Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2013, 15:53   #31
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mich würde bei den Drillingen allein schon der Einarmwischer wahnsinnig machen Aber das ist dir ja egal, bist es ja schon vom Benz gewohnt
Der Einarmwischer beim Benz ist OK. Ich hatte aber mal einen Fiat Uno und der Einarmwischer war eine Katastrophe. Bei stärkerem Regen ist der Wischer über das Wasser geglitten, quasi Aquaplaning auf der Windschutzscheibe.

Zitat:
Was mich z.b. am Sirion stört ist die Ersatzteilversorgung über den Zubehörmarkt. Man kriegt eben nicht alle Verschleiß und Ersatzteile über die div. Teilehändler. Und wenn dann sind sie auch noch teurer als bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Herrsteller.
Auch ich habe Befürchtungen in dieser Richtung. Wobei man für den Sirion wahrscheinlich auch Subaru-Justy-Teile verwenden kann. Aber für den Cuore?
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 16:58   #32
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Gibt es für den Cuore HSN / TSN 7111 / aam bei daparto irgendetwas nicht, was nicht auch bei anderen Autos nur vom Freundlichen zu bekommen ist?
Ich find dort alle 3 verbauten Bremsscheiben, Faltenbälge, Federn, Dämpfer, Sensoren....
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:45   #33
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hätte zumindest wegen der Werkstätten keine Bedenken. Einerseits sind die Fachkenntnisse nicht von heut auf morgen deshalb aus der Werkstatt verschwunden, weils aussen kein Flying D mehr dran hat.

Andererseits ist so ein Cuore im Grunde auch nichts weiter als ein kleiner Toyota, der halt dann ein paar Jahre vor dem Cuore gebaut worden wäre. Sieht man an den Schalter, Hebeln, etc. Also: Eigentlich kennt im Grundsatz jeder Toyotavertreter, der den Job nicht erst seit gestern macht die Kisten. Falls es sowas nicht gibt, kann man auch mal bei Subaru vorbeischauen. Die kennen nicht Cuore, aber es sind auch Japaner, das Heisst, es wird keiner nach einem LLM suchen, sondern wissen, dass es dafür nen MAP-Sensor gibt, etc. Dazu hatten die mit dem letzten Justy den Sirion im Modellprogramm. Zwar ein Anderer Motor, aber vergleichbare Technik.

Bleibt noch die Ersatzteiversorgung. Bremsen und Ölfilter, notfalls auch Zündkerzen und vermutlich auch Luftfilter gibts auch direkt aus Europa im after sales market.

Karossierieteile bekommt man bei Bedarf mit etwas Geduld übers Forum (gibt auch Profis hier) oder vom Schrotti.

So: Auch Stossdämpfer und Federn müssen nicht zwingend aus Japan geholt werden. Heisst: Auch hier kann man notfalls zu hohe Preise durch Lieferantenwechsel umgehen.

Weiss man zudem, dass in den Drillingen das gleiche Herz schlägt, kann man zumindest die Sensorik, Filter und hastdunichtgesehen für den Motor nochmal günstiger einkaufen.

Durch Preisvergleiche hatte ich festgestellt, dass Ersatzteile für die Drillinge etwas günstiger zu haben sind.

An den Drillingen nerven jedoch so viele Details, und die Wagen sind in so vielen Punkten weniger durchdacht, dass ich das nicht zum Kriterium machen würde. Der Cuore ist das bessere Auto und bringt sicher mehr Fahrspass und besseren Nutzwert.

Der Grund, warum ich selber zum C1 gewechselt bin, ist der, dass ich Handschalter nicht fahren kann, und die veraltete Viergangautomatik im Cuore ein Spritfresser ist.

Wiederverkaufswert: Ich habe nie verstanden und werde nie verstehen, warum das ein Kaufentscheidendes Kriterium sein soll. Autos mit über 100'000km sind heute ohnehin kaum noch was wert. Kauft man einen Gebrauchten, hat der beim Wiederverkauf meist eh diese Schallmauer deutlich hinter sich. Ausserdem: Ich würde ein Auto eher vorübergehend abmelden, als es zu verkaufen. Verkaufe ich ein Auto, so hab ich das falsche eingekauft, oder inzwischen ne grössere oder kleinere Familie.

Jedenfalls: Wiederverkaufswerte sind reine Spekulation. Es ist schlicht unseriös oder sogar dumm, sich deswegen die zweit- oder drittbeste Wahl anzutun.

Alles unterhalb von Bentley, Maybach, Morgan und co. taugt so oder so nicht als Wertanlage.

Meine Empfehlung: Cuore! Es ist das durchdachtere, praktischere Auto und somit insgesamt die bessere Wahl. Ausserdem lässt sich der (vermutungsweise) sparsamer fahren als die Drillinge... Dort fährt kaum einer real unter 5l. Der Cuore kann das. Man liest sogar von der Möglichkeit, auf (gut) 4l runterzukommen. Schaffen die Drillinge nur wirklich äusserst selten. Dazu kommt die subjektive Einschätzung, dass einem der Cuore mit seinem betont unauffälligen Innendesign wohl nie auf den Geist geht, während die Drillinge betont hip sein wollen, und damit eigentlich längst nerven. Aussendesign ist dagegen solange weniger wichtig, wies nicht unpraktisch ist. Das muss man sich ja während der ganzen Fahrt gar nicht ansehen. Innen schon.

Korrigendum: Der Subaru Justy hatte mit dem 1.0l Motor genau den gleichen Motor wie der Cuore.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.02.2013 um 19:51 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:12   #34
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Ich hatte ja mal nen Trevis. Den zu verkaufen war nicht einfach. Das Problem war nicht die Höhe des zu erzielenden Verkaufspreises, sondern dass niemand den Wagen haben wollte! Die Dais sind halt schon ein wenig exotisch. Letztendlich hat ihn mir mein Daihatsu-Händler wieder abgekauft. Privat war er unverkäuflich.

Vorübergehend abmelden und behalten geht nur, wenn man über einen Stellplatz für das abgemeldete Fahrzeug verfügt.

Ansonsten finde ich auch, dass der Cuore das praktischere Auto ist.
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:24   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn den Wagen keiner haben wollte, dann war er zu teuer oder Du hattest zu wenig Geduld, unterstelle ich mal.

Das ist ne Fahrzeugkategorie, die sehr Preissensitiv ist. Wer sparen will, kauft sich L251 und zahlt dafür, fürs gleiche, etwas leichtere Auto, weniger als für nen Trevis.

Heisst: Nen Trevis kauft sich nur, wer einen Trevis will, und sich leisten kann und will. Alle andern kaufen Sirion oder Cuore, um mal bei Daihatsu zu bleiben.

Insofern: Kein Wunder dass sich ein Trevis schwer verkauft. Als ich meinen L251 ersetzen musste, hab ich den auch aussen vor gelassen, obschon er mir gefällt. Nur: Schon L251 sind recht teuer, wenns Automaten sind. Trevis sind dann erst recht jenseits, weil nochmal teurer...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:06   #36
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Bevor ich mir den L276 als Jahrewagen gekauft habe, habe ich natürlich auch nach gebrauchten L251 gesehen. Mein Eindruck war dabei, dass die eher teuer und vor allem auch gesucht waren. Da etwas gescheites zu finden, war nicht einfach, weshalb ich am Ende doch die Händlerlösung bevorzugte.
Kleine sparsame Autos gehen eigentlich immer, vor allem, wenn mal wieder der Benzinpreis durch die Decke geht.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 10:28   #37
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn den Wagen keiner haben wollte, dann war er zu teuer oder Du hattest zu wenig Geduld, unterstelle ich mal.
Bluedog, das ist doch alles nur Therorie. Wenn du es nicht glaubst, dann stelle 2 Fake-Anzeigen mit Anbieterort München bei Mobile.de ein.

Einmal Sirion, einmal Polo. Beide Festpreis.
Den Polo 25% teurer, sonst gleiche Daten.

Dann zähle die Anrufe!
In einer Woche wirst du wissen, für welches Auto sich Käufer interessieren.

Und wenn du das erste Posting liest, siehst du das der Kleinwagen gebraucht wird für einen neuen Job - evtl. soll der Wagen aber wieder weg, wenn das mit dem Job nix ist. Deswegen könnte der Wiederverkaufswert hier schon von Interesse sein.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 10:44   #38
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Der Trevis (Top-Ausstattung) war damals 22 Monate alt, 1. Hand, hatte 17.000 km auf der Uhr und ich wollte 6.500 EUR (Neupreis war ca. 11.000).
Ich musste ihn verkaufen, weil ich beruflich mehrmals wöchentlich längere Strecken fahren musste, bis zu 700 km Autobahn am Tag.

Jetzt ist dieser Job weg und im neuen Job pendle ich nur noch. Da wär der Trevis (oder Cuore/C1/107/Aygo) wieder praktisch...
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 14:27   #39
bernie_r
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: München
Alter: 67
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Um den thread abzuschließen: Es ist nun doch ein Aygo geworden. Im Großraum München waren keine interessanten Cuores zu bekommen.
Bernie
bernie_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:37   #40
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 481
Standard

Glückwunsch, auch wenns kein Cuore geworden ist... Zumindest ein Daihatsu-Herz hat er ja
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore günstig kaufen (Winterauto) Khan Die Cuore Serie 8 30.01.2011 22:35
Das günstigste Fahranfänger-Auto / Der Cuore im Vergleich / Der beste Cuore? GustavGans Die Cuore Serie 4 25.10.2010 21:12
Cuore ade ... -sonnenblume- Die Cuore Serie 5 19.11.2006 11:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS