** ist, das teil zu zerlegen. japaner haben offensichtich neben kleinen händen auch sehr viel geduld

nochmal ne kurze beschreibung des qualms: das ist schneeweißer qualm, der so dicht ist und in einer menge kommt daß man hinter dem wagen die hand vor augen nicht sieht - also keine wölkchen, sondern so richtig heftiger nebel. der bleibt auch richtig in der luft stehen.

ich hab jetzt grad diverse threads gefunden wo von vertauschten schläuchen etc die rede ist - das war/ist ja auch einer meiner verdachtsmomente, daß da noch der ein oder andere schlauch falsch sitzt, und somit wasser angesogenwird wo eigentlich luft hingehört.

wenn jemand fotos parat hätte, auf dem die efi von oben sowie die umliegenden schläuche zu sehen sind wär das ne feine sache.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend!!! Kaufberatung G200 Daihatsufreund Die Charade Serie 11 16.11.2006 17:45
Kleine Fragen zum G200 Bratwurstmann Die Charade Serie 1 06.09.2006 07:02
Tausch von Reifen und Lenkrad zwischen G100 und G200 ??? 62/1 Die Charade Serie 2 05.10.2004 10:25
Welche Motoren passen in einen G200??? DeSSert Die Charade Serie 4 22.12.2003 08:48
Tachoausbau beim G200 MagisterF Die Charade Serie 5 21.11.2003 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS