Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2024, 11:54   #21
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Wieder was gelernt, dankeschön.

Mir wurde nahegelegt die Zündung auf 1-2 Grad vor zu stellen und nur noch SuperPlus zu fahren,
aber das ist alles noch ferne Zukunftsmusik. Erstmal schaue ich ob ich die Kompression
an dem Motor der drin ist wieder in Ordnung kriege ohne den auseinander zu bauen (ich glaube
nicht dass das geht, das einzige was mir einfällt ist eine Motorspülung, das soll wohl ein bisschen
helfen). Ich glaube aber die bessere Lösung ist es einfach den Austauschmotor mit neuen
Kolbenringen bestücken zu lassen, bohren/hohnen, Lager kontrollieren. Dann sollte der zumindest
in der Theorie seine Serienleistung bringen wenn genügend Sprit, Luft und Kompression vorliegt.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 13:53   #22
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Übrigens, falls es jemanden interessiert:

Unter dem Charade findet sich kein Mitteldifferential wo man es vermuten würde,
stattdessen sitzt das in Fahrtrichtung links im Getriebe und wird über eine Viskosekupplung
gesperrt. Dreht eine Achse durch, werden bis zu 97% der Motorleistung auf die Achse mit
der besseren Haftung übertragen.

Im Gegensatz zum Fronttriebler (10,8sek) braucht der Allradler mit 11,3sek nur eine halbe
Sekunde länger im Sprint von 0 auf 100 - das Getriebe ist kürzer übersetzt.

Der 2WD ist laut Fahrzeugschein mit 170km/h maximal angegeben, der 4WD mit 165km/h.
Ob das so stimmt sei dahingestellt, ich bin mit meinem 2WD auch schon 185 lt. GPS gefahren.
Muss man aber nicht machen, da hat man Sorge dass der Bock auseinander reißt.

Und um noch ein bisschen Klarheit in die Modellnummern zu bringen:

G100: 1.0 Liter 3 Zylinder Benziner mit und ohne Turboaufladung, Frontantrieb
G101: 1.0 Liter 3 Zylinder Diesel mit und ohne Turboaufladung, Frontantrieb
G102: 1.3 Liter 4 Zylinder Saugbenziner, Frontantrieb
G112: 1.3 Liter 4 Zylinder Saugbenziner, Allradantrieb.

Im Fahrzeugschein steht immer "G100/G101", was richtig lustig ist wenn man das nicht weiß und
auf der Suche nach Ersatzteilen ist. Das Modell kann man über die Fahrgestellnummer identifizieren,
die beginnt mit JDA für Japan/Daihatsu und dann gefolgt von, in meinem Fall G112.

Ich hab mal die Anzahl der zugelassenen Charades G100 der letzten sechs Jahre ausgewertet und die
Entwicklung grafisch dargestellt. Dabei habe ich mich auf die drei Modelle mit der stärksten Motorisierung
beschränkt, den GTti und den 16v als 2WD & 4WD.Die Zahlen stammen vom KBA zum 01. Januar des
jeweiligen Jahres. Nicht erfasst werden (Re-)Importe bei denen die TSN genullt wurde.


Als Quelle habe ich die Bestandslisten des KBA verwendet.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2024, 17:26   #23
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 216
Standard

Hallo Leopold!
Danke für diesen tollen Thread, den ich mit meiner Linnea interessiert verfolge.
Der Drehzahlmesser im Kombiinstrument ist eine Art Sollbruchstelle der Baureihe, war bei mir bereits beim Kauf 2017 defekt. Aber hey, wozu brauche ich beim G100 einen Drehzahlmesser?!
Die Domlager machen wundervolle Geräusche bei Kurvenfahrten, aber solange kein Spiel sichtbar ist, gibt der TÜV sein okay, das zählt. Neuteile gibt's nicht mehr, habe ich auch bereits erfahren.
Momentan streikt der Heckscheibenwischer, der erste echte Defekt seit Jahren. Ansonsten das tollste, zuverlässigste Auto, das ich je hatte, bei nun 32 Jahren (EZ 09/92).
Ich persönlich habe noch nie einen 4WD in Natura zu Gesicht bekommen, deshalb finde ich die Unterschiede besonders spannend.
Bitte weiter berichten!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 09:18   #24
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Hallo Linnea,

im Forum ist zwar nicht mehr viel los, aber ich hab in den Jahren als stiller Mitleser hier schon vieles gefunden,
was mir weiter geholfen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen alten Charade "tunen" will ist wohl
eher gering, aber vielleicht hilft das ja jemandem. Ich habe so den Eindruck dass man zum Thema Charade 16v
nicht so viel findet, da werden die meisten wohl einen GTti bevorzugen um an der Leistungsschraube zu drehen.

Über den Allrad findet man noch weniger, hab habe genau ein Foto vom Unterboden eines 4WD gefunden, aber
vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum suchen. Gefühlt ist die Regel:

"findet man es hier im Forum nicht, steht es auch sonst nirgends."

Und da ich sehr viel suchen und stöbern musste kann man das ja anderen ersparen, vielleicht ist es auch nur
technisch interessant das mal zu sehen oder zu lesen.


Mittlerweile habe ich ein Antriebswellengelenk gefunden, passt von der Artikelbeschreibung her auf Charade,
Cuore, Sirion. Optisch freut es mich schon mal dass es ne Stufe hat.




Was macht ein Auto cool? Richtig: Hosenträgergurte. In meinem Fall Mit automatischem Aufroller und in violett,
stammen aus einem Golf Fire and Ice aus Anfang der 90er.

Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2024, 15:41   #25
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Thema Temperatur- und Gemischüberwachung:

Da der Charade keine Anzeige(n) fürs Öl mitbringt habe ich da selber was besorgt, einfache analoge
Anzeigen für
  • Wassertemperatur
  • Öltemperatur
  • Öldruck

Analog deshalb weil ich das ganze Geblinke nicht ab kann und weil es optisch zumindest für mich besser
in den alten Charade passt. Wassertemperatur deshalb weil ich es schöner finde wenn da drei Anzeigen
sind statt nur zwei. Außerdem weiß ich nicht wie genau das Schätzeisen im Kombiinstrument ist.

Fotos müsste ich mal machen wenn ich wieder vor Ort bin. Wo die hinkommen? Entweder ich schaue ob
die da rein passen wo jetzt die Lüftungsdüsen mittig im Armaturenbrett sitzen, dann würde ich dafür einen
Einbaurahmen bauen und den Luftkanal, oder was auch immer warme Luft zu diesen Düsen leitet verschließen
weil ich nicht weiß ob das so gut ist wenn die die ganze Zeit von hinten warm angepustet werden, oder aber
einfach auf das Armaturenbrett, da wo der externe Drehzahlmesser war.

Für die Gemischüberwachung habe ich mir folgendes überlegt:

Der 16v hat Serienmäßig einen G-Kat mit Sprunglambdasonde, das Gemisch wird im Leerlauf und in Volllast
auf Lambda 1 geregelt und unter Volllast findet die Einspritzung über im ECU (Steuergerät) hinterlegte
Kennfelder statt. Da ich das Seriensteuergerät weiter verwenden möchte und das mit einer Breitband-Sonde
herzlich wenig anfangen kann, habe ich vor:

Der Serienkrümmer wird von dem aus dem G200 GTI ersetzt, in beiden Krümmern ist ein Gewinde für eine
Vorkatsonde (die 16v haben nur diese eine). Da mit dem Krümmerwechsel der Serienkat entfällt habe ich
einen 200-Zellen Metallkat gekauft, der hat auch ein Gewinde für eine Vorkat-Sonde.
  • Die Seriensonde geht in den GTI-Krümmer und kommuniziert weiterhin fröhlich mit der ECU.
  • Eine Breitbandsonde kommt in den 200-Zellen-Kat und kommuniziert ihre Gemischdarstellung fröhlich
    mit einer Anzeige im Innenraum, das ist also nur für mich um zu schauen wann die nächste Kopfdichtung
    fliegen wird
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2024, 21:36   #26
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.104
Standard

Die Hosenträgergurte bekommst Du so gut wie nicht mehr eingetragen, außer dein Fahrzeug ist im Gutachten drin- mit der damals problemlosen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth geht es leider nicht mehr.
Die G100 waren eh schon selten und dann wurden auch eher die Gttis hier gezeigt. Die Gttis hatten halt richtig potential am Motor, der 4 WD mit dem 16V ist da doch eher sehr beschränkt.
Man sieht ja auch das nur noch 5 zugelassen sind...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 09:02   #27
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Guten Morgen,

in meinem 16v 2WD hatte ich starre Gurte von Schroth eingetragen, im Rahmen einer Einzelabnahme habe
ich das gleich mit machen lassen; Unbedenklichkeitsbescheinigung hatte ich keine, war vor 3 Jahren:



Der Charade G100 steht mit "Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich" in der Fahrzeugliste von Schroth,
die haben mir den Schriebs nie zukommen lassen, hatte da mal schriftlich nachgefragt. Der Prüfer hat sich
das angeschaut, der Sitz steht auch in der Liste bei Schroth mit drin, dann hat der alles mal geprüft und ist
damals mit dem Auto ne Runde gefahren um anschließend sein Okay zu geben.

Wenn das nicht mehr auf legalem Wege gehen sollte, dann bleiben die halt draußen.

Ja, bezüglich Tuningmöglichkeiten gebe ich dir Recht, Saugertuning ist aufwendig und teuer im Verhältnis
zu der erbeuteten Leistung. Ich habe davon wie gesagt keine Ahnung, ich lese einfach und mache dann unter
Anleitung das was ich mich traue.

Aber ich dachte mir einfach dass ich das ganze hier mal teile, weil ich nicht so viel zum G102/G112 gefunden
habe und das vielleicht für die Leute hier interessant ist oder es vielleicht noch wen gibt der mir da Tipps
geben kann - hab ja durch Jens schon wertvolle Ratschläge bekommen.

Nehmen wir an der Motor hat nach bohren und honen und neuen Kolbenringen seine 90PS Serienleistung,
dann würde ich mich über 10PS Mehrleistung super freuen.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 09:50   #28
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Was du eben auf jeden Fall machen kannst neben den Kanalentgraten ist das Feinwuchten, das bringt ne Menge, nicht nur Leistung, sondern auch merklich weniger Vibrationen, was den Motor einfach besser drehen läßt und sich auch besser anfühlt. Meine machten das dann sorglos. Dafür reicht sogar eine digitale Küchenwaage, denn du mußt ja nur alles gleichschwer bekommen.
Luftdruckschleifer, Dremel usw. sind erforderlich, Fächerschleifer von Pferd, 60er Körnung, halten länger als das preiswerte Zeugs aus dem Supermarkt, und Schweißspitzschutzspray auf die Fächerschleifer sorgt für viiiiel längere Nutzungszeit. Und da du ja mittels der Lambdasonde die Geimschzusammensetzung auf der Straße kontrollieren kannst, hast du mehr Möglichkeiten als ich damals, denn das gibt nur auf dem Prüfstand. Der war zwar da, nur eben auch Vergaser. Und das heißt fahren, stoppen, Düsen anpassen, fahren, stoppen usw.
Jens
Viel Erfolg
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 10:08   #29
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Hallo Jens - das heißt ich baue die Kolben und Pleuel auseinander, wiege alles auf meiner Küchenwaage aus und wenn
was schwerer sein sollte dremel' ich da einfach so lange rum bis alles gleich schwer ist? Das klingt schwer abenteuerlich.
Wo trage ich denn dann am besten was ab? Also nicht oben am Kolben, das ist mir klar, aber mir wird ein bisschen flau
wenn ich daran denke die Pleuel mit nem Dremel zu bearbeiten.

Aber gut, wenn der Motor eh ausgebaut ist und der Block gehont wird, ist das ja nicht ganz so viel Mehrarbeit.
Leopold ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 10:37   #30
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 290
Standard

Ich hatte das vor Jahren mal an nem Renault 5 Motor machen lassen. Unabhängig davon, dass man Kolben (mit Bolzen) und Pleuelstangen aufs gleiche Gewicht bringt, kommt es auch auf die Verteilung des Gewichtes an.

Beim Pleuel hat hier jemand das m.E. ganz gut und anschaulich dargelegt (wiegen von Auge und Fuß): http://www.lancia-beta-bastler.de/ht...nd_kolben.html

Ich selbst bin nur Laie, aber mach Dich vor dem erleichtern auch mal darüber schlau....



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS