Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 19:56   #11
bluedog
24/7 Poster

Themenstarter
Standard

Kann schon sein. Aber: Einerseits sind es doch die gleichen Profile, wie bei den breiteren, also lediglich angepasst an die geringere Breite. So übel können die also nicht wirklich sein. Die Stollen sind dadurch natürlich verhältnismässig höher, wodurch mehr Bewegung ins Profil kommen dürfte, was Energie verbraucht... Würde man die Stollen im Masstab verkleinern, würden die Reifen einfach nicht so lange halten... gut, das wär ja auch nicht bei allen wirklich ein Nachteil.

Ein anderer Gedanke, der mir bei den Schmalen Reifen durch den Kopf ging, ist der, dass es in Sachen Verbrauch zwar auf das Profil, aber eben doch nicht nur auf das Profil ankommt. Die Seitenwand wird höher, also ist auch da mehr Bewegung drin, die einerseits natürlich die Karkasse belastet, andererseits eben auch Energie schluckt. Von da her muss es eben nicht zwingend sein, dass die schmaleren Reifen unbedingt sparsamer sind. Sicher ist nur, dass Breitreifen mehr Sprit fressen als nötig.

Aber: Ich wollte halt wissen, wie sich mein Auto mit 145ern fährt, und da das in der Schweiz ohne Eintragung geht, wenn die gleichen Felgen verwendet werden, und der Abrollumfang stimmt, mach ich das einfach mal. Und wenn die ausreichen, ist gut. Die Idee dahinter ist, den Minimalismus des Fahrzeugkonzepts weiterzuführen, und Erfahrungen zu Sammeln. Dass man mit 155ern sicher und angenehm unterwegs ist, weiss ich jetzt ja.

Da gibts aber noch viele (ältere) Kleinstwagen, die sich mit 145ern und weniger bescheiden, und auch durchkommen. Und runderneuerte Sommerreifen wurden auch rechtzeitig zum Saisonstart aus dem Angebot genommen. Wenn schon nix ist mit an sich schlauem Recycling, dann ist weniger mehr, solange fahrbar. Müsste allerdings schon gut gehen. Den Dreitürer gabs ja mit Zwölfzöllern auch mit 145ern... Mit noch grösserem Querschnitt. Bin gespannt.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 20:44   #12
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Die Seitenwand wird höher, also ist auch da mehr Bewegung drin, die einerseits natürlich die Karkasse belastet, andererseits eben auch Energie schluckt. Von da her muss es eben nicht zwingend sein, dass die schmaleren Reifen unbedingt sparsamer sind. Sicher ist nur, dass Breitreifen mehr Sprit fressen als nötig.
Du willst also sagen, dass 145/30 R 17 oder 145(25 R 18 durchaus eine Alternative wäre. Warum eigentlich nicht. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

Bis denne

Daniel, der im Sommer 235/40 R 17 fährt

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 21:54   #13
bluedog
24/7 Poster

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Du willst also sagen, dass 145/30 R 17 oder 145(25 R 18 durchaus eine Alternative wäre. Warum eigentlich nicht. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.

Bis denne

Daniel, der im Sommer 235/40 R 17 fährt
Im Prinzip ja.

Nachgerechnet hab ich jetzt allerdings nicht, ob der Abrollumfang passen würde. Auch hab ich nicht nachgeguckt, obs solche Reifen zu kaufen gibt. Sicher wäre aber das Fahrverhalten direkter bei niedrigerem Querschnitt, und wenn ich mir die Reifen von Solarrennern und Rennrädern ansehe, komme ich drauf, dass die genau das tun, nämlich sehr schmale Reifen mit einem möglichst niedrigen Querschnitt kombinieren. So weit daneben kann man damit in puncto Energiesparen also nicht liegen.

Für mich wären die genannten Dimensionen zu dem keine Alternative gewesen, denn ich wollte ja eben die gleichen Felgen verwenden. Höchstens die Anschaffung von 12zoll Felgen hatte ich in Erwägung gezogen. Allerdings wäre das reine Spielerei gewesen, denn da wäre der Querschnitt noch höher gewesen, und es gibt weder wesentlich billigere noch wesentlich bessere Reifen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 10:46   #14
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Bei Spritmonitor fährt jemand 135/80 R13 - da gibt es gute Markenreifen (Uniroyal Rain Expert) für 30 € und Kumho/Roadstone Reifen mit DOT 2007 für 20 € z.B. bei Reifen-Schreiber.

Bei meiner Fahrweise macht die Reifengröße keinen großen Unterschied beim Verbrauch (wenn überhaupt messbar). Die serienmäßigen Bridgestone von 2004 haben ein sehr schmales Profil. Da ich derzeit mit den Winterreifen schon bei ca. 4 l/100 km liege, hoffe ich im Sommer (hauptsächlich temperaturbedingt und weil der Kilometerzähler im Vergleich zu 165/50 R15 um 4 % vorläuft, also der Verbrauch um 4 % geschönt wird) auf noch niedrigere Werte.

Mfg Flo
Alt 27.03.2010, 14:45   #15
toal
Benutzer

Standard

In 155/65 R13
Extrem Sparsam, dafür bei Regen schlechter: Sava Perfecta (25€)
Sparsam und gut: Barum Brillantis ca. 30€, Semperit C-Leife (35€)
Etwas Sparsam, dafür guter Allrounder: Fulda Eco Control (32€)

Zum Maragoni E-logic:
Kenn nur eine Person die den drauf hat. Für Stadtverkehr empfehlenswert, durch die härtere Mischung jedoch weniger für Vielfahrer und Allwetterfahrer geeignet

Michelin E:
Würde ich nicht kaufen, das Profil ist recht als und die Reifen für Michelin nicht wirklich gut.

Allgemeine Spritsparmeister mit guten Werten in allen anderen bereichen:
Goodyear effeciency
Michelin Energy Saver

Endlich mal ein Thema bei dem ich mich auskenne.

Zu den Runderneuerten,
in den nächsten Monaten dürften von Kingmeiler die 155/65R13 wieder kommen, die haben auf Grund des Brandes im Winter riesen aufholbedarf bei der Produktion. Sind Qualitativ aber in Ordnung.
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort