Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2006, 08:03   #21
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

meines wissens werden in extrem kalten gegenden die motoren laufen gelassen, damit nichts einfriert, also benzin (diesel gibts da erst gar nicht), wasser, öl (extrem zähflüssig)

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 12:29   #22
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Und dort macht aber auch NIEMAND eine Motorwäsche, weil das Wasser schon (u.a.) im Eimer fest friert!


Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 16:53   #23
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Genau, die lassen die Motoren im Winter laufen, weil es sonst so gut wie unmöglich wäre, diese wieder anzubekommen...

So, Wasser mit Luft gleichzusetzen ist falsch. Stellt euch mal vor nackt in 10° kalter Luft spazieren zu gehen oder nackt in 10° kaltes Wasser zu gehen. Im Wasser seid ihr ganz schnell erfrohren.

Und jetzt denkt mal an Bremsscheiben:
Die könnt ihr problemlos schön heiß bremsen. Wenn allerdings dann Wasser kommt und die Scheiben stellenweise schlagartig gekühlt werden, verziehen die sich öfter und man kann sie abdrehen lassen. Gerade bei sportlicheren Autos kam das schon vor.

Ob sich der Block verzieht, wenn man ihn mit Wasser bespritzt möchte ich jetzt nicht sagen, aber ich wäre vorsichtig und weise auf das Argument mit den Bremsen hin. Es ist ein Unterschied,ob etwas heiß wird oder durch Wasser abgekühlt wird.
Nebenbei gibt es genug verzogene Köpfe, was sich aber erst äußert, wenn man sie abnimmt. Daher auch die Sache mit dem "Planen" beim Kopfdichtungswechsel. Das hängt nicht immer mit dem Anzug der Schrauben zusammen, das die verzogen sind.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 17:21   #24
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
...So, Wasser mit Luft gleichzusetzen ist falsch. Stellt euch mal vor nackt in 10° kalter Luft spazieren zu gehen oder nackt in 10° kaltes Wasser zu gehen. Im Wasser seid ihr ganz schnell erfrohren. ...
...und beim Spazieren gehen kommen ganz schnell die Herren mit der weißen Jacke.....schöne Vorstellung...


Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:14   #25
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
So, Wasser mit Luft gleichzusetzen ist falsch. Stellt euch mal vor nackt in 10° kalter Luft spazieren zu gehen oder nackt in 10° kaltes Wasser zu gehen. Im Wasser seid ihr ganz schnell erfrohren.
ich habe nix gleichgesetzt, sondern nur relativiert
und nun stell dir mal vor, dass du aber auch bei der 10° kalten luft mit 120km/h schnellem wind angespustet wirst
dann bist du auch schnell erfroren

und man sollte bedenken, dass ein hochdruckreiniger nicht mit hochdruck gespeist wird, sondern mit ner normalen wasserleitung, der druck kommt vorallem durch die kleine düse!
Zitat:
Zitat von Q_Big
Und jetzt denkt mal an Bremsscheiben:
Die könnt ihr problemlos schön heiß bremsen. Wenn allerdings dann Wasser kommt und die Scheiben stellenweise schlagartig gekühlt werden, verziehen die sich öfter und man kann sie abdrehen lassen. Gerade bei sportlicheren Autos kam das schon vor.
bremsen sind kein vergleich, die erreichen auch mal 400°
und da ist der temperaturunterschied ein klein wenig höher

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:56   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der "Wind Chill" Faktor gibt aber nur die gefühlte Temperatur wieder. Tatsächlich kann die Temperatur nicht unter die des Mediums (hier Luft) kommen. Bei der Verdunstung des Wassers nimmt der Wasserdampf aber tatsächlich Wärme auf (deswegen wird einem auch wirklich kalt, wenn man aus dem Wasser kommt und Wind, der die Verdunstung begünstigt, verstärkt dies noch), also könnte theoretisch der Temperaturunterschied höher sein, als zwischen Motor und Wasser aus der Leitung. Diesen Effekt macht man sich bei der Klimaanlage zunutze. Auch wenn ein Kältemittel wesentlich besser dafür geeignet ist, gibt es den Effekt auch bei Wasser, was in manchen Stadien in Australien und USA für eine Art Klimaanlage genutzt wird. Wasser wird sehr fein über den Zuschauern versprüht, die aber nicht nass werden, sondern das Wasser verdunstet sehr schnell und kühlt somit die Luft.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass eine breitflächige Umfliessung des Motors mit kalter Luft nicht mit der punktuellen, schlagartigen Abkühlung durch einen Wasserstrahl, egal ob aus dem Gartenschlauch, oder dem Hochdruckreiniger vergleichen werden kann. Obs wirklich schadet kann ich nicht sagen. Kommt sicher auch auf den Motor an, und wie flexibel das Material ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 03:09   #27
Best Female
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ich meinen Motor waschen möchte kann ich mit Wasser, Schwamm und Warmem Wasser hingehen oder? Vorher noch alle Steckerverbindungen am besten in ne Plastiktüte????

Weil ohne Motorwaschen würde das ja total verdrecken da drinnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 04:29   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Was heisst verdrecken? Natürlich sammelt sich Staub, Laub, Öl usw. im Motor, aber ich will da weder drin schlafen noch essen. Wenns hochkommt puste ich den Motor alle Jahre mit dem Kompressor aus und wische Öl und andere auffällige Verunreinigungen mit Kaltreiniger und Lappen weg. Unter Umständen pflege ich Dichtungen noch mit geigneten Mitteln, aber das wars auch schon. Einen hochglanzpolierten Motor brauche ich nicht. Es reicht, wenn der Lack glänzt.

Dem Auto meiner Freundin hat die Werkstatt ungefragt nach 3 Jahren eine Motorreinigung und -versiegelung gemacht. Danach hatte sie gleichmal einen Marderschaden und das Wachs, oder was für Zeugs das war, hat sich in den Ventildeckel und andere Teile eingebrannt. Sieht absolut Sch.... aus und geht auch nicht mehr weg. Dafür haftet der Staub besonders gut daran.

Falls keine agressiven Verschmutzungen, wie Salz, oder Öl zu entfernen sind, sehe ich absolut keine Notwendigkeit, den Motor zu waschen. Ich verfahre seit 20 Jahren so, und hatte noch nie Probleme mit den Motoren. Allerdings bin ich ein reiner Benützer des Autos und zeige den Motor auch nicht bei Ausstellungen oder so. Dann mag man darüber anders denken.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 12:42   #29
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Also ich habe vor einem Jahr eine Motorwäsche mit Kaltreiniger gemacht und dann schön mit einem Motorkonservierungsmittel alles versiegelt. Dah richtig edel aus!

Nach einem Jahr sieht nichtsmehr edel aus und Ventildeckel, etc haben schönen Flugrost durch die Motorwäsche angesetzt, trotz Konservierung! Mein Motor sieht jetzt richtig alt aus....
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitgenössisches Tuning an Oldies -> Pro und Kontra Rainer Allgemein 16 05.09.2009 18:09
Neuwagen Verkaufszahlen von Österreich Rainer Daihatsu Allgemein 9 05.03.2005 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS