|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
27.08.2008, 13:06 | #1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Daihatsu Cuore L276 im NCAP Crashtest
Hier gehts zu den Crashvideo's: http://www.oeamtc.at/videobox/index....movie_kind=swf Hier zum ganzen Test des Cuore: http://www.oeamtc.at/refresh/framese...ore_200808.htm Mir immer noch unverständlich warum sie NICHT die Version mit Kopf und Knieairbags getestet haben.... Fazit des ÖAMTC: Daihatsu Cuore / Charade 1.0l Der Daihatsu Cuore verfügt über einstufige vordere Airbags für Fahrer und Beifahrer und über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze. Außerdem ist er mit ISOFIX- und Zusatzgurtbefestigungen für die hinteren äußeren Sitze ausgerüstet und verfügt über ABS, Bremsassistenten, VSC und Traktionskontrolle. Geändert von Rainer (27.08.2008 um 13:09 Uhr) |
27.08.2008, 13:25 | #2 |
Benutzer
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Velbert
Alter: 68
Beiträge: 209
|
Dann müsste der Test eines über Daihatsu Deutschland bezogenen Cuore ja etwas besser ausfallen, da der Fahrer-Knieairbag hier zur Serienausstattung gehört.
|
27.08.2008, 13:43 | #3 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
|
Also ich finde das ist ein sehr gutes Ergebnis!
Im Endeffekt gab es ja hier shcon die Links zu den japanischen Crashtests und anhand dieser Test wurde ja schon eine 4Sterne Wertung vermutet, die sich nun bewahrheitet hat. Für so ein Auto find ich das wirklich in Ordnung. Der Knieairbag würde in dem Fall glaube ich kaum was bringen, wenn man sich die Gefährdungsbereiche anschaut. Und wenn man sich beim Seitencrash den Kopf anschaut hätte es ja wohl auch kein besseres Ergebnis geben können. Bitte nicht falsch verstehen, will nicht die Sinnhaftigkeit dieser Airbags in Frage stellen, aber bei genau diesem Test bin ich eben überzeugt, hätten sie nichts gebracht. |
27.08.2008, 15:59 | #4 |
Benutzer
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Rinteln
Alter: 48
Beiträge: 60
|
Der arme Cuore
Tut einem in der Seele weh ihn so leiden zu sehen. Ich finde das Ergebnis auch respektabel für ein so kleines Auto. Er ist ja nur knapp an 5 Sternen vorbei gerutscht. Hier nochmal die alten JNCAP-Videos: http://www.youtube.com/watch?v=hrYoQ...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=jCXO_...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=UjoUx...eature=related *Oberlehrer-Modus ON* Sich zu sicher im Auto zu fühlen ist ja auch nicht gut. Man sollte sich der Gefahr bei diesen Geschwindigkeiten immer bewußt sein, dann fährt man hoffentlich auch dementsprechend vorsichtig. Auch in 'nem fetten SUV kanns einen erwischen. *Oberlehrer-Modus OFF* |
27.08.2008, 18:05 | #5 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
|
Naja, knapp an 5 vorbei würd ich das nicht nennen, ist eher schon an der unteren Grenze von 4 Sternen. Ich glaub die 4 Sterne gibts ab 23 Punkten, die 5 Sterne ab 33.
Allerdings hat man meiner Meinung nach dem Cuore einen Ounkt zu wenig für die Seatbelt reminder gegeben. Die meisten anderen Fahrzeuge haben hier 2 Punkte (also für 2 Reminder, bzw optisch und akustisch schätzz ich mal), aber der Cuore hat nur einen Punkt dafür. Ich hab die mal angeschrieben warum das so ist. |
27.08.2008, 21:19 | #6 | |
Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
|
Zitat:
Originaltest (mit Film und Bildern) gibts auch hier: http://www.euroncap.com/tests/daihat..._2008/327.aspx Eine AUfstellung des Punktesystems konnte ich auf die schnelle leider nirgends finden, die erzielten 25 Punkte sind aber beim Vergleich mit anderen 4-Sterne Autos eher unterer Durchschnitt. |
|
27.08.2008, 22:46 | #7 | |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
|
Zitat:
|
|
27.08.2008, 23:06 | #8 |
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
|
Dass das akustische Signal erst später einsetzt ist aber auch bei anderen Fahrzeugen, die trotzdem 2 Punkte bekommen haben, das sollte es also nicht sein.
@fundive: Rainer schrieb was von Kopf und Knieairbags! Und der Knieairbag ist genauso wie die von dir angesprochenen Seitenairbags Serie in DE. Lediglich die Kopfairbags kosten Aufpreis. Da das allerdings ein europäische Test ist, kann es sein, dass der Knieairbags eben in anderen Ländern nicht Serie ist. Bei den Seitenairbags war ich allerding der Meinung, dass die schon überall drin sind. EDIT: Wie ich grad gesehen habe, hat der Cuore pur z.B. in AT tatsächlich weder den Knieairbag noch die Seitenairbags. Ist natürlich schon etwas schade, denn damit wären die Seitenaufprall-Werte mit Sicherheit noch etwas besser ausgefallen. Geändert von Heavendenied (27.08.2008 um 23:22 Uhr) |
28.08.2008, 22:45 | #9 |
Benutzer
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
|
Ich weiss, aber es gibt den Cuore in Europa in unterschiedlichen Versionen und die einfachste hat eben weder Kopf- noch Seiten- noch Knieairbag und genau diese Basisversion wurde getestet. Es ist üblich, daß diese am geringsten ausgestatteten getestet werden.
|
31.08.2008, 22:14 | #10 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.08.2008
Alter: 52
Beiträge: 16
|
Die einfachste Version hat 2 airbags und EBD serienmaßig. Bei uns im NL heist dieser Version 'Trend'.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
daihatsu cuore L5 was kann ich tunen? | couredrifter xD | Die Cuore Serie | 6 | 21.06.2010 16:54 |
Bremsleistung Daihatsu Cuore L276 | Clever | Die Cuore Serie | 12 | 06.03.2009 23:06 |