27.07.2005, 16:39 | #1 |
Benutzer
|
Charade G200 Heck - praktische Lösung gesucht
Servus,
Ich such primär eine Empfehlung für Hecklautsprecher mehr oder weniger an dem dafür vorgesehenen Ort in meinem Auto. Wenn ich das recht sehe, passen da hinten höchstens so 10 cm Chassis in die vorgesehene Halterung? Was soll ich da denn mal reinsetzen? Infinity Reference 452i? Ich hab keine besonderen Ansprüche und die haben auf dem Papier wenigstens nen gescheiten Wirkungsgrad. Hätte auch nix gegen Gebrauchtkauf via Ebay. Mittelfristig würde ich vielleicht noch eine kleinere Endstufe nebst Subwoofer dazu bauen, falls sich was billiges kompaktes Gebrauchtes findet, das man einigermaßen unter den Vordersitzen verschwinden lassen kann. [Gibts eigentlich ne billige kleine leichte dreikanalige Endstufe, vielleicht sogar direkt mit Woofer-Weiche drin? ] Aus den fetten JBL Dingern in der Ablage kommt nicht nur nix raus, die sind auch so was von unpraktisch die wandern heute noch samt Ablage bei Ebay rein. LS-Kabel zur Neuverdrahtung des Hecks habbich besorgt, aber schon wegen des Lästigkeitsfaktors einer LS-bestückten Ablage wird nicht mehr groß nachgeforscht, woran es hapert. Gruß Radbert |
27.07.2005, 17:42 | #2 |
Benutzer
Themenstarter
|
Oah FICKdieHühner!
Grad nachgemessen: Da passen sogar 15er rein! Das sollte die Auswahl ja drastisch erweitern |
28.07.2005, 18:21 | #3 |
Benutzer
|
hätte mal ein paar fragen:
1) warum willst du lautsprecher im heck verbauen? 2) warum willst du eine 3-kanal endstufe verwenden (momentan fällt mir da die dls a5 ein [2x50W.rms bei 4 Ohm + 1x300W.rms bei 4 Ohm] allerdings schlägt die mit ~800€ zu buche). Sinnvoller wäre es dann eine 4 kanal endstufe zu nehmen und kanal 3+4 zu brücken... 3) warum willst du anscheinend als übergang minderwertige komponenten verbauen und anschließend wieder neu kaufen? 4) warum richtest du dich nach einem wirkungsgrad auf dem papier? das du den in deinem auto hinbekommst wird nahezu unmöglich sein... (in meinen augen ist diese angabe genau so zu verachten wie pmpo werte) 15er werden sicherlich schwer zu finden sein, 10er, 13er, 16er, 20er, 25er, 30er, 38er und 46er sind genormte größen (jl bspw. hat auch ein 13" chassis, focal bspw. mit 40cm) achja: was ist an komponenten denn vorhanden? |
28.07.2005, 18:45 | #4 | ||||||
Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
Und die jetzige Situation mit den beiden JBL-Teilen in der Heckablage ist schon abseits aller anderen Erwägungen deswegen nervig, weil ich den Wagen quasi als Kombi nutze, also ständig mit umgelegter Bank fahre. Bassrollen, Würfel etc. kommen also auch nicht in Frage. Der einzige Platz, den ich noch opfern kann, ist vorn unter der Mittelkonsole sowie unter den vorderen Sitzen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vom Prinzip her ist mir die Idee jedenfalls sympathisch, aus der vorhandenen Verstärkerleistung erst mal möglichst viel rauszuholen. Zitat:
Zitat:
|
||||||
29.07.2005, 13:21 | #5 | |||||
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
habe anfang des jahres bei einer freundin (peugeot 206, die ähnliches vorhatte wie du) eine focal165v2 mit einer steg 220.2 verbaut, sonst nichts (ausser radio). das system spielt bis 60hz tief (chassis sind auf mpx adapter) türen sind mit knapp 12kilo bitumen pro seite gedämmt und ich kann dir versichern das da lautstärkemässig einiges geht und das absolut verzerrungsfrei bei einem homogenen klangbild.... Zitat:
Zitat:
desweiteren würde ich abstand von endstufen nehmen auf den groß leistungsangaben aufgedruckt sind... den bisher stellte sich das immer als bauernfängerei heraus! Zitat:
|
|||||
29.07.2005, 15:45 | #6 | |||
Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
http://www.acr-zweibruecken.de/pd951571141.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=3 0 "Preis auf Anfrage"... krieg ich da nen Herzriss bei der Antwort? <klickedie> "Geizigster Preis 199 Euro ARGH! Wär dann auch die Frage, was ich in die Türen noch alles reinbringe, denn mein G200 hat elektrische Fensterheber. Ausgehend vom Scheppern, das die Türen beim Schließen müsste von sich geben, müsste da allerdings schon noch ein bisschen Platz sein <G> Wie aufwändig ist denn so die Montage? Bereits Kabel in die Türen zu legen soll bei dem Auto ja schon ziemliche Fummelarbeit sein. Und wo baut man die Hochtöner hin? Sieht nicht so aus, als ließen die sich einfach auf die Armaturentafel oder an die A-Säulen-Verkleidung pappen. Zitat:
Druck ist sekundär. Schön wäre doch schon, wenn der entsprechende Frequenzbereich *überhaupt* vorhanden wäre?!? Der Sub müsste an der Endstufe max. nur so viel Pegel bringen, dass er mit dem Komponentensystem bei voll aufgerissener Headunit mitkommt. Zitat:
|
|||
29.07.2005, 15:50 | #7 |
Benutzer
Themenstarter
|
Nachtrag: Eigentlich muss es ja wohl nicht die neueste Version sein?!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...565273969&rd=1 |
29.07.2005, 17:14 | #8 | |||||
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
den hochtöner auszurichten ist in meinen augen eine sch**** arbeit, am besten eine vocal-lastige cd einlegen die hochtöner frei verkabeln und mit knete an verschiedenen punkten des autos (a-säule, a-brett, spiegeldreieck) mit verschiedenen ausrichtungen anbringen und probehören... Zitat:
bedenke aber bitte das die chassis aufgrund des kleinen gehäuses einen hohen peak und wenig tiefbass haben... Zitat:
wenn du bspw. eine endstufe mit 300w hast die einen subwoofer bei einer bestimmten frequenz bspw. 120db entlockt (mal davon abgesehen das das gehäuse auch eine entscheidende rolle spielt, aber hier jezt aussen vor bleibt) bräuchtest du mindestens 600w um 123db laut zu sein... zudem hängt es auch davon ab wie dein chassis verbaut ist (geschlossen, ventiliert, kaskadiert, push and pull, etc.) nachtrag: wenn du software zum berechnen deines subwoofer gehäuses brauchst, nur bescheid sagen... :wink: |
|||||
|
|