Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2011, 22:38   #11
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Im Wartungsplan des Cuore L251 ist der Punkt "Ventilspiel Prüfen/einstellen" nichteinmal mehr vorhanden, beim Trevis sollte das ebenfalls so sein. Natürlich kann man es machen lassen, auch dem reinen Gewissem dem Motor gegenüber, aber in der Werkstatt kostet das ordentlich Geld.

Zündkerzen von NGK sind immer eine gute Wahl. Alle 30.000KM gehören sie geprüft (wobei wenn sie schon draussen sind nimmt man sie meist neu) machst du das alle 40.000KM brauchst du eigentlich auch nicht befürchten.


Das die Klopfregelung per Ionenstrommessung gehen soll, beim EJ Motor, wäre mir ziemlich neu. Im aktuellen Sirion/Cuore mit 1KR-FE ist das so.

Geändert von MrHijet (12.04.2011 um 08:33 Uhr) Grund: Motortyp beim aktuellen Sirion/Cuore korrigiert ;-)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 20:08   #12
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hallo bluedog!
Erst einmal herzliches Danke für deine Tipps!!!! Alles super gelaufen bis jetzt.
Nächstes Wochenende ist der Ölwechsel dran!! Öl habe ich, wie du empfohlen hast - A4 / 5-30er
Ist beim Wechsel von Mineralöl zu Synth. was zu beachten (möchte es selbst machen )?

Im Herbst ist der Zahnriemen dran. Hast du da schon Erfahrung, ob man es selbst machen kann oder besser Werkstatt? Das mit dem Handbuch war ein guter Tipp - Daihatsu hat eine Mail mit Bankverb etc. zugesandt und dann werde ich mir eines bestellen.

So, erst einmal viele Grüße, tschüss, Anny
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 20:56   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zum Wechsel auf Vollsynthetisches Öl gibt es nichts besonderes zu beachten. Schau nur, dass möglichst viel von dem Mineralöl rausgeht.

Ich fahre eigentlich immer den Motor vorher etwas warm. Warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes. Dabei brauchst Du nicht extra Autobahn fahren oder so. Wenn das Auto 15min gefahren wurde, reicht das aus... Ich geh oft einkaufen fahren vorher oder sehe zu, dass ich das Öl schnell ablassen kann, nachdem ich von mir zu Haus zum meinem Elternhaus gefahren bin, wo ich Ölwechsel und anderes zu tun pflege.

Letztes mal war ich zum Mittagessen eingeladen, und habs so eingerichtet, dass ich die Ablassschraube noch vor dem Essen rausschrauben konnte... Eine knappe Stunde später war dann alles was freiwillig rauskommen konnte raus. Es konnte weitergehen.

Es gibt Leute, die meinen, man sollte eine Motorspühlung machen vorher. Ich glaube, dass die ebensoviele Risiken birgt wie sie Vorteile bringen kann, oder dass sogar die Risiken überwiegen... Muss jeder selber wissen. Ich würde es nur dann in Erwägung ziehen, wenns dafür einen besonderen Grund gibt.

Wenn Du es ganz gut machen willst, kaufst Du einen Liter oder so mehr Öl als gebraucht wird. Dann lässt Du das Öl möglichst warm ab, austropfen, machst die Ablassschraube wieder drauf, giesst etwas sauberes Öl nach, wartest ne Minute oder 2 und lässt es dann wieder ab, in der Hoffnung, dass damit eher das noch verbliebene Altöl rausläuft oder zumindest stark verdünnt wird. Würd ich aber auch nicht machen... Wenn, dann verkürze das erste Wechselintervall nach der Umstellung um die Hälfte oder so... wird mehr bringen. Allerdings, auch da ist ein Nutzen eher spekulativ, wenn auch vielleicht einleuchtend, da sich Reste von Ölschlamm vom Mineralischen Öl bis dahin gelöst haben sollten, so sie überhaupt kurzfristig löslich sind... Dann raus damit würde heissen, dass sich der Schlunz nicht weiter im Motor herumtreiben kann und somit auch nicht mehr schaden kann...

Ich halte es für ausreichend, keinesfalls das reguläre Wechselintervall zu überziehen, und ausnahmslos IMMER Öl UND Filter zu tauschen. Neues Öl nützt einfach nicht wirklich was, wenn der Filter voll und somit funktionsuntüchtig ist.

Alles weitere ist nice to have, aber nicht überlebensnotwendig...

Zahnriehmen:
Den hab ich tauschen LASSEN. Auch deshalb, weil ich Werkzeugmässig dafür nicht wirklich ausgerüstet bin. In der Werkstätte hat man einen Motorkran, woran man den Motor aufhängen kann, um dann eine der Motorhalterungen zu lösen, die im Weg ist beim Zahnriehmenwechsel... Zu Hause müsste man den Motor abstützen. Mit Rangierwagenheber, Backsteinen oder ähnlichem. Geht wenn es muss wohl auch. Aber es ist umständlich, und es könnte im dümmstmöglichen Fall vorkommen, dass der Motor von der Stütze rutscht oder so.

Weiter muss man dazu Frontlippe und den in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer ausbauen. Die Frontlippe ist mit Plastikklipsen befestigt. Wenn man die noch nicht genau kennt, geht beim Demontieren gern der ein oder andere kaputt. Man müsste also vorher (ausreichend) Ersatz besorgen. Kostet auch Geld...

Dann: Man muss wissen, was man tut. Im Grunde müsste man nur Verstehen worauf es ankommt und dann genau arbeiten... Nur: Es kostet Nerven, wenn man z.B. vergisst, die Nockenwellenverstellung per Schraube mechanisch zu blockieren, bevor der Zahnriehmen runterkommt. Oder wenn man die Kurbelwellenscheibe nicht losbekommt... Dinge, die ich mir damals (war noch vor meinem ersten Ölwechsel) nicht zugetraut habe.

Wenn Du es aber machen lässt, dann entweder von einem Schrauber, der Daihatsu oder Toyotamotoren kennt, oder gleich von einem Daihatsu-Händler/-Vertreter. Die kosten nicht wirklich mehr als freie Werkstätten, sparen dir aber teure Arbeitszeit, weil sie die Maschinchen kennen, und nicht erst werweisen müssen, wie sie das nu anstellen müssen.

Richte es so ein, dass Du zusehen kannst. Da kannst Du ne Menge bei lernen, interessante Fragen stellen, und bekommst schöne Einblicke in die Technik.

Nachdem ich gesehen habe, wie einfach das von der Hand geht, wenn man weiss, was man tut und die Ausrüstung hat, würd ich das vermutlich wieder machen lassen... Ausser ich wär nicht gleich auf das Auto angewiesen, und hätt Zeit zum Schrauben. Wenn der Wagen aber rennen muss, würd ich das nicht allein durchziehen wollen als Anfänger. Nicht, weil ich das für unmöglich halte, dass man das aufs erste Mal hinbekommt, sondern weils halt doch eine etwas andere Liga als nur ein Ölwechsel oder ein Kerzenwechsel ist. Ich würd das selber machen, wenn jemand hilft, der es schon mal gemacht hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 16:22   #14
trevisanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: celle
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Hallo Bluedog!

Hab ganz herzlichen Dank!
Nett, dass du mir sooo viel geholfen hast )))

Dann kann das Schrauben ja losgehen! Dir erst einmal alles Gute - von mir einen ganz herzlichen Gruß und hab nochmals Dank!! Tschüss, Anny
trevisanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 16:29   #15
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 64
Beiträge: 181
Standard

Hallo,

zum Ölwechsel beim Trevis ist noch zu sagen dass man das vordere Kennzeichen abschrauben muss um an den Ölfilter zu kommen. Es reicht aber auch die linke Schraube zu lösen und das Kennzeichen links herunterzuziehen. Man kommt dann ganz gut an den Ölfilter dran.

Ansonsten hatte ich noch nie ein Auto bei dem der Ölwechsel so easy ist. Man muss ihn nicht aufbocken, kommt super an die Ablassschraube dran.

Gruss
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 02:15   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es da beim Trevis nicht enger ist als beim L251 muss das Kennzeichen nicht ab. Einfach von unten hinter die Stosstange fassen, wie in der Anleitung beschrieben, und gut ist. Da kann man notfalls sogar einen Bandschlüssel ranfummeln, wenn es denn Von Hand nicht gehen sollte, das Teil loszudrehen.

Das Kennzeichen muss nur ab, wenn man mit der Ölfilterkralle oder der Ölfilternuss und ner Ratsche ran will... Wüsste aber grad nicht, warum man es nicht erstmal einfach nur mit beherzt zugreifen versuchen sollte. Werkzeug kost schliesslich auch Geld, und wenn die Kennzeichenhalterung ab muss, muss vorher das Kenzeichen raus... Wär nicht das erste mal, dass das die Kennzeichenhalterung nicht unbeschadet übersteht... und Zeit kosts auch.

Wer denn partout nicht von unten hinlangen mag - Man kann ja mit ner Taschenlampe ein bisschen leuchten (lassen, dann hat man zumindest ne Ahnung, wo man hingreifen muss, aber ich finde, den Ölfilter kann man fast blind finden...) - der kann auch den Ansaugrüssel vom Luftfilterkasten abnehmen, und dann von oben hinfassen... man muss sich aber so oder so hinlegen, denn die Ablasschraube ist und bleibt nun mal unten.

Den Ansaugrüssel dazu etwa 30° nach oben drehen. So ist der Bajonettverschluss entriegelt. Jetzt kann man den Rüssel abziehen und beiseite legen.

Ist aber auch wieder so ein Plastikteil, was im allerdümmsten Fall beschädigt werden kann, wenn man es falsch demontiert. (Sprich, einfach wegreisst.)

Am einfachsten ist es, einfach unter die Stosstange zu langen von unten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011, 16:50   #17
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 64
Beiträge: 181
Standard

Also beim Trevis kommst du nicht so einfach von unten an den Ölfilter. Und in der Bedienungsanleitung ist es auch so beschrieben dass man das Kennzeichen abschrauben muss. Ist auch wesentlich einfacher von vorn den Ölfilter abzuschrauben als unters Auto zu kriechen. Und wie schon gesagt muss man eigentlich nur eine Schraube am Kennzeichen lösen, ist also kein Akt.

Gruß
Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Grundsätzliche Fragen zum Trevis Meehster Die Trevis Serie 4 10.10.2007 15:55
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS