Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2005, 02:18   #1
Stoppel1984
Gast

Standard Resonanzkörper für Kickbässe und Subwoofer

Moin moin leude,

Ich bin mal wieder am fragen :P

Ich wollt mal fragen ob normale Subwoofer andere resonanzkörper brauchen als Kickbässe?
Hab mir n sub von pyle zugelegt der bring aber bei einigen liedern nur die "Bassgitarren" zum vorschein. Ich will mir jetzt noch kickbässe zulegen damit der "hauptbass" auch zum vorschein kommt. Nun würde ich gerne wissen ob die Kickbässe ein kleineres oder größeres volumen brauchen. Ich denke sie brauchen weniger, aber ich frag lieber nochmal nach :)
Wenn wir schon bei resonanzen sind.....hab mir n auspuff von sebring zugelegt und nun hab ich n schönen tiefen sound. Hat der jetzt mehr dB als mein alter? Ich finde er ist von aussen leiser aber tiefer geworden....hab noch keine messungen vorgenommen, wobai das wohl beim tüv auf mich zu kommt.
Muss ich mich mit angst zum tüv bewegen?

Vielen Dank im vorraus!
Gruß Stefan
Alt 24.11.2005, 11:47   #2
whitecuore
Ehrenuser

Benutzerbild von whitecuore

Standard

da fragst du am besten mal beifahrertür weil der plan hat von der materie. und er wird dir mit sicherheit das richtige raten.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 13:19   #3
beifahrertür
Benutzer

Benutzerbild von beifahrertür

Standard

also ein bass und ein kickbass sind nicht miteinander zu vergleichen, da ein subwoofer von 0-70hz spielt (wobei alles unter 20hz per subsonic gefiltert werden sollte) und ein kickbass von ~100-250hz (ein kickbass ist eine art "modeerscheinung", arbeitsaufwendig und geldverschwendung)...

das benötigte volumen des subwoofers / kickbass hängt nicht von dessen größe ab, sondern von seinen thiele-small-parametern... dann musst du dir an hand der daten und deinen vorlieben ein volumen errechnen...

btw.
es wäre sicherlich sinnvoller und für dich empfehlenswerter anstatt des kickbasses einen 2ten tmt zu verbauen, dadurch sparst du dir ein extra gehäuse des kickbasses, viel arbeits- und abstimmaufwand und du bist damit bedeutend "lauter" als mit der angestrebten kombinaton...

zum auspuff kann ich dir nicht weiterhelfen...
Alt 29.11.2005, 10:34   #4
Gecko777
Gast

Standard

BTW haben Bass-Drums nicht nur Tiefbassanteile, sondern der Kick an sich ist je nach Bass-Drum zwischen 3kHz und 5kHz zu finden.

Ich würde also nicht maßlos Bass nachrüsten, sondern ein an sich homogenes System einbauen. Vielleicht ist es das, was Du an Deinem Kick-Sound vermisst?
Antwort