Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 01:44   #1
Jonny77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Guten Abend Liebe GTti-Gemeinde

So kurz zur Geschichte wie ich hier her gekommen bin alles fing damit an das so ein Idiot auf dem Parkplatz meiner Abendschule nen 40cm Hohen Holzpoller mit 20cm Durchmesser eingepflanzt hat (warscheinlich guckt nur 1% der Gesammtlänge aus dem Boden) es war ein Saukalter Abend, fertig mit Schule und ich wollt einfach nur nach Hause. Scheiben vereisst und Lüftung Defekt machte ich mich fröhlich ans Werk mit einer alten CD-Hülle die Scheiben freizukratzen (ging ja sonst auch immer). Nach vollbrachter Arbeit setzte ich mich in meinen guten alten FIAT , doch wie die Physik es so will sind die Scheiben in der Zeit von innen Beschlagen und vereisst, was den Wunsch nach einem Akkufön hervorrief. Naja egal, dachte ich mir also kurz ein bisschen rumgekratzt und los. Doch wie schon erwähnt klemmte ein riesiger Hollzpoller genau auf der Strecke die ich mir aus meinem Parkplatzlabyrinth ausgesucht hatte. Mein Fiat meldete mir dies mit einem grimmigen, dumpfen zum Teil auch klirrenden Aufschlaggeräusch. Ich hatte es also doch geschafft meinen 13 Jahre alten Kombi das Lebenslichtlein auszuhauchen. *MIST* Dachte ich mir in diesem Moment nur. Reparieren kommt nicht in Frage (Stosstage Querlenker Kühler und noch einies andere sind bei diesem Manöver gekillt worden) da schlicht zu teuer. Also musste ein neues Auto her und ich hatte auch schon die Schnauze recht voll vom ewigen Kombifahren. Ein bekannter murmelte mal etwas in seinen Bart: "Es gibt einen Daihatsu Charade der abgeht wie ein Zäpfchen". Nach kurzer suche stelte sich herraus es Handelt sich um den Daihatsu Charade Gtti mit 101 PS aus 1 liter Hubraum. Gesagt gesucht und gekauft ich kann nun einen 150tkm Charade GTti mein eigen nennen. Und er geht wirklich ab wie das bereits erwähnte Zäpfchen. Nur wie pflege ich meinen neuen kleinen Liebling. Was für Öl braucht er und wo krieg ich ein paar hübsche Teile für ihn her? Bringt es etwas Super statt Benzin zu verzehren oder nicht.Was kann man übrehaupt an ihm optisch machen. Und wo zur Hölle gibts elektrische Fensterheber für den GTti?

So das warn erstmal die Fragen und mein Begrüssungsbeitrag in einem
Jonny

Geändert von Jonny77 (07.02.2006 um 01:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:08   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Hallo willkommen hier !

Öl würde ich ein egutes (kein sogennates Baumarktbilligöl) 10W40 nehmen.
Solange du Serie fährst birngt Super i.d.dR. nicht.

Aufpassen würde ich auf die Pleuellager und die ÖLzufuhrleitung zum Turbo.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 10:22   #3
Jonny77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich von KFZ-basteln zurzeit soviel Ahnung hab wie von der bemannten Raumfahrt. kleine Begriffserklärung zu den Tipps wären für mich sehr Hilfreich.

Also anfänglich würd ich gern die Standartoptik verändern (mit Colorfolien dür die Scheiben und NFS Vinyl auf der Seite) könnt ihr mir Tipps geben wo ich soetwas herbekomme

thx Jonny

Geändert von Jonny77 (07.02.2006 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 14:41   #4
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 41
Beiträge: 257
Standard

also so Vinyl-Kram bekommst Du auf Ebay. Da gehen ja prinzipiell alle. Oder Du machst es am PC selber und vertruast dich einer Druckerrei in deiner Nähe an, die können sowas in der Regel auch machen, wenn sie sowiso schon Autobeschriftugnen etc machen.

Bei dem Technsichen halt ich mich zurück, hab da ebensowenig Ahnung :)

Ah ja, wegen Teilen: www.sakura-car.de da gibts glaub auch was für den Charade. Es gab auch mal ne FLash-Edition mit anderen Bodyparts, die ist wohl aber sauselten geworden.
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:10   #5
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Die Ölleitung kannst du auch als absoluter Schrauberlaie überprüfen. Es geht schlicht und einfach darum, das diese sich nicht mit Ölrückständen zusetzt und somit der Ölfluss zum Turbolader behindert wird (kein oder zu wenig Öl führen schnell zur Überhitzung und irgendwann zum Ausfall des Laders). Dazu einfach den Schlauch abziehen (Motor aus, sonst kommt dir Öl entgegen) und gucken ober der innen schön frei ist.
Zum Thema Pleullager können dir sicher die Gtti-Fahrer mehr sagen, wie du einen evtl. Defekt erkennen kannst (ungewöhnliche Geräusche etc.). Wenn du aber keine Ahnung in Sachen Technik hast und da was gemacht werden müsste, solltest du das lieber nicht selbst versuchen.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:14   #6
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard

Achso und zum Thema Öl wurde hier im forum schon viel geschrieben (bzw. im alten Forum aber die Beiträge sollten sich über die Suche noch finden lassen) und du kannst auch mal auf der Seite hier gucken: http://www.pixelgate.info/privat/ste...weisheiten.htm

Sehr ausführlich und kompetent.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 13:18   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von charade 1,0
.... Dazu einfach den Schlauch abziehen (Motor aus, sonst kommt dir Öl entgegen) und gucken ober der innen schön frei ist....
so einfach is das ganze leider net! *gg*

weil die ölleitung is aus metall, am motor und am lader fest angeschraubt und net durchsichtig
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS