Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 19:06   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Hupe hupt nicht

Hi Leute,
ich habe da ein Problem das ich nicht so recht in den Griff bekomme: Meine Hupe im Cuore (L501, produziert 4/98) hupt nur sporadisch und ich weiß nicht warum.
Da es mit dem Lenkeinschlag zu tun zu haben scheint, habe ich zunächst den Schleifring (ist kein Schleifring sondern eine Flachkabelrolle) getauscht (insgesamt 3 Stck.) hat aber nix gebracht, danach den Lenkstockschalter komplett (ebenfalls 3 Stck.) und zu guter letzt die Airbageinheit mit den Hupknöpfen. Ergebnis: hätte ich mir auch sparen können.
Danach habe ich die Hupe selber getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Sicherung ist optisch i.O., werde ich aber gleich nochmal tauschen um auszuschließen, das Sie einen Haarriss hat. Wenn das auch nix hilft werde ich noch den Innenraumsicherungskasten komplett tauschen (habe ich noch liegen). Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende und ich muss neue Leitungen ziehen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Also wenn jemand noch eine Idee hat....
Ein Stück Schaltplan wäre hilfreich, ich habe leider keinen. Wenn die Hupe nicht Hupt klickt allerdings das Relais in Lenkstockschalter.
Thanx for Help
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (30.08.2010 um 19:26 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 19:33   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zumindest bei meinem L501 gibt es ein Hupenrelais, hört man deutlich klacken wenn man hupt und die Hupe nicht angeschlossen ist, das steckt im Innenraumsicherungskasten.

Das Relais gibt es wohl auch nur bei L501 mit Airbag, weil in den L501 Schaltplänen das Relais nicht zu finden ist, diese beziehen sich aber auch immer auf ohne Airbag.

Du müsstest bei dir dann wahrscheinlich wieder nach L701 Schaltplänen schauen, wie wir ja auch schon beim Tacho festgestellt hatten......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 23:03   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich würd erst das Massekabel abziehen und die Masse der Hupe mit nem Draht auf Bat-Minus halten, genauso das selbe mit der Plusleitung nachdem du die Sicherung gecheckt hast. Eleganter gehts natürlich mit dem Multimeter Plus muss ja ständig anliegen da das Teil Massegeschaltet ist.

Und dann den Fehler immer weiter eingegrnezen, ich Tippe auf nen Kabelbruch, das Relais scheint ja zu funktionieren

Beim L501 vor der Airbagzeit lief die Hupe mit dem Warnblinker über eine Sicherung, ergo müsste der dann auch ausfallen. Schau mal wie das bei dir ist (Sicherung: Horn/ABS)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 23:50   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich vermute mal fast das die Kontakte vom Relais abgebrannt sind, das Relais klackt zwar noch aber es fließt kein Strom mehr über die Kontakte, solltest du mal als erstes schauen, sonne Hupe zieht ja auch ganz gut Strom und dank der Spule in der Hupe zieht es schöne Lichtbögen an den Kontakten, kann man auch gut beobachten wenn man die Hupe mal so mit nem Kabel zum hupen bringt.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 07:13   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Aber meinst du das wirklich drei Relais Kaputt sind? Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:56   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ne das stimmt wohl, hatte das so verstanden das du die nicht mit getauscht hast.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 20:50   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Also der Sicherungstausch hat leider auch nix gebracht, der Sicherungskasten vom Innenraum (ausgebaut) hat auch nix verdächtiges ergeben. Hab dann leicht gefrustet den Motorraumsicherungskaten rausgebaut. Der hat noch zwei Relaissockel frei, schnell die Belegung durchgemessen und dann nehme ich ein von den Sockeln, son Relais müsste ich noch haben. Dann zieh ich eben schnell ein neues Kabel (1 geschaltes Pluskabel vom Relaiskasten zur Hupe), klemm dann ein Anschluß der Hupe direkt auf Masse und fertig. Dauert zwar zwei Stunden, aber heute habe ich auch schon wieder zwei Stunden an der Hupe gefummelt. Dann kann ich bei der Gelegenheit gleich den Tempomaten mit verkabeln und dann hat es sich damit. Kann eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein, aber ich habe echt kein Bock mehr. Man kann sagen es ist mir Hupe .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 21:25   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

So hab am Wochenende die Verkabelung der Hupe ab Schleifring komplett neu gemacht, inkl. Relais etc.pp. Um es kurz zu machen es funzt immer noch nicht.
Al sletze Verzweiflungstat werde ich eine Steckverbindung statt stecken noch löten, sonst gebe ich auf.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:26   #9
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

So ich habe jetzt die letzte Steckverbindung gelötet (die vom Kabelbaum zum Schleifring geht) es funzt immer noch nicht, das Phänomen ist und bleibt das gleiche: In geradeausstellung sowie ca. 45° nach links und rechts tut die Hupe nur sporadisch ihren Dienst, durchmessen der Airbageinheit gab auch nix wirklich verdächtiges. Nachdem ich doch etwas länger darüber nachgedacht habe kann ich mir eigentlich nur noch Vorstellen, dass die Masseverbindung zum Lenkrad selbst irgendwie nicht richtig hin haut (ich weiß klingt irgendwie etwas weit hergeholt). Aber ich bin echt verzweifelt, das gibt es doch echt nicht. Ich war mir eigentlich recht sicher das Problem mit der neuen Leitung aus der Welt geschaft zu haben.
*Help*
*cry*
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 21:12   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Moin Jan,

bei mir am Lenkrad sind ca 2-3 Ohm gegen Karosseriemassezu messen, schwankt auch nicht beim lenken.

In der Kabelrolle gibt es aber eigentlich 2 Masseleitungen, nämlich PIn 3 und Pin 4, bzw in der Zeichnung E1 und E2. Könnte also höchsten noch sein, das an einem der beiden Stecker A oder B keine saubere Masse ankommt. Check auch mal den Massepunkt im Fahrerfüßraum auf der linken Seite ob der fest ist.

Irgendwo kommt die Masse vor der Kabelrolle!! schon nicht an schätz ich mal.

Mit dem ersten Bild kannst ja messen, ich schätze mal, da eine Masse fehlt hohlt er sich die Masse falsch über die Lenkung, wie bei Melli damals beim L201 wo die Masse über die Tachowelle ging, weil die irgendwo anders fehlte.....

Ich hoffe die Pinbelegung passt auch zu deinem Auto, nicht dass das schon wieder L701 ist :(

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (45,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt1.JPG (60,4 KB, 17x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (16.09.2010 um 21:16 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 Hupe hupt nicht. Wo befindet sich das Relais? Was kann es sein? Thomas76 Die Cuore Serie 29 12.11.2010 23:28
Ausfall von Licht, Hupe cmos Die Charade Serie 8 30.07.2007 09:31
Hupe hupt nicht Rainer Die YRV Serie 8 09.05.2006 13:41
Hupe beim G101 DiVega Die Charade Serie 0 13.11.2005 23:23
Hupe hört nicht mehr auf zu hupen Ri0n Die Applause Serie 5 07.11.2005 06:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS