|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211) |
|
Themen-Optionen |
09.08.2007, 21:03 | #11 |
Benutzer
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
|
Ich habe meine 90000er Inspektion nun hinter mir und bin etwas erbost. Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, dass ich mich dieses Mal nícht an die Werkstatt meines Vertrauens gewandt habe. Dumm von mir zu glauben, dass man bei jedem Daihatsu-Vertragshändler die gleiche Qualität erwarten kann. Ich habe 311,09 Euro für eine nicht zufriedenstellende Leistung bezahlt. Es wurden lediglich Ölfilter, Dichtung, Öl, Zündkerzen und Wischer gewechselt. Luftfilter und Getriebeöl sind vergessen worden. Dann noch überzogene Preise. Pro Zündkerze 13,65 Euro netto. Woanders habe ich früher nicht mal die Hälfte bezahlt. Auf welchem Preisniveau liegen denn eure Händler ?
|
09.08.2007, 21:07 | #12 |
Vielposter
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
|
Wo kommen da 300 € her ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein... Wie hoch ist denn da der Stundensatz ? Mfg Flo
__________________
____________-> Das ist mein Auto <- 2005____________2006____________2007____________2008 |
09.08.2007, 22:10 | #13 |
Vielposter
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
|
Hallo,
die 90 000er ist mit 3,1 Stunden angegeben. Bei 54 € netto-Stundenlohn kommen da schon 200 € brutto zusammen. Wischer für 20 €, Öl für 40 €, Ölfilter für 10 €, für die überteuerten Kerzen noch 65 €. Da sinds ganz schnell mal über 300 €. Meine Kerzen kosteten übrigens auch immer nur 7,68 € netto. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
10.08.2007, 20:32 | #14 |
Benutzer
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
|
die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)
|
10.08.2007, 20:38 | #15 |
Benutzer
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
|
Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000, 76.200km Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr |
10.08.2007, 21:10 | #16 |
Benutzer
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 103
Themenstarter
|
Der Arbeitslohn lag netto knapp unter 100 Euro. Wenn ich die 29 Euro netto für den Ersatzwagen noch abziehe, liege ich zwar unter 300 Euro, aber in einer anderen Werkstatt habe ich trotzdem bedeutend weniger bezahlt bei 60000 und besserer Leistung.
Wie ist eigentlich das offizielle Wartungsintervall ? In meinem Garantie- und Serviceheft sind alle 15000 km angegeben und in der Bedienungsanleitung alle 20000 km. |
10.08.2007, 21:44 | #17 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
|
Mal zu den Kerzenpreisen:
Der Turbo hat Platinkerzen drin, deshalb sind die teurer, die halten dafür aber auch länger. Alle anderen YRV haben normale Kerzen drin, die so ca. 7€ kosten. Die Wartungsintervalle wurden öfter mal geändert, da sehen selbst die Vertragshändler schwer durch, ab Bj 2002 sind alle 15000KM oder einmal jährlich üblich. |
11.08.2007, 07:06 | #18 |
Vielposter
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
|
Im YRV werden spezielle Kerzen verwendet mit dem bekannten Jonenstrom-Messverfahren, was in einfachen Worten heissen will, dass die Kerzen den Nockenwellensenor betreffs Klopfen ersetzen. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und funktioniert wirklich. Rainer hat sich damit mal auseinandergesetzt, bitte "Suche" benützen!
Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont |
11.08.2007, 11:21 | #19 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Ja richtig, Inday hat das ja eh auch schon bestätigt, ist aber NICHT NUR beim YRV so, sondern bei allen Fahrzeugen mit dem K3-VE Motor. Ja BMW hat ich glaub das war 2003 oder 2004 eine große kampagne ab laufen wo es um den 7er BMW ging mit seinem innovativen Zündungsklopfsystem... Daihatsu hat dieses System 2000 bereits angefangen in die erste YRV's einzubauen..... Dabei geht es darum dass der widerstand der Zündkerze NACH der Zündung gemessen wird, verändert sich dieser widerstand in einer speziellen art dann kann man daraus schließen das die Verbrennung "klopf" und daraufhin ändert das EFI-ECU den Zündzeitpunkt damit das nicht mehr passiert. |
|
11.08.2007, 14:34 | #20 | |
Moderator
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
|
Zitat:
Der EJ-DE im L7 kommt z.B. mit 3€ Kerzen hin. Im Facelift mit variabler Nockenwelle und Motorcode EJ-VE benötigt er jedoch die teuren 7€ Kerzen. Da dies auch im WHB eher schlecht erklärt ist, kommt es häufig dazu das in diesen Motor die günstigen alten Kerzen verwendet werden und damit die falschen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Bj.2004 Editionsmodell Inspektion 4 und 5. | Blenderhead | Die Cuore Serie | 3 | 01.07.2012 11:32 |
105.000 km Inspektion | bizkit1 | Die YRV Serie | 6 | 17.02.2011 19:53 |
90000er Inspektion beim Materia | Brummkreisel | Die Materia Serie | 16 | 08.02.2011 14:35 |
Gebrauchtwagengarantie bei Verkauf ohne Inspektion | urlauber51 | Allgemein | 7 | 05.02.2011 21:57 |
30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt | CuoreMP376 | Die Cuore Serie | 26 | 27.05.2007 15:39 |