Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2007, 07:52   #21
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi,
also ich hab Schuhgrösse 44, liegt aber auch nicht am Durchtrten des Pedals,
hatte ich direkt drauf geachtet. Ist echt so: anhalten, einkuppeln, Gedenksekunde, auskuppeln, Gang einlegen. Hab übrigens trotz der grossen
Füsse im Copen erstaulicherweise keine Probleme.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 22:23   #22
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Nachdem ich in letzter Zeit immer öfters das Problem hatte, dass sich der 1. Gang im Stand nicht einlegen lässt, hab ich heut mal beim Händler nachgefragt ob ich einen Getriebeölwechsel auf Garantie bekommen kann.

Keine Chance. Er hat sich dann in meinen Copen gesetzt (gequetscht) und mir lang und breit erklärt bzw. gezeigt wie man richtig schaltet. Also sauber schalten, Gänge nicht durchreißen...

Er hat auch gesagt es kann schon sein dass es im Winter Anfangs kracht, wenn das Getriebeöl noch zähflüssig ist. Und er hat gemeint es ist normal dass der 1. Gang nicht immer reingeht, das sei aber bei anderen Autos auch so. Die Zahnräder sind da irgendwie so übereinander oder so??? Ich dachte das gibt es bei Synch. Getrieben nimmer?

Naja werd ich wohl den Ölwechsel aus eigener Tasche zahlen. Ich weiß schon wie er es meint. So wie es jetzt ist, ist es wohl akzeptabel und kein Fall für die Garantie, was nicht heißt das es nicht besser wird wenn ich aus eigener Tasche neues Getriebeöl einfüllen lasse!

Hat irgendjemand empfehlungen? Das Castrol TAF-X oder? ( http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/CE7763B05A46B0D380256D5000458321?OpenDocument )
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 18:38   #23
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Bleib einfach am Ball. Gleiches recht für alle, wenn ich es bekommen habe, dann musst es du auch bekommen und zwar auf Garantie.
Lass dich nicht unterkriegen und schreib ggf an DD.
Wenn die irgendein standart Mail raushauen, geh zu einem Kfz-Sachverständigen, der soll sich das mal anschauen und eventuell ein Protokoll erstellen.

P.S. Du hast Garantie und das ist ein Mangel, also müssen die da Abhilfe schaffen.(ob sie wollen oder nicht). Es liegt aber auch definitiv nicht am Fahrer, sondern an dem schei.. Getriebeöl.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (19.06.2007 um 18:41 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:04   #24
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Ich will die allgemeine Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber mir ist in den letzten Jahren noch kein schlecht schaltendes Getriebe begegnet, welches durch einen Ölwechsel besser geworden wäre.
Das geht meiner Meinung nach mehr in Richtung "selbsterfüllende Prophezeiung".

Wenns nicht gescheit schaltet, ist was im Getriebe nicht in Ordnung.
Oder am Gestänge, falls der Copen so was überhaupt hat.
Oder an dessen Einstellung.

Auf jeden Fall ein Mangel.

P.S.
@Jens
Benutz besser für Deinen Link www.tinyurl.com
sonst wird mir beim Scrollen schwindlig. :)
Merci!
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (19.06.2007 um 19:08 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 20:45   #25
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert Beitrag anzeigen
Ich will die allgemeine Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber mir ist in den letzten Jahren noch kein schlecht schaltendes Getriebe begegnet, welches durch einen Ölwechsel besser geworden wäre.
Das geht meiner Meinung nach mehr in Richtung "selbsterfüllende Prophezeiung".

Wenns nicht gescheit schaltet, ist was im Getriebe nicht in Ordnung.
Oder am Gestänge, falls der Copen so was überhaupt hat.
Oder an dessen Einstellung.

Auf jeden Fall ein Mangel.

P.S.
@Jens
Benutz besser für Deinen Link www.tinyurl.com
sonst wird mir beim Scrollen schwindlig. :)
Merci!
Hast du es schon ausprobiert??????????????????????????????????????? ?
Ich schon, und kann sagen, dass es sich viel besser schalten lässt, auch ohne Prophezeiung. Wenn mir an den Dai irgendetwas nicht passt, dann sag ich das schon, ich verschönig da auch nichts.
Also, wenn du mal einen Getriebeölwechsel gemacht hast, dann kannst du da auch mitreden, sonst nicht.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:38   #26
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Hast du es schon ausprobiert??????????????????????????????????????? ?
Ich schon, und kann sagen, dass es sich viel besser schalten lässt, auch ohne Prophezeiung. Wenn mir an den Dai irgendetwas nicht passt, dann sag ich das schon, ich verschönig da auch nichts.
Also, wenn du mal einen Getriebeölwechsel gemacht hast, dann kannst du da auch mitreden, sonst nicht.
Oh! Sorry!
Ich wußte jetzt nicht, daß ich jemand mit Ahnung vor mir hatte.
Dann nehm ich natürlich alles zurück.
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 08:58   #27
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.704
Standard

Jetzt kommt mal alle wieder runter...
Egal ob L251 oder Copen - fast jeder, der bisher einen Ölwechsel gemacht hat sagt, dass sich das Getriebe danach besser schalten lässt und Probleme wie z.B. ein störrischer 1. Gang, der sich nur bei Stillstand einlegen ließ, danach nicht mehr aufgetreten sind.
Da muss man kein Experte sein - das Forum ist voll mit diesen Aussagen, auch wenn sie über mehrere Unterforen verstreut sind.

Ich habe die 45000 km auch bald voll und lasse den Getriebeölwechsel dann auch machen - obwohl er seit 2004 nicht mehr in den Serviceplänen steht.
Das Getriebe lässt sich bei meinem Cuore inzwischen aber besser schalten als zu Beginn - auch bei 30-40 km/h lässt sich der erste Gang einlegen.

Da sollte man sich wirklich einmal die Frage stellen, was Daihatsu da in die Getriebe füllt - vielleicht ist es ja ein Öl, welches seine besten Eigenschaften erst nach einiger Zeit verwirklicht, oder es ist ein Öl mit wenigen Additiven, sodass die Qualität sich mit der Zeit nicht wesentlich verändern kann - Fakt ist, dass es bei einigen zu Problemen geführt hat die über die Garantie abgedeckt waren.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:11   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Daraus kann man gar nichts ableiten. Es mag Probleme geben, die durch einen Getriebeölwechsel beseitigt werden. Es gibt aber auch welche, die dadurch kaum beeinflusst werden.

Es liegt im Aufgabenbereich der Werkstatt, den Grund für schlechtes Schaltverhalten herauszufinden. Natürlich wird erstmal das billigste und einfachste gemacht, nämlich der Getriebeölwechsel. Wenn der aber nix bringt, sollte man dann schon auch andere Gründe in Betracht ziehen, die Daihatsu halt einiges kosten. Natürlich nur innerhalb der Garantie. Ansonsten würde ich einfach weiterfahren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Problem mit dem Kühler Grizzly Die Applause Serie 33 21.02.2010 00:26
Radlager und Gangschaltung TottiD Die Materia Serie 5 11.08.2008 20:36
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02
Problem beim Tacho ausbauen charade 1,0 Die Charade Serie 1 10.01.2005 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS