Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2005, 16:05   #31
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Bei den angegebenen Werten (und der Korrektur von 0,864) kommt bei mir 202,3 Km/h heraus (?).

Wenn ihr Sonntags mit eurer Herzallerliebsten alleine frühstückt, und es ist herrlichstes Wetter und der Sonnenschein flutet unteranderem auch den Tisch, stellt ihr dann das Tablett in die Sonne?

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:46   #32
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ach so, wenn meine Getriebedaten ungenau sind (dem AutoRevue-Katalog entnommen, ts ts, die Schweizer :wink: ), dann muss ich natürlich auf andere Werte kommen.

Bei hoher Geschwindigkeit erwärmt sich der Reifen, damit auch die Luft darin, wodurch der Druck steigt. Steigender Luftdruck bewirkt ein Aufblähen des Reifens, damit eine Umfangsvergrößerung. Dazu kommt, dass durch die hohe Geschwindigkeit aerodynamischer Auftrieb an der Karosserie erzeugt wird, wodurch die Radlast sinkt, was eine weitere Umfangszunahme bewirkt. Wie groß diese Unterschiede genau sind, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:36   #33
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Kugel: "mit eurer Herzallerliebsten allein" ist ein Widerspruch in sich - entweder allein oder mit jemandem zusammen

Dann rechne eben mit diesem Radumfang: 1,77688480487038 m und zusammen mit den anderen (genauen) Zahlen kommt man auf: 202,47619475199 km/h

@TBR: das ist schon klar. Meine Frage ist eben, wo das Material herkommt. Vielleicht macht ja mal jemand das mit der Kamera.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 16:54   #34
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

@Kugel: "mit eurer Herzallerliebsten allein" ist ein Widerspruch in sich - entweder allein oder mit jemandem zusammen
Nee, das ist Prosa, und die ist und darf ungenau und widersprüchlich sein.
Aber die Frage bleibt: wo stellst Du das Tablett ab?


Zum Material: http://lexikon.freenet.de/W%C3%A4rmeausdehnung

Mal kopiert bzw. zitiert:

Wärmeausdehnung

Unter Wärmeausdehnung versteht man die Längen- bzw. Volumenänderung eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Merklich wird dieser Effekt vor allem dann, wenn Materialien mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungsverhalten in Gebäuden, Bauwerken oder technischen Produkten miteinander kombiniert werden.

Architekten, Bauingenieure und Konstrukteure lösen die Probleme, welche durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten verschiedener Materialien hervorgerufen werden, durch Dehnungsfugen, ausreichendes Spiel zwischen Bauteilen und Ausgleich der Größendifferenzen durch Kompensationselemente aus geeigneten Materialien z.B. bei Straßen, die über Brücken führen. Es gibt aber auch Produkte, die sich die Wärmeausdehnung zunutze machen. Das bekannteste Beispiel hierfür sind Bimetallstreifen.
Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Ursachen der Wärmeausdehnung
2 Wärmeausdehnungskoeffizient
3 Formeln

3.1 Feste Körper
3.2 Flüssigkeiten
3.3 Gase
3.4 Formelzeichen
4 Besonderheiten
5 Weblinks
[Bearbeiten]
Ursachen der Wärmeausdehnung

In einem Festkörper schwingt jedes einzelne Atom um einen Gleichgewichtspunkt. Würde es sich dabei um harmonische Schwingungen handeln, so müsste die Entfernung zwischen den Atomen im Mittel gleich dem Gleichgewichtsabstand bleiben, weil die Atome in gleichem Maße in Richtung eines Nachbaratoms als auch in die entgegengesetzte Richtung schwingen. Deshalb kann die Wärmeausdehnung nicht mit der Näherung des harmonischen Potentials beschrieben werden, sondern es muss berücksichtigt werden, dass die potentielle Energie stärker steigt, wenn sich zwei Atome einander nähern, als wenn sie sich voneinander entfernen. Durch die steilere Potentialkurve ist bei der Schwingung die Auslenkung in Richtung eines näheren Nachbaratoms kleiner und gleichzeitig die rücktreibende Kraft größer als bei der Schwingung weg vom Nachbaratom (bzw. in Richtung eines weiter entfernten Atoms); dadurch verbringt das Atom weniger Zeit in der Nähe des Nachbaratoms, die Abstände zwischen den Atomen sind im Mittel größer als der Gleichgewichtsabstand. Falls die Schwingungen mit geringen Energien stattfinden, ist das Potential noch relativ symmetrisch, je höher die Energien werden, desto weiter schwingen die Atome in den asymmetrischen Bereich des Potentials. Höhere Energien sind bei höheren Temperaturen vorhanden, deshalb kommt es bei Erwärmung zur Ausdehnung.

Bei Gasen steigt der Druck bei konstantem Volumen mit zunehmender Temperatur, weil durch die höhere Teilchenenergie sowohl mehr Impuls pro Teilchen z. B. an eine Gefäßwand abgegeben wird, als auch die Geschwindigkeit der Teilchen höher ist, was zu mehr auftreffenden Teilchen pro Zeiteinheit führt. Wenn der Druck konstant bleiben soll, muss das Volumen vergrößert werden, sodass die geringere Teilchendichte die oben genannten Effekte ausgleicht. Bei Gasen, deren Verhalten von dem des idealen Gases abweicht, spielen auch Anziehungskräfte zwischen den Gasteilchen, die die Wärmeausdehnung verringern, sowie das Volumen eines einzelnen Teilchens eine Rolle.

