|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
25.03.2009, 14:12 | #11 |
24/7 Poster
|
Zum Getriebeöl: Suche hilft weiter!
Zum Beispiel hier in Beitrag 16: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ebe%F6l&page=2 Motoröl: Dazu gibts diverse Themen. 0-W40 ist nicht schlecht. Ich selbst nutze 5-W40, man könnte auch 5-W30, allenafalls muss man dann dann im Sommer bei Vollgasfahrten aufpassen. Allerdings hab ich davon eigentlich zu wenig Ahnung... Ich würde vor allem auf die API-Klassierung achten, und darauf, nur Vollsythetiköl zu verwenden. Wenn Dir ein Händler was empfehlen will ist das seine Sache. Wenn mir einer ein bestimmtes Getriebeöl aufzwingen wollen würde, und ich damit nicht einverstanden wäre, würde ich mir einen anderen Betrieb suchen. Schliesslich zahlt der Kunde die Rechnung, und der Kunde kann seinen Auftrag so formulieren, wie ers haben will. Wenn also der Kunde ein bestimmtes Öl verlangt, soll er das entweder kriegen, oder der Händler muss sich einen anderen Kunden suchen, weil ihm dann der Kunde den Auftrag nicht erteilen wird. Es gibt Werkstätten, die wollen stur ihr Öl und kein anderes einfüllen. Frag einfach vor der Auftragserteilung nach, was für ein Öl sie einfüllen. Ich würde nebst Viskosität vor allem wissen wollen, ob vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder mineralisch. Vollsynthetisch würde ich vorziehen. Ist aber die teuerste Variante. Am primitivsten ist mineralisches Öl. Ist dann auch am billigsten. Nur: Ich würde mich dann nicht wundern, wenn bald darauf ein Ölverbrauch auftaucht. Bei einem funktionierenden Motor sollte eigentlich der Ölverbrauch kaum messbar sein. Rede einfach mit dem Händler. Dann werdet ihr euch einig, oder Du suchst Dir einen anderen, der die Inspektion macht. Viele Händler lassen es sogar (wenn auch zähneknirschend) zu, dass Du das Öl für den Ölwechsel selber mitbringst. Auch darüber lohnt es sich, sich einfach mal mit dem Mech oder dessen Chef zu unterhalten.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011: Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
25.03.2009, 16:50 | #12 | |
Vielposter
|
Zitat:
Sonst steht bloß irgendwo "vom Kunden mitgebrachtes Öl eingefüllt" - und das stelle ich mir problematisch vor (auch wenn dein Öl vermutlich besser ist als das vom Händler). Inspektion je nach Händler zwischen 50 und 300 € - kommt immer darauf an, was schon beim letzten Service gemacht wurde und wie hoch der Stundensatz ist. Mfg Flo
26.03.2009, 14:19 | #13 |
Benutzer
|
Also das mit den Gängen schwer reinlegen hatte ich auch vor allem 1. und Rückwärtsgang hat immer Geräusche gemacht (haben mich die Leute angeguckt als ob ich keine auto fahren könnte) hab die Kupplung dann immer nachgestellt und nachgestellt und nachgestellt bis es vor ein paar tagen an der Ampel laut aus dem Motorraum gepoltert hat und ich gar nicht mehr Kuppeln konnte.(dann durfte ich schön paar tage nur mit dem Anlasser anfahren)
Fazit Ausrücklager defekt kosten für das Teil 19 Euro meine Arbeitszeit mit Hebebühne und Motorkarn ca.12 Stunden (war alleine und fast jede zweite Schraube ist abgebrochen grrr.... ps BJ.2001!!!) Aber wenn man sich das Teil(Ausrücklager) mal genauer Anguckt ist es schon fast vorprogrammiert.Das Teil besteht zu hälfte aus Plastik!!!In meine fall war das Ausrücklager an einer stelle gebrochen und sonst ziemlich stark gestaucht wahrscheinlich von zu hochem Anpressdruck (Kupplungsseil zu stramm) Das Blech was die Kraft auf dir Membranfedern überträgt ist auch nicht gerade Dick. Ich meine da hab ich schon Stabilere lager Gesehen!! Zum Öl und Schalten,ich kann mir an sich garnicht vorstellen was eine "Bessere" bzw schlechtere Öl sorte da viel bewirken sollte. In so einem machenischen Schaltgetriebe werden doch nur Ritzel auf einer Welle hin und her geschoben und die Syncronringe sogrne dafür das die Zähne der sich unterschiedliche schnelle drehenden Zahnräder beim schalten übereinader passen,an sich könnte man das auch trocken machen,klar geölt flupt es besser das weis ich schon seit dem ich ne Freundin habe!!Und je wärmer ein öl desto Feiner ist es, verliert aber auch an SchmierLEISTUNG. Fakt ist doch das das Getriebeöl eigentlich nur da ist damit die Zähne der Zahnräder gekühlt werden um nicht Auszuglühen und spröde zu werden, und zum zweiten eine Schmierfilm zu bilden um Abrasion(Materialschwund in folge von Reibung) zu vermeiden. Und ich meine die Bezeichnung 75W90 gibt doch nur an wie viel Leistung das öl bei einer bestimmten Temperatur ab kann und nicht wie gleitfähig es ist.Und Leistung in einem Getriebe müsste demnach doch der Drück der auf einem Zahn wirkt geteilt durch die Eingriffsfläche des Zahns mal dem Radius des Zahnrads in Abhängigkeit von der Eingriffszeite sein.75Watt=75Nm/sec und die 90 heißt doch bei 90° oder so, nee???? Tschuldigung ich glaub mit mir sind die Pferde durch gegangen. Wohingegen in Automatik getrieben die Viskosität des Getriebeöls (meists AFT) eine sehr grosse rolle Spielt.Da merkt man es deutlich wenn man ein dickes oder dünnes Öl fährt oder wenn das Getriebe warm oder kalt ist.Den die Gänge/Drehmoment werde durch eine Hydrokupplungen und Lammellen übertragen.Daraus folgt beim dicken öl ->grosse kraft übertragung->Gänge bzw drehmoment werden Schlagartig übertragen.Beim dünnflüssigen öl->geringere kraft übertragung->sansteres Schalten der Gänge bzw aufbau des Drehmoments. Naja Fakt ist ich hab ein neues Ausrücklager drin alle Beweglichen Teile gut geschmiert und das Kupplungs Pedal läst sich jetzt durchtreten wie warme Butter!! und keine Knarren mehr!!!!Und ich habe jetzt auche ein merkbaren Druckpunkt was ich vorher nicht hatte! PS. möchte jemand zufällig eine neue Druckplatte(Automat) und Mitnehmerscheibe kaufen?? Hab ja nur das Lager verbaut weil der rest ja noch gut war kann das aber jetzt so nicht merh zurück geben.Doof Geändert von MosesRB (26.03.2009 um 14:50 Uhr) |
26.03.2009, 16:15 | #14 |
Neuer Benutzer
|
@ MosesRB
Hallo.. Du hättest Dir ja auch nur ein Ausrücklager kaufen können.. Es gibt nämlich jedes der drei Bauteile einer Kupplung auch einzeln.. Gruß |
26.03.2009, 16:23 | #15 |
Benutzer
|
Ja, ich weis!!Was meinst du woher ich weis das es 20€ gekostet hätte.aber weist du, um 3 Uhr Morgens irgend wo in einer Schrauberhalle am Arsch der Welt ohne 2.Auto war es schon bisschen schwer eins zu bekommen.Und ich hatte die halle nur für den einen Tag/Nacht und wusste auch nicht100%tig vorher was kaputt ist
Und ja Normalerweise wechselt man ja wenn man schon den Motor raus hat alle 3Teile ich weis aber nicht, wenn die Mittnehmerscheibe doch noch gut aussieht und der Automat auch noch in Ordnung ist, wieso 150€ zum Fenster raus werfen wenn 20€ es auch tun?? Nur als ich dann ein tag Später bei meinem Händler das Lager nachbestellen wollte hat er mir gesagt er nimmt das Kupplungskit so nicht mehr zurück!!Warum auch immer!! Ps Ich versuch es mal wenn eine andrer mal an der Theke steht noch mal Geändert von MosesRB (26.03.2009 um 16:30 Uhr) |
26.03.2009, 22:26 | #16 |
Moderator
|
Kupplung als neu bei Ebay verkaufen, bzw gleiches Ausrücklager bestellen und dann kanste den Kit wieder umtauschen.
26.03.2009, 23:22 | #17 |
Benutzer
|
habe ich vor
|
|
|