Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 22:30   #1
nico0814
Neuer Benutzer

Frage Hydraulische Nockeverstellung, was iss das denn?

Hallo,

unser kleiner Daihatsu Cuore (EZ: 06.03.2001)
musste vom ADAC abfgeschleppt werden nachdem er immer lauter wurde und lauter klackerte als ein alter DieselMotor.

Nachdem die Werkstatt nachgesehen hatte bekam wir ein Anruf in dem es hieß das nicht der Zahnriemen gerissen wäre sondern etwas mit der Hydraulischen Nockenverstellung ist.

Kann mir jemand sagen für was diese ist genau , weshalb soetwas bei 90Tkm kaputt geht und mit was für Kosten wir rechnen dürfen?

Vielen Dank im voraus,
lg
nico
nico0814 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:17   #2
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Ölwechsel immer jährlich gemacht?
Gutes Öl einfüllen lassen? (5W-40)
Nicht im kalten Zustand getreten?

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:30   #3
nico0814
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Wartung/Ölwechsel wurde immer ordentlich gemacht.
Getreten wurde er kalt auch nicht (Fährt nur meine Mutter).
Alt 03.07.2008, 23:38   #4
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Die DVVT (variable/hydraulische Nockenwellenverstellung/Ventilsteuerung) ist ein System, welches die Ventilöffnungszeiten steuert. Ein Defekt äußert sich wirklich wie ein Defekt am Zahnriemen, da die Nockenwelle verstellt wird, das kann man z.B. mit einem übergesprungenen Zahnriemen vergleichen.

Weil der Motor ein Freiläufer ist, schlagen die Ventile nicht auf die Kolben. Im Motor sollte deshalb noch alles in Ordnung sein. Das System ist allerdings recht teuer und kann wohl nur als ganzes ersetzt werden.

Defekte treten leider hin und wieder mal auf... so um die 100000 km sind nicht ungewöhnlich.

Wie wird denn der Wagen hauptsächlich gefahren ? Sparsam und mit niedrigen Drehzahlen ?

Treten im kalten Zustand würde ich jetzt nicht unbedingt als Fehlerursache sehen. Die DVVT arbeitet mit dem Öldruck und braucht höhere Drehzahlen um überhaupt zu funktionieren (zwischen 4800 und 5000 U/min). Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass dauerhaftes Fahren mit niedrigen Drehzahlen zu extrem rauhem Motorlauf in hohen Drehzahlbereichen führt... ob das an der DVVT liegt weiß ich aber nicht.

Was das ganze mit dem benutzten Öl zu tun hat ist auch fraglich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das System mit Ölkohle zusetzen könnte. Es wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, wieso es überhaupt zu einem Defekt an diesem System kommen kann, da würde ich bei der Werkstatt hartnäckig nachfragen.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (03.07.2008 um 23:42 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 00:24   #5
nico0814
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

...vielen Dank für die Antwort!
Alt 05.07.2008, 10:50   #6
MichaelW
Neuer Benutzer

Standard

Daß der Motor ein Freiläufer ist, bezweifele ich, bei den hohen Verdichtungen heutzutage ist Schluß mit freilaufen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Ein Cuore und Sirion Fahrer

MichaelW

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die DVVT (variable/hydraulische Nockenwellenverstellung/Ventilsteuerung) ist ein System, welches die Ventilöffnungszeiten steuert. Ein Defekt äußert sich wirklich wie ein Defekt am Zahnriemen, da die Nockenwelle verstellt wird, das kann man z.B. mit einem übergesprungenen Zahnriemen vergleichen.

Weil der Motor ein Freiläufer ist, schlagen die Ventile nicht auf die Kolben. Im Motor sollte deshalb noch alles in Ordnung sein. Das System ist allerdings recht teuer und kann wohl nur als ganzes ersetzt werden.

Defekte treten leider hin und wieder mal auf... so um die 100000 km sind nicht ungewöhnlich.

Wie wird denn der Wagen hauptsächlich gefahren ? Sparsam und mit niedrigen Drehzahlen ?

Treten im kalten Zustand würde ich jetzt nicht unbedingt als Fehlerursache sehen. Die DVVT arbeitet mit dem Öldruck und braucht höhere Drehzahlen um überhaupt zu funktionieren (zwischen 4800 und 5000 U/min). Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass dauerhaftes Fahren mit niedrigen Drehzahlen zu extrem rauhem Motorlauf in hohen Drehzahlbereichen führt... ob das an der DVVT liegt weiß ich aber nicht.

Was das ganze mit dem benutzten Öl zu tun hat ist auch fraglich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das System mit Ölkohle zusetzen könnte. Es wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, wieso es überhaupt zu einem Defekt an diesem System kommen kann, da würde ich bei der Werkstatt hartnäckig nachfragen.

Mfg Flo
MichaelW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 12:03   #7
Moppi
Erfahrener Benutzer

Standard

Die EJ-Motoren sind alle Freiläufer, da hatten wir hier schon so oft geschrieben.
Zur Kostenfrage, ich glaube, mich erinnern zu können, daß die Reparatur ca 500,-€ inkl. Material kostet. Bei 90000KM Laufleistung würde ich gleich Zahnriemen und spannrolle mitmachen, wird eh alles ausgebaut.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 16:48   #8
nico0814
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Danke für eure Antworten.

gruß
nico
Alt 06.07.2008, 01:48   #9
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ob Freiläufer oder nicht: Man hat hier schon davon gelesen, dass L701 mit EJ-VE Defekte an der Ventilverstellung überstanden haben. Wäre wohl kaum so, wenns keine Freiläufer wären. Dann könnte man sich den Tausch der Verstelleinheit meistens gleich sparen, und einen anderen Motor einbauen, oder je nach Restwert auch ganz schnell mal ein neues Auto kaufen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, daihatsu, nockenverstellung, nockenwellen