Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2004, 19:26   #11
Trulloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:!: Nochmal zu Deinem Anfangs-Posting: ich bin jetzt ca. 1600km mit meinem Copen gefahren - nur mit NORMAL-Benzin. Tiefsttemperaturen lagen hier (HH) zwischenzeitlich bei 0Grad. Und mein Händler sagte noch: "Lassen Sie sich nichts erzählen - der ist auf Normal-Benzin ausgelegt!" Recht hat er; der Motor läuft Super-Sanft, zieht gut durch, keine Aussetzer.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 19:45   #12
copen ecki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antwort, ich habe ein Daten Blatt vom Copen und darin heist es Benzin mit 95 OKT. oder höher.
Bei meiner nächsten Tankfüllung versuche ich es dann mal mit Normal und melde mich dann wieder.
MfG copen ecki
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 20:09   #13
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Also, erst mal habe ich nachgeforscht was Super ROZ 95 bedeutet.

Es sagt aus , das er Kraftstoff mit 95 Oktan tanken kann.
Die schweizer hier im Forum könnten da vielleicht eine genauere Angabe machen!
so weit ich weiß entspricht 95 Oktan der deutschen Din für die Bezeichnung Super, während 98 Oktan schon SuperPlus ist.
Benzin ist so bei 92 Oktan.

Was passiert wenn du einen andere Sorte tankst, wie empfohlen?

Der Kraftstoff wird je nach dem wie der Motor ausgelegt ist, problemlos verbrannt, Je höher die Oktan Zahl um verändert ist die Verbrennung im Motor! Das kann zu vorzeitigen oder Nachverbrennen führen.
Bei einer vorzeitigen Verbrennung, kann der Motor nicht die gewünschte Leistung bringen (es müsste in dem fall der Zündfunke später einsetzten).
beim Nachverbrennen (unsauberes verbrennen) ist der Zündfunke ein wenig zu spät. eine verrußung der Motors hat dies zur folge.
In beiden Fällen wird der Moter nie die volle Leistung bringen können.
diese 0,02 Euro pro Liter mehr sollten beim Copen fahren drin sein!
Ich würde ihn nur ausschließlich mit Super tanken!
aber probiere mal alles aus ! Du könntest sogar das Shell V- Power mit 100 Oktan probieren, vielleicht bringt das ja wirklich was, beim Copen?
Höre in jeden Fall auf Dein Gefühl!
Nur jetzt bitte kein Diesel tanken !!!

Ich hoffe doch ein wenig geholfen zu haben !

MfG simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 09:59   #14
Trulloh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:!: Also: mein Händler bzw. der Werkstatt-Meister bezieht sich auf die Copen-Schulung, die wahrscheinlich ALLE Daihatsu-Werkstatt-Leiter mitgemacht haben, bevor der Copen hier auf den Markt kam und nicht auf evtl. unterschiedliche gedruckte ROZ-Angaben! Andere Beispiele: im Handbuch steht was von einer Nebellampen-Kontrollleuchte - diese Leuchte ist NICHT eingebaut! Dann ist die Uhr beschrieben (lt. Überschrift EG-Spezifikation): ist bei mir nicht eingebaut! Seitenweise wird beschrieben, wie wichtig es ist gleich nach öffnen des Active-Top diese kleine Persenning aufzuziehen - die gehört aber nicht zum serienmässigen Lieferumfang!

Es geht mir hier nicht um eine Differenz von 0,02 €; tatsächlich verlasse ich mich auf mein Gefühl und in erster Linie auf die Info der Copen-Schulung.

Gruss Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 11:47   #15
matzforst
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 79
Standard

@ Copen ecki
Das PDF-Datenblatt, in dem Super-Benzin empfohlen wird, ist ein älteres, sozusagen ein "Fehldruck"; das gabs früher auf www.my-copen.de ; heute gibts dort auch ein korrigiertes. In der dt. Betriebsanleitung steht eindeutig Normal-Benzin.
Matthias
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2004, 14:31   #16
mimaba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei meinem alten toyota starlet tanke ich immer super anstelle von normal, was den vorteil hat das der verbrauch um ca. 0,5l / 100km zurückging (somit gleicht es sich finanziell aus), der wagen besser läuft (vor allem wenn er kalt ist) und etwas besser zieht. also ich werde bei meinem copen nur super tanken. jetzt mal im ernst: wer so viel geld für so ein kleines auto ausgibt schaut doch nicht auf die paar cent unterschied

gruß, mimaba
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS