|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
|
Themen-Optionen |
22.07.2024, 19:40 | #1 |
Benutzer
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 156
|
Rauch bei längerer Bergabfahrt
Hallo Leute.
Mir ist jetzt schon paarmal aufgefallen dass der Justy 1KRFE nach längerer Bergabfahrt gerne mal eine weisse Rauchwolke ausstösst. Gerade, bergauf etc kommt das nie vir. Kann sich das jemand erklären? Liebe Grüsse Komprador |
23.07.2024, 08:35 | #2 |
Vielposter
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.783
|
Das übliche Ölabstreifringproblem oder verschlissene ventilschaftabdichtungen.
Bei den kleinen Daimotoren setzen sich gerne die Bohrungen hinter dem Ölabstreifring mit Kohle zu, sodaß bei Unterdruck im Brennraum Öl angesuagt wird und dann beim Gasgeben verbrennt. Ist abhängig vom Ölwechsel und der Qualität. Siehe einige Beiträge dazu im Forum. Jens |
23.07.2024, 09:48 | #3 |
Benutzer
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
|
Danje Jens nur wieso zeigt sich das gerade nach einer langen bergabfahrt?
|
23.07.2024, 10:16 | #4 |
Vielposter
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.710
|
Da läuft der Motor im Schiebebetrieb , er liefert keine Leistung , wird jedoch weiterhin gedreht und deshalb werden minimale Mengen an Motoröl in die Brennräume "gepumpt" , dieses Öl verbrennt dann beim erneuten "Arbeiten" des Motor's .
Stutzig macht mich die Bezeichnung "weißer" Rauch , Kühlwasserverlust festgestellt ? Gruß ! |
23.07.2024, 12:10 | #5 |
Benutzer
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
|
danke yoschi für die gute erklärung. nein konnte ich nicht feststellen.
|
23.07.2024, 13:20 | #6 |
Vielposter
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.710
|
Ventilschaftdichtungen
sind laut Motorenfachwerkstatt nur in den seltensten Fällen die Übeltäter ; "Ölabstreifringe fest" ist die Nummer Eins , bei vielen Automarken . Gruß !
|
23.07.2024, 14:57 | #7 |
Benutzer
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
|
ja die ölabstreifringe werdens sein, war eben auch wegen dem weissen rauch stutzig. 10w-50 funktioniert soweit um das im griff zu haben
|
24.07.2024, 09:17 | #8 |
Benutzer
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 268
|
War weiß nicht Kühlwasser und bei Öl müsste es dann blau rauchen? Bei weißem Rauch habe ich immer Angst dass die Kopfdichtung fertig hat oder anderweitig Kühlwasser in den Brennraum eintritt
__________________
|
25.07.2024, 01:13 | #9 |
Benutzer
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
|
ja schon das war auch mein gedanke leopold. aber es ist wie gesagt nur beim bergabfahren bzw danach.
|
25.07.2024, 10:03 | #10 |
Vielposter
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.783
|
Und damit ist es Öl. War früher üblich bei alten verheizten BMW. die soffen dann Öl, also kam billiges Kaufhausöl 5l für 5 Mark rein. Ventilschaftabdichtungen härteten weiter aus, der Verbrauch stieg, bis auch die Simmerrringe hart waren und es aus allen Löcher lief. Dann Schrottplatz. Ersatz gabs auf den Sonntagsautomärkte auf den Supermaktparkplätzen für wenig Geld. Schon 150 Mark reichten für eine Karre mit 6 Monaten TÜV und weiter gings.
Jens |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
graublauer Rauch und Drehmomentverlust | AK47 | Die Cuore Serie | 1 | 27.08.2013 10:49 |
L251 Hoher Ölverbrauch und Rauch | rennradjoe | Die Cuore Serie | 30 | 01.08.2013 18:05 |
Längerer 5.Gang... | malex | Die Materia Serie | 12 | 06.09.2009 20:47 |
Blauer Rauch aus dem Auspuff | Bianca | Die Cuore Serie | 3 | 11.10.2006 16:22 |