Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 17:33   #1
G200-1995
Gast

Standard wie bekomme ich mehr leistung

Hi weiß jemand wie ich mehr leistung in meinen charade G200 rein bekomme sei es turbo oder irgend was anderes er is mir zu langsam!!! :-x
Alt 27.07.2006, 00:15   #2
charade 1,0
Benutzer

Benutzerbild von charade 1,0

Standard

Welcher Motor ist denn in deinem Charade bzw. welche Leistung hat er jetzt? Ich glaub hier mal über den G200 gelesen zu haben, das der 1,3l Motor mit 75ps über das entfernen eines mechanischen Widerstandes im Drosselklappengehäuse (eine kleine Metallnase im Gehäuse oder so ähnlich) auf 84 oder 87 Ps gebracht werden konnte. Quasi ist der 75Ps 1,3l nur ein etwas gedrosselter 84/87Ps 1,3l Motor bei dem ansonsten alles gleich ist (berichtigt mich wenn nötig)

Die Sache mit der Aufladung (Turbo, Kompressor) ist zwar prinzipiell möglich, aber Aufwand und Kosten stehen in keinem halbwegs vernünftigen Verhältnis zum Nutzen/Restwert der Autos.
Gleiches gilt für "klassisches" Saugmotortuning mit Fächerkrümmer, anderen Nockenwellen, Sportauspuffanlage, Zylinderkopfbearbeitung, größere Ventile, härtere Ventilfedern, leichteren Kolben etc. etc. ... das ist wirtschaftlich gesehen ebenfalls Quatsch, die erreichte Mehrleistung rechtfertigt bei dem Auto den Aufwand nicht. Zumal ich nicht mal weiß ob es entsprechende Teile überhaupt für den G200 gibt. Was Spezialanfertigungen kosten braucht vielleicht nicht weiter ausgeführt werden.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist der Austausch des Motors (z.B. könnte man den 1,6l Motor ausm Gti einbauen, kommt natürlich drauf an welchen du jetzt drin hast, wenns schon der Gti-Motor ist dann wirds eng mit aufrüsten) oder der gleich der Umstieg auf einen G200 Gti...oder auf einen G100 GTti da ist wesentlich mehr Potential für eine Leistungssteigerung die finanziell im Rahmen liegt.

Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du mal schreiben könntest was du dir so vorgestellt hast und mit welchem "Ausgangsmaterial" sprich mit welchem Motor und welchem maximalen finanziellen Aufwand du arbeiten willst.

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort