|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
|
Themen-Optionen |
02.04.2012, 09:36 | #11 |
Gast
Beiträge: n/a
|
Nach meinem Kenntnisstand verbaut Toyota den Dai-Motor. Wie das mit anderen Herstellern (Peugeot, Citroen) aussieht weiß ich nicht.
|
02.04.2012, 09:54 | #12 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich habe da etwas in der Wikipedia zum C1 und Peugeot 107 gefunden:
Zitat:
|
|
02.04.2012, 10:41 | #13 | |
Benutzer
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
|
Zitat:
C1, 107 und Aygo haben den gleichen Motor, aber keinen vergleichbaren Innenraum wie beim Sirion. |
|
02.04.2012, 12:29 | #14 |
24/7 Poster
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
|
Der 70 PS Cuore L276 ab 2007 geht recht gut. Bis 100 km/h (11,1 sec. lt Prospekt) soll er sogar etwas schneller sein als (m)ein 95er BMW 520i Touring mit 150 PS!
Darüber ist er dann etwas weniger spritzig, aber bis Tacho 170 in der Ebene ist kein Problem. Bergab mit Rückenwind sind dank der langen Übersetzung auch +195 drin. Langsam geht anders. Das können i10, Matiz, Alto etc. Biss 2010 hab ich keinen besseren 1000ccm Motor gefunden. Ein Vierzylinder würde mir schon wegen des öden mainstream Vierzylindersounds nicht auf den Hof kommen.
__________________
Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
02.04.2012, 13:02 | #15 |
Benutzer
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
|
Arrggghhh, das kein gutes Thema. Ich dachte, ich hätte Zwischengas überwunden. Sind ja mittlerweile synchronisierte Getriebe erfunden worden. Aber nücht, seit Dreizylinder gibbet bei mir wieder Zwischengas, aber das sind jetzt die nicht rationalen Argumente, eigentlich wie überhaupt in DE einen Dai zu fahren. Das lassen wir besser .
|
02.04.2012, 13:10 | #16 |
Benutzer
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
|
Das ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Gegen das Auto spricht eigentlich nichts. Der Sirion hat alles, was ich brauchen würde. Im Hinblick darauf, dass sich Daihatsu aber vom Markt zurückziehen wird, was sicher nicht zu einer Verbesserung der Wertstabilität von Gebrauchtwagen und des Servicenetzes führen wird, müsste Daihatsu aber eigentlich deutliche Vorteile gegenüber anderen Herstellern bieten, damit man doch noch einen kaufen sollte. Solch ein Vorteil könnte der Preis sein. Der Sirion wird zwar günstig angeboten, geschenkt bekommt man ihn aber auch nicht. Vergleichen mit z.B. einem Kia Picanto ist er nur unerheblich günstiger. Derzeit fehlen mir daher einfach noch ein wenig die schlagenden (rationalen!) Argumente, warum ich doch noch einen Daihatsu kaufen sollte, obwohl Daihatsu bald vom Markt verschwinden wird. |
02.04.2012, 13:34 | #17 | |
Benutzer
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
|
Zitat:
http://daihatsu.de/opencms/export/si...enblaetter.pdf Wenn Du beabsichtigst einen Sirion 6 oder 7 Jahre zu fahren und ihn für bis zu 9000€ kriegen kannst, dann ist der Wertverlust am Ende zu verschmerzen und entspricht dem Wertverlust eines neuen Audis nach zwei Monaten oder so. |
|
02.04.2012, 13:42 | #18 |
Benutzer
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
|
Die 9000 für einen Neuwagen wurden mir bisher halt von keinem Händler genannt. Deren Vorstellungen liegen eher so bei 11.000 und dafür fange ich bald an, über einen UP nachzudenken. Die Entscheidung drängt nicht so sehr, ich laß das mal auf mich wirken.
Wenn man im Internet nach Daihatsu schaut (Händler sucht, Fahrzeugpreise ermitteln etc. ) merkt man halt einfach, dass da langsam eine Stimmung gem. " der letzte macht das Licht aus" herrscht. Ich hatte noch bei einem ausgewiesenen Händler angerufen und nach dem Sirion gefragt, worauf hin dieser meinte, sie würden jetzt schon keine mehr verkaufen, das "mache keinen Sinn mehr". Sowas macht halt keine große Kauflust. Vielleicht gibt es am Ende ja noch ein paar extreme Schnäppchen, dann kann man sich das nochmal überlegen. |
02.04.2012, 14:06 | #19 |
Benutzer
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wappertool
Beiträge: 56
|
Also der hier scheint kein EU zu sein:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...154830045.html Frag mal, ob die EU Import sind. Ansonsten kann man die Zusatzgarantie für ca. 250€ dazu kaufen. Bei dem in Schwelm könntest Du probieren zu handeln. Ist bei mir ums Eck und kannst beim Abholen bei mir auf einen Kaffee vorbei schauen. Hab zur Zeit Supremo in der Mühle. http://suchen.mobile.de/auto-inserat...121314555.html |
02.04.2012, 15:59 | #20 |
Vielposter
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
|
Was ist UP?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sirion kaufen, ja nein vielleicht | gizmohund | Die Sirion Serie | 24 | 15.09.2011 09:37 |
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen | thegilboss | Die Sirion Serie | 5 | 30.07.2008 09:33 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |