Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 10:31   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Opi Beitrag anzeigen
...ist doch alles Quatsch, was ihr da ablasst
Die einzig richtige Besteuerung wäre doch die AUFKOMMENSNEUTRALE ! BASTA!
Merkt ihr gar nicht, dass es den Regierenden nur um's Geld geht?
Ist doch 'ne schwachsinnige Ansicht von Kenjee; Oshi; Heavendenied und, und, und... ! Was nützt es der Umwelt, wenn ein braver Daihatsu-Fahrer 40.000 km im Jahr abspult, der Geländewagenfahrer aber nur 6.000 km (weil Zweitwagen)?
Also, ihr Neunmalklugen seht, es relativiert sich wieder einiger....
Und was haltet ihr denn dann erst von einem Geländewagenfahrer, der in ein CO2-Umweltzertifikat investiert und damit "CO2-Neutral" fährt? Die Großindustrie und mittlerweile die Regierung machen das schon seit geraumer Zeit! Oder wer von euch Pappnasen hat in so ein Zertifikat investiert? Aber scheinbar kennt ihr noch nicht einmal den Sinn und Zweck dieser Zertifikate

Grüß euch, Opi
Die zusätzliche Besteuerung von Sprit, wie sie Carsti vorgeschlagen hat wäre auch in meinem Sinne und wohl auch vieler anderer.

Bei 10 Cent Extra je Liter sind das bei 40.000 km und 5 Liter Verbrauch 200 € im Jahr, etwas mehr als jetzt, aber wer so viel fährt, der wird schon seine Gründe haben und sitzt ohnehin täglich 2 Stunden im Auto. Da sind gemittelte 50 Cent am Tag nun wirklich nicht mehr das K.O. Kriterium. Wenn man also 10.000 bis 20.000 km fahren würde, wäre die Steuer nicht höher als jetzt...

Diesel könnten eben 15 Cent je Liter extra bezahlen. Würdigt den höheren Schadstoffausstoß und den geringeren Verbrauch.

Schadstoffklassen sind spätestens in 10 Jahren sowieso nicht mehr nötig, weil Euro 3 Fahrzeuge bis dahin die Minderheit ausmachen und alles ab Euro 4 mit einem funktionierenden Partikelfilter als sauber angesehen werden kann.


Zurück zur anderen Methode, zur CO2 Steuer:

Wenn man einen Geländewagen, meinetwegen auch ein älteres Modell als Zweitwagen hat (kann ja sein, dass man den tatsächlich braucht), dann ist man natürlich angeschmiert, wenn man dafür noch extra viel bezahlen muss.
Aber der Großteil der Geländewagen sind in der heutigen Zeit eben doch SUVs, die eben nicht für die (private) Arbeit gebraucht werden. Und ob so eine Kiste nun 500 oder 50.000 km im Jahr bewegt wird, ist meiner Meinung nach auch schon egal. Kostet neu zwischen 30.000 und 50.000 € und verliert sowieso nur an Wert (ein paar 1000 € im Jahr), also dafür ist die Kohle da, aber nicht für die Steuer ?

Und die Umweltzertifikate halte ich sowieso für Schwachsinn... zumindest bei Autofahrern. Wenn, dann sollte man die auch aufkommensabhängig gestalten... ist dann aber im Endeffekt nichts anderes als die verbrauchsabhängige CO2 Steuer, die auf den Spritpreis aufgeschlagen wird.
Der einzige Vorteil würde darin bestehen, dass Autofahrer mit in das CO2 Aufkommen mit einbezogen werden:

Damit bleibt weniger für das Gewerbe übrig (denn der CO2 Ausstoß also die Anzahl der Zertifikate ist ja begrenzt), das seine Zertifikate teurer erwerben müsste. Diese Gelder könnte man in Umweltschutz und Nachhaltigkeit investieren.

Aber wenn du und vielleicht 0,05 % der Autofahrer jetzt für ihren Geländewagen einen solchen Freischein kaufen, dann bringt das rein garnichts. Nur, dass man sich am Ende groß beschweren kann:

Ich habe doch extra das Zertifikat... ich bin doch sowieso 100 % CO2 neutral gefahren... warum werde ich jetzt noch bestraft...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (25.01.2009 um 10:34 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 10:55   #12
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Ich denke dass schon genug Steuern auf Sprit erhoben werden. Die Ökosteuer ist ja gerade deshalb eingeführt worden, um Vielfahrer mehr zur Kasse zu bitten als Wenigfahrer. Also würde das Quasi einer Erhöhung der Ökosteuer gleichkommen.
Ich zahle jetzt schon pro Monat 250-300€ Spritkosten, nur um arbeiten zu gehen. Da sind keine Ausflüge nach Schweden o.ä. enthalten. Da ich im Wechselschichtdienst arbeite, kann ich den ÖPNV auch vergessen und Fahrgemeinschaften ebenso. Nach Stuttgart ziehen kann ich auch vergessen, da die Wohnungen dort schon um 500€ teurer sind als bei uns.
Also eine Spritpreiserhöhung kommt da für mich nicht in Frage. Und dürfte auch schwer zu vermitteln sein.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 11:02   #13
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

auch wenn ich mich in den letzten Jahren eher zu den Vielfahrern zählte (ca. 30 000 bis 50 000 km im Jahr), muss ich sagen, dass eine Umlegung der Steuern auf den Kraftstoff am gerechtesten wäre.

Ein Cuore-Fahrer (5 l/100 km) mit geringer Fahrleistung (5 tkm/Jahr) bläst wenig CO2 und andere Abgase raus - zahlt wenig.

Ein Cuore-Fahrer (5 l) mit höherer Fahrleistung (15 tkm) braucht genausoviel Sprit wie ein großes Auto (Geländewagen) mit 15 l Verbraucht aber nur 5 tkm Jahresfahrleistung. Beiden blasen genausoviel CO2 raus - bei den anderen Abgaswerten bin ich mir nicht sicher - dürfte aber auch ähnlich sein.

Ein Geländewagenfahrer mit 15 l Verbrauch und 50 000 km im Jahr zahlt eben mehr: er braucht viel Sprit im Jahr, hat einen hohen Gesamt-CO2-Ausstoß und soll eben mehr zahlen.

Dann ist jeder seiner Steuern selber Schmied. Außerdem bezahlt man für SEINEN Spritverbrauch und nicht für den Spritverbrauch aufm Prüfstand.

PS: Momentan fahre ich zwar mit 15 tkm eher wenig, jedoch braucht mein alter langsamer Ulysse trotzdem 10 bis 12 l Benzin auf 100 km.
Bei der aktuellen Version der Regierung würde ich anstatt 147 € dann 293 € zahlen, bei meinem Vorschlag aber wahrscheinlich genausoviel, wegen dem hohen Verbrauch.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 14:04   #14
Jaguar84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schön ist, das Autofahren immer günstiger wird. Steuern von 60 auf 20 ist für mich erstmals positiv, auch in der Versicherung fall ich jährlich. Auch der Q7 Fahrer freut sich, von 900 auf 600 zu fallen bei der Steuer.

Schade aber für die Umwelt. Nicht nur wegen den Spritschluckern sondern auch weil das Auto langsam vom Luxusgut wieder zum erschwinglichen Gebrauchsgegenstand wird. Wenn Kleinstwagen so günstig sind nimmt die Zahl der Autofahrer immer mehr zu. In China gibt es hingegen Wartelisten für Autokäufer um es einigermaßen einzudämmen, denn an dem Tag wo der letzte Chinese auch sein Auto fährt, und auch wenn es Milliarden Cuores sind, haben wir keine Luft mehr zum Atmen auf der Erde. Es sollte hingegen alles wieder teurer werden das auch nur noch wer wirklich eins braucht ein Auto fährt oder es sollte mehr in die Erforschung alternativer Treibsoffe investiert werden, der öffentliche Nahverkehr sollte mehr ausgebaut werden etc... Ich fahr z.B. nur noch Straßenbahn, meine Jahreskm für dieses Jahr hab ich mit 3000 angegeben und das reicht. Samstags einkaufen und zurück.

Aber in einem Europa was nicht von einer demokratisch eingesetzen Regierung sondern indirekt von spendenden Konzernen regiert wird die nunmal unter anderem auch Autos produzieren, wird es schwer einen Anfang zu machen. Alles was angeblich für die Umwelt getan wurde was am Ende nix als Grütze. Nur der einzelne kann für ich selber was tun. Auto stehnlassen, Heizung aus, Licht aus, WLAN aus, auf der Arbeit Wasser klauen *g*... Achja, und bitte nie nie wieder CDU, SPD, (angeblich) Grüne, FDP.... wählen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 09:40   #15
Teddyboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Über was regt ihr euch denn alle so auf?
Wenns tatsächlich so kommt das der Cuore mit 20€ besteuert wird ist das doch toll!Mir sind kleine Schritte lieber als gar keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 10:40   #16
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Heute haben sie berichtet, dass die CDU evtl. auf die Deckelung, welche besonderst hubraumstarke Wagen steuerlich begünstigt, unter bestimmten Bedingungen auch verzichten könne... Mal abwarten was die sich da letztendlich zusammen mauscheln.

Zum CO2 Zertifikat: Das zeigt doch deutlich, dass sich manche Sitten aus dem Mittelalter bis in die Gegenwart halten. Früher konnte man sich auch schon gegen einen prall gefüllten Geldbeutel, beim Pfarrer frei von allen Sünden kaufen...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:25   #17
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Zum CO2 Zertifikat: Das zeigt doch deutlich, dass sich manche Sitten aus dem Mittelalter bis in die Gegenwart halten. Früher konnte man sich auch schon gegen einen prall gefüllten Geldbeutel, beim Pfarrer frei von allen Sünden kaufen...

MfG, Henning
Bin ganz Deiner Meinung!!!

@Opi: Auch wenn wir "Pappnasen nur schwachsinnige Ansichten" haben und "neunmalklugen Quatsch" erzählen, solltest Du mal überlegen ob Deine Wortwahl die Richtige ist.
Und ja ich kenne den Sinn und Zweck dieser CO2-Umweltzertifikate nicht. Lasse mich aber gerne aufklären.
Gruß earl
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:03   #18
Carsti
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 57
Beiträge: 62
Standard

Jedes Forum braucht anscheinend jemanden der's Maul aufreist und die anderen provoziert. Immer die gleichen Typen, die die Anonymität von Foren nutzen um rumzuprollen. Face to Face könnte das ja Konsequenzen haben - aber hier?

Ich fand die Diskussion eigentlich ganz nett ...
__________________
Mein L276:
Carsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:41   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

So, jetzt ist die neue Steuer wohl beschlossen.
2 € je 100 ccm und je Gramm über 120 g/km nochmal 2 € wenn ich das richtig verstanden habe. Unter 120 g/km sind die Fahrzeuge vorerst steuerfrei, diese Grenze wird dann in ein paar Jahren auf 110 g/km gesenkt.

Ein L251 würde mit der neuen Steuer derzeit so wie der L276 keine Steuer kosten, wenn die Grenze auf 110 Gramm gesenkt wird aber 28 €, während der L276 weiterhin Steuerfrei bleiben wird.

Automatikmodelle des Cuore werden deutlich teurer werden, wobei der Cuore Automatik immernoch günstiger wäre als bisher.

Ein Terios 4WD kostet über 160 € und damit deutlich mehr als bisher, auch beim Materia wird es wohl teurer.

Diesel kosten 9,50 € pro 100 ccm und ebenfalls 2 € für jedes Gramm oberhalb der Grenze.

Ein Audi A8 Diesel und ein Q7 V12 TDI bleiben mit der neuen Steuer exakt genauso teuer wie bisher (10 € mehr oder weniger...).

Fazit: Sparsamste Kleinstwägen werden begünstigt, "normale" Autos mit wenig Hubraum bestraft und Luxuskarossen bleiben auf dem selben Niveau.

Damit sind doch alle zufrieden !?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 08:17   #20
Opi
Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
........
Automatikmodelle des Cuore werden deutlich teurer werden, wobei der Cuore Automatik immernoch günstiger wäre als bisher.....
Mfg Flo
... das versteh ich nun grad nicht...
Opi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KFZ Werkstatt Terry 08 Die Cuore Serie 0 15.05.2011 13:11
welche Felgen von anderen Kfz passen beim YRV Chaneil Die YRV Serie 4 28.10.2008 16:17
Eingetragene Radgröße im KFZ Schein ? mischo Die Materia Serie 8 06.07.2007 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS