Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2012, 10:34   #11
feroza_frank
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Aachen
Alter: 74
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard @SPNer

Diff-Sperren sind umgestrickte original Lock-Right-Sperren, hinten vom Jeep Dana 30, vorn Suzuki SJ 413 HA. Modifikationen der Feroza Differentialgehäuse sind erforderlich, ebenso der Antriebswellenverzahnung, alles preiswert zu realisieren.
Die Geländeuntersetzung wurde nur in der zweiten Zahnradpaarung verändert, neue Vorgelegewelle mit 13 Zähnen, Abtriebsrad 37 Zähne, Übersetzung 1:2,76. Die Zahnräder wurden nur auf die abgedrehten Originalräder aufgeschrumpft und halten seit Jahren!
Scheibenbremsen HA: Scheiben SJ 410 VA 10mm massiv, Bremssättel Golf 3 HA, Halter in Original-Bremsträgerplatte eingeschweißt, Handbremsseile Feroza angepaßt, stufenlos einstellbare Bremsdruckreduzierung im HA-Kreis.
Diff-Schutz: statt Spielzeug-Blech 5 St. 2" Rohre vom "Kuhfänger" bis vors Diff, verbunden durch Winkeleisen und am Rahmen verschraubt.
Linkes Motorlager: rausgeschmissen und durch Gummi-Metall-Büchse von BMW-Hinterachslagerung ersetzt, dazu Halterung angefertigt. Brummt im Leerlauf merklich, ist dafür unkaputtbar!
Fotos z.Z. nicht greifbar, können aber nachgereicht werden.
Gruß Frank

Geändert von feroza_frank (16.07.2012 um 10:36 Uhr)
feroza_frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 15:29   #12
SPNer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard Metallbau

Die Arbeiten an den Differentialen und dem Verteilergetriebe erfordern doch schon gute Metallbaufähig- und möglichkeiten? oder?

Was verstehst du unter Verzahnung der Antriebswellen anpassen?
Hab keine Drehbank. Aber noch ein paar Ersatzteile.
Hatte auch schon mal geguckt ob man vielleicht n paar Zahnrädeln tauschen kann.
Weißt du eigentlich ob die Getriebe mit mit den unterschiedlich starken Eingangswellen auch unterschiedlich Übersetzt sind (ich glaub blau und rosa)?

Find dazu nix.

Woher bekommt man günstig die Sperren?
Wie hast du den Modul der Zahnräder bestimmt?
Hast du andere fertige #zahnrädel genommen - von welchem Auto?

...sprudel sprudel...

Geändert von SPNer (21.07.2012 um 15:32 Uhr)
SPNer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 11:50   #13
feroza_frank
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Aachen
Alter: 74
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard @SPNer

Zu den Diff-Sperren: die eingesetzten Lock-Right-Sperren sind von der Größe passend, die Wellenverzahnung völlig anders. Man drehe die original Kegelräder ab, bohre die Lock-Rights entsprechend aus, füge die Teile zusammen und verschweiße den Fügespalt per Laser. Laserschweißen ist unumgänglich, da andernfalls die Wärmeeinbringung zu hoch wäre und die Vergütung (Festigkeit) verloren geht.

Hab auch keine Drehbank und keinen Laser, die Leute dazu findet man problemlos, beim Laser schwieriger, aber auch da könnte ich helfen.

Zahnräder kann jeder Besitzer einer Abwälzfräsmaschine nach Zeichnung anfertigen, gibts auch genug, die Oberflächenqualität der Verzahnung wird geringer als im Automobilbau sein, nur was machts in der Geländeuntersetzung? Ich höre nichts!

Das Schaltgetriebe hat, egal welches Baujahr und Eingangswelle, bis auf +- den dritten Gang, die gleiche Übersetzung, hier kann m.E. nichts geholt werden. Fertige Fremdzahnräder, die passen könnten, sind mir nicht bekannt.

Gruß, Frank
feroza_frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 18:53   #14
SPNer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 8
Standard Stück Arbeit

Na da muss ich mal sehn das ich sone automatische Sperre günstig bekomme und mir das mal ansehen und die Möglichkeiten der benachbarten Metallbauer sondieren.
Bekommt man eigentlich das LSD ins VA-Ausgleichsgetriebe?

Die Untersetzungsänderung find ich sehr wertvoll aber die muß mal warten bis das Getriebe mal raus is.

Ich gucks mir mal beim Schrottgetriebe an.

Ach und sag mal wie gehst du gegen den Dreckeintritt in die Wellendichtringe, vor allem beim Eingang HA-Differential und seitlich an der VA vor.
Hast du vielleicht sogar die Größen und ne Bezugsquelle (nicht orginal).
SPNer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diff-sperren, geländeuntersetzung, sonstige umrüstungen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feroza Laufleistung Manuel 4WD/Offroadforum 6 19.07.2012 22:39
Biete Feroza Kofferaumwanne usw. Robytoby 4WD/Offroadforum 1 13.06.2009 21:05
Tachosignal für DVD player beim Feroza?? Applause-limited Autoradios und Endstufen 16 23.11.2008 20:52
Blow Off einbauen mstyle83 Die Charade Serie 3 21.05.2007 16:24
Stromplan Feroza 1993 ocram 4WD/Offroadforum 1 08.11.2005 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS