21.12.2006, 14:38 | #31 |
Admin
|
Wenn ich wüsste, wie ich den Thread teilen kann, hätte ich das schon getan.
Greetings Stephan
21.12.2006, 19:20 | #32 | ||||
Vielposter
|
Zitat:
Zitat:
kaum ein motor tut sich im cuore schwer vom cuore auf alle autos zu schließen kannst du vergessen, es bringt nichts Zitat:
wenn das für österreich spricht dann ok, hier aber nicht manche hersteller nutzen den hype aus und verkaufen die diesel erheblich teurer, das muss man natürlich rausrechnen weiterhin sei gesagt, dass ein diesel weniger kohlendioxid ausstößt und das ist nunmal in den nächsten jahren unser hauptproblem hier steckt potential was ausgenutzt werden muss, das schadstoffe beim diesel ein problem sind ist klar, aber diese sind zu lösen, kohlendioxid ist ein verbrennungsprodukt und kann nur durch kraftstoffeinsparung minimiert werden Zitat:
während du schalten musst (kraftschlussverlust für eine bestimmte zeit), weil dein getriebe kürzer ist, bleibt der diesel noch locker außerdem verballerst du wesentlich mehr sprit bei deiner lärmenden beschleunigungsaktion viele grüße von klasse :halloata:
21.12.2006, 19:53 | #33 | ||
Vielposter
|
Zitat:
Zitat:
Der Kohlendioxidausstoss liesse sich durch Änderungen des Verhältnisses von Luft zu Treibstoff, als auch der Verbrennungstemperatur weiter minimieren. Leider steigt dann der Partikelausstoss, was einen Kompromiss erforderlich macht. Dass das CO2 unsere einzige Sorge ist, wage ich zu bezweifeln, denn als Nebenprodukte der Dieselverbrennung entstehen auch Schwefelsäure (auch bei schwefelreduziertem Diesel) und andere alles andere, als gesunde Stoffe. Wir haben hier nach dem Motor Teilchengrössen um 40nm, und die per Filtertechnik aus dem Abgas zu bekommen, ohne den Motor völlig zuzustopfen, ist kein triviales Problem. Geändert von MeisterPetz (21.12.2006 um 19:56 Uhr) |
||
21.12.2006, 20:24 | #34 | |||||
Vielposter
|
Zitat:
Zitat:
wenn es sinnvoll wäre, dann wäre es am markt das klingt eher nach einer "verschwörungstheorie" gegen die hersteller Zitat:
auch hier gilt, lügen würden aufgedeckt.... Zitat:
Zitat:
sowohl beim diesel, als auch beim benzin ist dort potential vorhanden, jedoch bleibt der vorteil des diesel gruß klasse
21.12.2006, 21:02 | #35 | |||||
Vielposter
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin skeptisch, was die Filtertechnik angeht. Partikel im Nanometerbreich bekommt man nur durch extrem hohe Geschwindigeiten des Gases und Umlenkung aus dem Gas heraus. Das führt aber zu einem hohen Druckabfall. Der Wirkungsgrad sinkt dadurch, da der Motor gegen den Druckabfall laufen muss. Müsste man mal durchrechnen, inwiefern das wieder die CO2 Bilanz verschlechtert. |
|||||
21.12.2006, 21:51 | #36 | |||
Vielposter
|
Zitat:
ich würde das nicht überbewerten, so dumm sind "die leute" nicht Zitat:
wenn also ein hersteller eine bessere lösung in der schublade hat, dann bringt er sie auch, denn man muss immer einen vorteil vor den anderen haben Zitat:
man muss halt im labor testen, weil beim real-versuch einfach zu viele veränderliche faktoren einfluss haben, ein richtiger vergleich ist dann nicht möglich ich vergleiche auch gern selbst, aber man geht immer zu subjektiv heran, geht man objektiv heran, dann sind daimmernoch faktoren wie veränderter luftdruck, temperatur, asphalttemp., verkehr, eigenes unvermögen usw. beim filter hast du recht, man muss noch abwarten aber ist es nicht trotzdem der "richtige" weg? vorallem weil es momentan erstmal keinen anderen gibt? gruß klasse P.S: wann kommt der ersatzthread?
21.12.2006, 22:59 | #37 | |||||
Vielposter
|
Zitat:
Zu den schlechten Verkäufern kann ich nur sagen, dass wenn jemand zu dir kommt und unbedingt einen Diesel will, auch wenn er sich für die Person nicht rechnet, redest du ihm das dann bis zu dem Punkt, wo er woanders hingeht, aus? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
23.12.2006, 21:21 | #38 |
Neuer Benutzer
|
Hi, auch wenn ich selten mal schreibe, möchte ich noch mal zum eignetlichen Thema zurück kommen.
Der Materia scheint ja ganz nett zu sein. Der könnte ende nächsten Jahres glatt im Rennen liegen. Ansonsten ist der Terios auch ganz nett. Aber ich würde es gerne vom Resultat eines Crash-Test abhängig machen. Denn in der heutigen Zeit sollte ein Fahrzeug schon 5-Sterne bekommen, und dass kann ich mir bei Beiden ersteinmal noch nicht so richtig vorstellen. Oder weiß da von euch schon jemand etwas? Grüße aus Hannover |
25.12.2006, 16:03 | #39 |
Moderator
|
Also erstmal:
Kann ein Mod den Threat teilen? Wäre übersichtlicher, da ja doch viel Diskussionsbedarf besteht, aber wir nunmal brutal offtopic sind. So, zum Diesel habe ich folgendes: Diesel als Treibstoff wird auch immer teurer Steuern ebenfalls Diesel ist unsauber Der Drehmomentverlauf passt mir hier überhaupt nicht, finde den nicht so toll wie jeder sagt. |
|
|