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Die Materia Serie (M400, M402)

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Alt 24.04.2009, 19:57   #1
Gemütsmensch
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Böse Probleme mit Federbein / Lenkgeometrie

Grüezi aus der Schweiz
Folgendes Problem hat sich bei meinem im Mai 2009 erst zweijährigen Materia 1.5 Automat ergeben:
Auf einer längeren Fahrt durch Deutschland habe ich bemerkt, dass der Wagen immer etwas nach rechts zieht, d.h. ich musste stets etwas Gegensteuer geben.
Angehalten, Reifendruck kontrolliert, war alles tipptopp in Ordnung.
Zurück in der Schweiz ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich den rechten Vorderreifen sah, abrasiert bis auf die Karkasse, der vorne links sah auch nicht viel besser aus --> siehe Fotos.
Ab in die offizielle Daihatsu-Vertretung (eine Grossgarage) an meinem Wohnort, der Werkstattchef faselte erst etwas von wegen schlechten Reifen (die ich nicht bei der Grossgarage gekauft habe, was die auch sofort säuerlich bemerkt haben). Es handelt sich dabei um erstklassige Dunlop-Winterreifen welche ich im Herbst 2007 neu gekauft habe und die inzwischen max. 4000 km draufhaben, also an denen kanns nicht liegen, siehe dazu das Foto vom Hinterrad. Dann wurden die Sommerreifen montiert und siehe da, der Wagen zieht immer noch krass nach rechts.
Zurück in die Garage und nun kommts:
Ein Federbein sei verbogen und die Lenkgeometrie müsse neu eingestellt werden. Kostenvoranschlag: mindestens CH 1200.-- Die Garage behauptet, dass sei durch einen harten Schlag verursacht worden und falle daher NICHT UNTER DIE GARANTIE.
Nun müsste das ja ein Schlag mit einer Heftigkeit gewesen sein, an den ich mich erinnern müsste, oder? Und ich schwör bei allem was mir lieb und teuer ist: ich bin gegen nix gefahren, auch nicht gegen, an oder über einen Randstein, auch nicht sonst über irgendein Hindernis. An der Karrosserie sieht man auch nix, also kann das auch kein Parkschaden sein.
Hat irgendwer von Euch eine Erklärung dafür?
Angehängte Grafiken
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Geändert von Gemütsmensch (24.04.2009 um 20:29 Uhr)
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Alt 24.04.2009, 20:35   #2
TunerTibor
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die einfachste Erklärung ist: Deine Spur vom Fahrzeug ist falsch eingestellt.

Außerdem würde ich sagen, bevor sich ein Federbein verbiegt ( wäre das erste mal in 10 Jahren das ich das höre ) müßte ja auch die Felge einen enormen Schlag abbekommen haben.
Das würde man denke ich mal aber auch an der Felge sehen, außer dem müssten ja dann auf beiden Seiten etwas überfahren worden sein, bzw. verbiegen tut sich eine Feder keine Ahnung, aber eigentlich nie würd ich jetzt mal sagen.

Ich würde sagen das das auf jeden Fall ein Garantieantrag ist und damit auch nicht zu spaßen ist, nicht das bei dir mit der Lenkung oder sonstigen Teilen auch noch was nicht in ordnung ist.

Dein Händler soll sich doch bitte nicht so anstellen und zumindest probieren, ob Daihatsu das übernimmt...

und auch erfragen ob diese Problematik desöfteren aufgetreten ist, kann ja sein das du nicht der Erste bist dem sowas passiert, ist halt auch nicht jeder in dem Forum drin und schreibt was rein.

LG Tibor

Geändert von TunerTibor (24.04.2009 um 20:37 Uhr)
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Alt 24.04.2009, 22:15   #3
mike.hodel
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Sali

Bitte wende Dich direkt an die ASCAR AG Schweiz, Herrn Brunner. Er ist vom techn. Dienst und sehr kompetent !! Ich glaube, dafür würde sich auch eine Fahrt nach Safenwil lohnen.
In Grossgaragen wird viel erzählt An ein verbogenes Federbein glaube ich auch nicht !!!

Viel Glück

Mike
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Alt 27.04.2009, 12:56   #4
speed
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Bei dir ist nicht die Spur verstellt, der Sturz der Räder ist vollkommen daneben. Da man diesen beim Materia allerdings nicht einstellen kann, muss irgend etwas gebrochen oder verzogen sein. Ein guter Händler hätte dich im Übrigen mit einer derart verzogenen Fahrwerksgeometrie keinen Meter mehr fahren lassen.

Das mit der Garantie könnte in der Tat schwierig werden. Ein derartiger Schaden ist in der Regel nur durch Fremdeinwirkung zu erklären. Dazu muss aber zunächst mal die genaue Ursache festgestellt werden. Also ganz schnell zu einem anderen D. Händler oder einem kompetenten Reifendienst.
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 13:22   #5
nini
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Zitat:
Zitat von speed Beitrag anzeigen
Bei dir ist nicht die Spur verstellt, der Sturz der Räder ist vollkommen daneben. Da man diesen beim Materia allerdings nicht einstellen kann, muss irgend etwas gebrochen oder verzogen sein. Ein guter Händler hätte dich im Übrigen mit einer derart verzogenen Fahrwerksgeometrie keinen Meter mehr fahren lassen.

Das mit der Garantie könnte in der Tat schwierig werden. Ein derartiger Schaden ist in der Regel nur durch Fremdeinwirkung zu erklären. Dazu muss aber zunächst mal die genaue Ursache festgestellt werden. Also ganz schnell zu einem anderen D. Händler oder einem kompetenten Reifendienst.
Ich möchte mich da anschließen, denn bei verstellter Spur wären beide Räder entweder innen oder außen abgelaufen, aber nicht eines so und das andere so.
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Alt 27.04.2009, 18:50   #6
Gemütsmensch
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Danke für Eure Inputs! Besonderen Dank an Mike Hodel. Herr Brunner in Safenwil, mit dem ich heute telefoniert habe, war in der Tat sehr kompetent und interessiert. Jedenfalls viel kundenfreundlicher als die beiden Herren bei der offiziellen Daihatus-Vetretung an meinem Wohnort. Morgen geht nun ein Experte meiner Versicherung dort vorbei, um sich die Sache mal anzusehen. Weil, wenn es sich tatsächlich eine Fremdeinwirkung handeln würde (kann ich mir aber beim besten Willen immer noch nicht vorstellen - SOWAS MERKT MAN DOCH!), wäre das eine Sache für die Vollkasko-Versicherung, nicht wahr. Ich werde hier im Forum berichten, wer zu welchen Schlüssen gekommen ist.
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Alt 28.04.2009, 20:28   #7
Mr.X
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hatte ich bei mienem nissan auch...winterreifen druff und der wagen zieht nach rechts....war 3 mal bei spureinstellung in 3 verschiedenen läden...1-2 tage lief es gut dann wieder verzogen...sommerreifen druff und immer noch das prob...neue winterreifen gekauft...zack alles weg.........die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt. alos nochmal spur und lenker einstellen auf neuen reifen und alles war gut...auch auf den alten sommerreifen.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
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Alt 28.04.2009, 20:34   #8
Ingo S.
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Zitat:
Zitat von Mr.X Beitrag anzeigen
die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
Da kann nichts verstellt worden sein! Die Spur- Sturzeinstellung wird immer an der Felge und nicht am Reifen gemacht, daher ist es völlig egal wie die Gummis aufgezogen sind.

Mit einer Tieferlegung verändert sich zwar der Sturz, er wird aber im "schlimmsten" Falle negativ. Die Reifen müßten also an der Innenseite ablaufen und nicht außen.


Ingo
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Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
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Alt 28.04.2009, 20:49   #9
Gemütsmensch
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Standard Nein, nicht tiefergelegt

Zitat:
Zitat von Mr.X Beitrag anzeigen
hatte ich bei mienem nissan auch...winterreifen druff und der wagen zieht nach rechts....war 3 mal bei spureinstellung in 3 verschiedenen läden...1-2 tage lief es gut dann wieder verzogen...sommerreifen druff und immer noch das prob...neue winterreifen gekauft...zack alles weg.........die winterreifen waren falsch montiert und nicht gewuchtet worden...durch die spureinstellung (wobei auch noch reifen diagonal getautscht worden sind) wurde alles am fahrzeug komplett verstellt. alos nochmal spur und lenker einstellen auf neuen reifen und alles war gut...auch auf den alten sommerreifen.

Haste tieferlegung drin? dabei verändert sich auch der sturz...dadurch laufen die räder schräg ab
Nein, mein Materia ist nicht tiefergelegt. Die Winterreifen habe ich bereits im Oktober - also vor einem halben Jahr - montiert und bin damit problemlos gefahren bis eben letzte Woche. Wenns was mit dem Auswuchten oder so wäre, hätte das doch irgendwann früher passieren müssen, oder? Was mich extrem irritiert ist, dass das Phänomen während (!) der Fahrt aufgetreten ist und kontinuierlich stärker wurde. Das widerspricht meines Erachtens der Annahme meiner Garage, die sich dahingehend rausreden will, dass ich beim Parken die Räder ausgestellt habe und mir da unbemerkt einer reingefahren ist und dadurch der Schaden entstanden ist. Wie erwähnt, ist ein Federbein verbogen... Aber von Materialermüdung, was mein Verdacht ist, will niemand etwas wissen. Noch nicht.
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