|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die HiJet Serie (S85, S221(Extol)) |
|
Themen-Optionen |
08.05.2009, 00:01 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Hijet Anfällige stellen
So Halli Hallo,
ich bin ja momemtan auf der suche nach einem Daihatsu Hijet nun folgendes, Ich habe nächtelang das internet durchsucht weil ich probleme hatte in meiner vorgestellten Presiklasse ein Fahrzeug zu finden. Jetzt habe ich drei verschiedene besichtigungstermine und weiß leider nicht worauf ich bei einem Hijet explizit achten muss. Welche Stellen sind denn sehr rostanfällig? bzw. Tüv relevant. Sonstige dinge auf die ich achten muss dir evtl auch der Tüv reklamiert und somit keinen neuen Tüv gibt? Ich hoffe es kommen ein paar erfahrungswerte hier zusammen. Im vorraus schonmal lieben Dank Gruß Jonas(um mich hiermit gleich mal namentlich vorzustellen) |
08.05.2009, 00:34 | #2 |
Gast
|
1. Jedliche Teile am Leiterrahmen (Such nach Rost)
2. Jaulende Hinterachsen 3. Rost an Türen, Schiebentüren und Schiebeführungen Der Hijet ist und bleibt ein Handwerkerauto, daher musst Du mit einem schlecht gewarteten Motor rechnen, oft mit zu wenig Öl oder zu wenig Wasser gefahren, im Kaltzustand getreten und so weiter. Daher musst Du mit Allem rechnen! Wichtig: Schau nur nach dem 1.0 Liter oder dem 1.3 Liter Benziner. Ein "billiger" Diesel, wird Dir den Kopf kosten, weil Du selbst mit viel Geld arge Probleme bei der Reparatur bekommen willst. Mein Tipp: Wenn 1.0 Liter, dann möglichst der 35kw Motor (Einspritzsystem mit Euro 1-Katalysator) oder der 1.3 Liter Benziner. Die Vergaserversion des 1.0 Liters (33kw Motor) würde ich eher nicht nehmen. Gruß, Daniel |
08.05.2009, 01:19 | #3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Vielen dank schon für die schnelle antwort, sind noch weitere erfahrungsberichte vorhanden?
|
08.05.2009, 01:21 | #4 |
Gast
|
|
09.05.2009, 20:59 | #5 |
Benutzer
|
Ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft das ganze Forum durchzulesen, es ist aber auch inzwischen jede Menge und unübersichtlich und es ist ja auch nicht alles immer gerade interessant bzw. aktuell und am nächsten Tag hab ich vergessen wo ich was gefunden habe und mit der Suchmaschine hier komme ich nicht zurecht, eher finde ich noch was mit Yahoo. -
Also ich fände es schon gut, manche Sachen mal in einem Extra-Thread zusammenzufassen. So ne Art themenbezogene FAQs. Was den Rost betrifft: Nach meiner Erfahrung (1L,EFI,Bj 94) verdient besonders der Spalt zwischen Tank und Türschweller rechts hinten Beachtung. Erstens an der Stelle wo der Handbremszug durch die Tankhalterung führt, Überhaupt ist der Tank zum wegwerfen lackiert. Zweitens die Bremsleitungen dahinter. Die sind sozusagen unsichtbar, auch für den Tüv. Weitere Rostnester gab es bei mir im Rahmenträger unter dem hinteren Stossfänger. Diesbezüglich besonders schlecht aber häufig ist, wenn die Plastik-Schmutzfänger ein´oder abgerissen sind. Irgendwann können auch die Vorderachsschwingen durchrosten, an den Schweißnähten der Führungsstangen (Bezeichnung?). Jaulende Hinterachse ist ärgerlich, dürfte den Tüf aber meistens nicht interressieren. Meine jault seit mindestens 50t km, hoffe aber, dass da jetzt nichts mehr passiert. Hierzu mehr in "HiJet Geräusche", auch so ein Sammel-Thread, den es aber noch nicht gibt. Weitere anfällige Stelle: Zylinderkopfdichtung. Grüße mölders |
13.05.2009, 11:31 | #6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Da danke ich doch gleich mal für den bericht hier, da mir Vater Staat, für letztes Jahr endlich meine Steuern zurückgezahlt hat, ist es endlich in greifbarer nähe das ich mir alsbald einen Hijet zulegen werde. DAnke!
|
13.05.2009, 12:03 | #7 |
Erfahrener Benutzer
|
Rost findet man auch unter den scheibengummis...unter den Edelstahl-Schienen der schiebe-Tür...wäre vielleicht einfacher wir schreiben wo sich kein Rost findet...
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia Eppur si muove |
Themen-Optionen | |
|
|