Bei Flüssigkeiten hat die Wärmeausdehnung im Prinzip die gleichen Ursachen wie bei Gasen, nur wird sie durch Anziehungskräfte zwischen den Teilchen stark vermindert.

Eine sehr merkwürdige Eigenschaft bezüglich der Wärmedehnung hat Zirkoniumwolframat, denn es zieht sich beim Erwärmen zusammen.
[Bearbeiten]
Wärmeausdehnungskoeffizient

Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist ein Kennwert, der das Verhalten eines Stoffes in einem bestimmten Temperaturbereich beschreibt. Unterschieden wird zwischen dem Längenausdehnungskoeffzienten α (auch linearer Wärmeausdehnungskoeffizient) und dem Raumausdehnungskoeffizienten γ (räumlicher oder auch Volumenausdehnungskoeffizient).

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 17:35   #35
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich meine nicht, wo die Luft herkommt - das ist klar. Wo kommt das Gummi her? So stark dehnt sich das Gummit ja nicht aus.

PS: Prosa ist nix für mich, ich beschäftige mich lieber mit "richtiger" Materie :)
PPS: Ich habe gar kein Auto - ähm, Tablett


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:23   #36
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Der Reifengummi dehnt sich nicht aus, kann er auch nicht, es sind ja außerdem noch Stahlgürtel und jede Menge andere Verstärkungen drin.

Aber was passiert, wenn du Luft aus dem Reifen lässt? Die Flanke wird eingedrückt, der Abstand zwischen Radmitte und Straße wird geringer. Umgekehrt klappt das natürlich auch, nämlich bei steigendem Druck. Es verringert sich einfach die Abplattung, der Rollradius wird größer, auch ohne Ausdehnung des Gummis. Es ändert sich nur die Form.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 12:59   #37
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Natürlich dehnt sich der Reifengummi aus, auch Stahl dehnt sich aus - steht alles oben ( dadurch das der Abstand zwischen den Atomen größer wird, kommt es zur Ausdehnung, auch beim Gummi).
Ob das aber so relevant ist bezweifel ich.
Aber das ist doch gerade die Eigenschaft eines Reifengummis - sich dehnen
(Grundmaterial: mit Ruß gefüllter Kautschuk), also gibt es nicht mehr Gummi sondern gedehntes Gummi - und wenn man zuviel dehnt, dann platzt er...
(Preservative: Grundmaterial Naturkautschuklatex)

Ich hab da noch eine andere Frage:
Ein Fahrzeug fährt bei 4000 U/Min im 4ten Gang X Km/h
Jetzt verändert sich z.B. der Reibungswiderstand/ Fahrbahnbelag und Luftwiderstand/ Gegenwind.
Um jetzt X Km/h zu fahren, muß der Motor doch mehr Kraft aufwenden, oder?

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 16:20   #38
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Die Wärmedehnung des Reifenmaterials kannst du in dem Zusammenhang hier aber wirklich vernachlässigen. Der Luftdruck verändert sich hingegen schon merklich, man geht von etwa 0,3 Bar Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen aus. Und das merkst du auch an der Form der Reifen und bei längerer Fahrstrecke dann am Abnutzungsbild.

Zitat:
Zitat von Kugel
Ich hab da noch eine andere Frage:
Ein Fahrzeug fährt bei 4000 U/Min im 4ten Gang X Km/h
Jetzt verändert sich z.B. der Reibungswiderstand/ Fahrbahnbelag und Luftwiderstand/ Gegenwind.
Um jetzt X Km/h zu fahren, muß der Motor doch mehr Kraft aufwenden, oder?
So ist es. Und wenn es sich bei X um die maximal mögliche Geschwindigkeit handelt, dann wird das Auto natürlich langsamer, weil der Motor nicht mehr Kraft hat. Ansonsten gibst du mehr Gas, so dass der Motor mehr Kraft bei gleicher Drehzahl entwickelt. Oder du schaltest herunter, so dass dann bei X km/h im dritten Gang vielleicht 6000/min anliegen, die höhere Leistung des Motors reicht dann vielleicht.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 17:32   #39
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Und der höhere Luftdruck - der durch die Ausdehnung der Luft im Reifen durch Erwärmung entsteht - deformiert den Reifen ( der Reifengummi dehnt sich - auch wenn die Ausdehnung durch eigene Erwärmung nur geringfügig ist), so daß nicht mehr "Material" vorhanden ist.



Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
brauche dringend Hilfe!!! (Tacho L501 durchgebrannt) sasha Die Cuore Serie 6 11.01.2011 19:21
Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h? Inday Die YRV Serie 23 11.09.2005 12:48
Unsichtbarer Tacho K3-VET Die YRV Serie 16 20.09.2004 13:35
Warnung vor dem elektronischen Tacho Rainer Die YRV Serie 18 10.01.2004 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS