|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
|
Themen-Optionen |
24.05.2004, 15:28 | #1 |
Benutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 45
Beiträge: 220
|
ladeluftkühler ---- hilfe!!!!
hallo ihr,
nur mal für mich ne kleine verständnissfrage: wie funktioniert ein ladeluftkühler?? siehe eBay-Artikel 7902575881 (Endet 25_05_04 092909 MESZ ) - Ladeluftkühler Universal ich versteh es nicht ganz, bitte erklärt es mir, als wäre ich erst 8 jahre alt!!! danke für eure hilfe....... grüsse........ thommy |
24.05.2004, 15:55 | #2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich hab jetzt nicht auf dieses Produkt geschaut, aber vom prinzip her ist ein Ladeluftkühler was ähnliches wie ein normaler Wasserkühler, nur dass er eben kein Wasser drinnen hat sonder er kühlt damit die Luft die in den Turbolader geleitet wird. Je kühler die Luft desto mehr Sauerstoff und desto besser die Verbrennung.
Der Ladeluftkühler ist bestandteil eines Fahrzeuges mit Turbolader, also vermutlich nichts für deinen Cuore, ausser du hast was eingebaut von dem wir nichts wissen (Turbolader) *gg* |
24.05.2004, 15:57 | #3 | |
Moderator
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
Re: ladeluftkühler ---- hilfe!!!!
Zitat:
Beim verdichten, erwärmt sich die Luft (denk ans Fahrradaufpumpen) In warmer Luft ist weniger Sauerstof, daher wird die verdichtete, erwärmte Luft wieder abgekühlt. Im prinzip funkt. der LLKwie ein Weasserjkühler. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
|
24.05.2004, 17:30 | #4 |
Benutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 45
Beiträge: 220
Themenstarter
|
wow!
wo bekomm ich nen "universal" turbo her????? gebt mir meeeeeeeeeehr input........ thanx!!!! |
24.05.2004, 17:42 | #5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Es gibt keinen "universalturbo" du müsstest so gut wie alles verändern damit du einen Turbo einbauen kannst. Also etwa die Verdichtung (andere Zylinderkopfdichtung) und auch ein anderes (turbofähiges) EFI-ECU dass es natürlich nicht fertig gibt,.....
Sorry wenn ich jetzt hier spassbremse spiele.... |
24.05.2004, 17:45 | #6 | |
Benutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: daheim
Alter: 45
Beiträge: 220
Themenstarter
|
Zitat:
bääääh, heul!!! :( na ja war auch nur so ein kleiner montagsgedanke!!! danke dir trotzdem....... und der LLK allein bringt nix???? |
|
24.05.2004, 17:49 | #7 |
Benutzer
Registriert seit: 04.04.2004
Alter: 59
Beiträge: 269
|
Also dass in warmer Luft weniger Sauerstoff ist, war für mich eine ganz neue Erkenntnis. Gut, dass ich bisher in der Sauna noch nicht tot umgefallen bin .
Das Ganze hat eigentlich mit der Dichte der kälteren Luft zu tun, nachfolgend die Erklärung, die auch unter http://www.roadstter.de/technik/turbolader.htm zu finden ist. Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle! Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( höhere Dichte ) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme. Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöhen die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten, die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmachen (bei 40-60°C Abkühlung). Viele Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L201 startet seit 2 Wochen nicht mehr !!! HILFE!!! | cbialek | Die Cuore Serie | 28 | 23.07.2011 19:08 |
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch | Tomi | Die Cuore Serie | 3 | 25.11.2009 21:35 |
Gtti Ladeluftkühler vorne | polini | Die Charade Serie | 4 | 06.04.2009 20:43 |
HILFE!! Mein Charade G10 im Fernsehen!Wer kann... | Rainer | Daihatsu International | 6 | 30.10.2008 20:25 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe | biker249 | Die Cuore Serie | 7 | 05.03.2008 20:41 |