|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
|
Themen-Optionen |
30.03.2016, 09:22 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Leerlaufregelproblem L701 mit EJ-VE Motor
Hallo,
nun hat es auch meinen Cuore L701 (BJ: 2003, ca. 90.000 km, Motor EJ-VE) erwischt: Die Leerlaufdrehzahl ist stabil zu hoch (ca. 1300 u/min, ausgelesen über OBD2). Ansonsten läuft das Auto unauffällig und recht sparsam (knapp 5 l/100 km) trotz zügiger Fahrweise. Folgendes habe ich bereits unternommen: => Fehlerspeicher ausgelesen: Es liegt kein Fehler vor => Kühlmittel-Temperatur per OBD kontrolliert: Diese liegt bei kaltem Motor bei Umgebungstemperatur und bei warmen Motor bei ca. 90 °C, also sollte der Fühler in Ordnung sein. => Drosselklappengehäuse abgebaut, zerlegt und intensiv gereinigt: Es lagen keine übermäßigen Verschmutzungen vor; der Rotor des Ventils ist leichtgängig => Auf Falschluft kontrolliert: Hierzu testweise Bremskraftverstärker und Aktivkohlebehälter-Leitung abgeklemmt sowie alle blinden Anschlüsse am Krümmer geprüft: ohne Befund => Spannungsversorgung am Leerlaufregler geprüft: Die 12 V liegen sauber an; eine Kontrolle des PWM-Signals steht noch aus => Motor mit abgezogenem Leerlaufregler gestartet: MIL geht an und Diagnosecode wird abgelegt; die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca. 1600 u/min an => Leerlaufregler im abgebauten Zustand angeschlossen: Beim Anlegen der Spannung zuckt der Rotor kurz; ansonsten ist aber kein weiteres Regelverhalten im Betrieb erkennbar (z. B. beim Drehzahl künstlich absenken über teilweises Verschließen des DK-Gehäuses). => Leerlaufregler testweise gegen Neuteil (aus China, steht aber Denso drauf (muss aber nichts heißen )) getauscht: keine Veränderung. Ich werde bei Gelegenheit mal das PWM-Signal vom Steuergerät mit einem Oszi checken. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses fehlt (z. B. Leitungsbruch oder Defekt am MSG), weil das Ventil auch mit dem Rotor zuckt, wenn ich nur 12 V anschließe (d. h. der PWM-Anschluss offen ist). Ich habe leider keinen Schaltplan vom EJ-VE-Motor, um die PWM-Leitung verfolgen zu können, sondern nur vom EJ-DE. Und die Motorsteuerung beim EJ-DE ist ja doch in vielen Dingen anders. Die Suchfunktion habe ich bemüht und auch einige Threads gefunden. Allerdings habe ich die dort genannten Punkte entweder ausschließen können oder es gab eine Lösung, die nicht wirklich nachvollziehbar war. Hat jemand von euch noch eine spontane Idee oder kann mir mit der Pinbelegung am MSG weiterhelfen? Ich könnte mir noch sowas in der Richtung "durchgescheuerte Leitung" vorstellen (z. B. für Drehzahlanhebung Servolenkung, die mein Auto aber nicht hat). Herzlichen Dank schon einmal für eure Antworten im Voraus. Viele Grüße, Chris |
31.03.2016, 23:16 | #2 |
Vielposter
|
Schau mal nach ob der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilteranschluss zur DK undicht ist.
Vielleicht hat sich auch der Anschlag des Gasbowdenzug verstellt. |
01.04.2016, 14:35 | #3 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo,
leider beides nicht der Fall: die Schläuche habe ich kontrolliert und sie sind in Ordnung. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat einwandfreien Durchgang vom Motor in Richtung Drosselklappe, umgekehrt dagegen kaum (ich vermute, dass im Ventildeckel ein Rückschlagventil sitzt). Die DK-Anschlagschraube ist nicht verstellt; der originale Siegellack ist vorhanden und die Schraube ist auch fest. Ich denke nicht, dass sich da etwas verstellt hat. Was mir heute morgen noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem Bremspedal schnell in Folge pumpe, steigt die Motordrehzahl an. Dies ist soweit offenbar auch normal, dass die Motorsteuerung so auf die "Falschluft" über den BKV reagiert. Nach ca. 2-3 Sekunden wird (trotz weiterem Pumpen) die Drehzahl aber ruckartig von den dann ca. 1600 u/min zurück auf 1200 u/min gezogen. Damit scheint die Ansteuerung des ISC-Ventils prinzipiell zu funktionieren (oder ich prüfe mal über OBD, wie sich der ZZP verändert. Denn dadurch kann das MSG ja auch in gewissen Grenzen die Motordrehzahl im Leerlauf beeinflussen). Ich denke, im nächsten Schritt schau ich mir mal das PWM-Signal am Ventil genauer an. Trotzdem danke für die weiteren Ideen bezüglich der Fehlerursache. Viele Grüße, Chris |
14.04.2016, 15:16 | #4 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo,
so wirklich weiter gekommen bin ich noch immer nicht. Das ECU schickt prinzipiell ein PWM-Signal an den Leerlaufsteller. Das Signal verändert auch das Tastverhältnis, wenn ich z. B. die Heckscheibenheizung zuschalte. Leider geht aus den mir vorliegen Unterlagen nicht hervor, welches max. und min. Tastverhältnis vorgesehen ist, d. h. in welchem Umfang das ECU regeln können soll. Am einfachsten wäre es natürlich, mal eben ein anderes ECU probieren zu können. Wenn da nur nicht das Problem mit der Wegfahrsperre wäre ... In einem bekannten Auktionshaus wird gerade ein ECU von einem L251 mit EJ-VE-Motor angeboten. Laut Anbieter ist es "initialisiert", d. h. ich müsste es selbst mit meinem Hauptschlüssel in Betrieb nehmen können und meine anderen Schlüssel dann programmieren können (über Masseverbindung der T-Klemme am Stecker). Nun meine Frage an euch: Das ECU vom L251 hat gegenüber dem ECU des L701 mit dem selben Motorcode eine andere Teilenummer. Passt das trotzdem (z. B. nur eine "leicht" andere Software im L251, um Euro-4-Abgasnorm zu erreichen)? Hat jemand von euch mal einen solchen Umbau gemacht und kann über Erfolg oder Misserfolg berichten? Ich habe ja leider keine Rückfahrkarte: Wenn das ECU der Wegfahrsperre den Wechselcode mit dem ECU des Steuergerätes getauscht hat, scheidet ein Zurücktauschen aus. Obwohl - ich könnte ja mal vor dem Einbau eine Dump aus dem kleinen EEPROM auf der Platine ziehen ... Danke für eure fachkundigen Meinungen und Gruß, Chris |
14.04.2016, 15:35 | #5 |
Admin
|
Ich würde eher vermuten, dass das nicht klappt, Kabelbaum und Stecker müssten sicherlich umgebaut werden, außerdem ist das Wegfahrsperren System ein anderes.
Beim L251 gibt es nur noch graue gleichwertige Schlüssel und keine Haupt und Nebenschlüssel mehr (schwarz/grau). gruß Manu |
14.04.2016, 17:30 | #6 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo Manu,
danke für deine Antwort. Die Anschlüsse sehen identisch aus. Das mit dem anderen Wegfahrsperrensystem dürfte jedoch der Knackpunkt sein. Dann werde ich den Versuch mal besser sein lassen. Gruß, Christian |
14.04.2016, 17:35 | #7 |
Admin
|
Ist denn auch die Pinbelegung gleich??
Mit der WFS muss mal jemand der sich besser damit auskennt schreiben, ob das kompatibel ist........ gruß Manu |
14.04.2016, 17:41 | #8 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Pinouts habe ich jetzt noch nicht verglichen. Muss ich mal in einer ruhigen Minute machen. Oder mal abwarten, ob ich nicht einfach ein passendes Steuergerät "günstig" bekommen kann.
|
|
|