Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2024, 11:08   #31
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Oh, das sieht spannend aus, danke für den Link. Dremel habe ich da, Küchenwaagen kosten nicht die Welt.
Ich schau mal ins WHB ob das auseinanderbauen schwer ist und ob man die gleichen Bolzen wiederverwenden darf.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 12:51   #32
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Stimmt schon das man das optimal getrennt wiegt Auge und Fuß. Ich habe die Pleuel ohne Deckel gewogen, gleichschwer gemacht, und dann die Deckel gleichschwer gemacht. Sofern man überhaupt Gewichte zum Wegschleifen hat. An die Schmiedehaut darf man nicht ran, die muß dranbleiben, sonst wird das Pleuel weich und reißt.
Schwieriger war es, die Kolben incl. Bolzen gleichschwer zu bekommen. Da hilft oft nur ausdrehen des Bolzens am Rand.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 13:07   #33
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Ich habe noch einen Satz Kolben & Pleuel aus einem G200 hier, vielleicht übe ich da dran mal bzw. mache
mir da mal Gedanken wie man am besten vorgehen kann.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 14:37   #34
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Gut, ich habe mir den Link angeschaut, bis auf das Bearbeiten und Wegschleifen der Schmiedehaut der Pleuel ist das für mir so der gangbare Weg.
Laß also das Pleuel an der Stange unangetastet und nimm dir nur Auge und Fuß vor.
Man unterscheidet zwischen oszillierenden und rotierenden Massen, Auge oszilliert mit dem Kolben, Fuß rotiert. Bevor du nun das wilde Schleifen beginnst, Pleuel ohne Lagerdeckel und Kolben auf die Waage und mal checken, ob sich da nicht schon einen fast ausgewogene Paarung ergeben kann. In den Bereich über 7000 U/min wirst du kaum kommen also kannst du mit geringen Unterschieden leben, wenn du sie nicht wegbekommst.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 14:58   #35
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Also, nur noch mal für mich Dulli zum Verständnis:

Die Schmiedehaut der Kolbenstange ist wichtig, die soll ich nicht anfassen, das heißt:
Nach folgender Zeichnung ist die Kolbenstange zum erleichtern Tabu:

https://www.tuning-tipps.de/Autolexi...t=Serienpleuel

paarig wiegen, wenn es sich ähnelt dann nicht verschlimmbessern sondern so lassen.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 15:29   #36
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Pleuelschaft heißt das korrekt. Und wenn Kolben und Pleuel sich so selektieren lassen, das sie alle gleichschwer sind, dann kannst du ja die einzelnen Gewichte wiegen. Sind die Unterschiede gering, dann lassen oder basteln, sind sie groß, dann wirst du gerade beim Kolben Probleme mit der Gewichtsreduktion bekommen, ähnlich bei zu schweren kl. Pleuelaugen.
Dann ist das gepaarte Gewicht einfach die bessere Wahl. Lieber die 5gr zuviel im Kolben mittels Pleuel ohne Lagerdeckel versuchen zu eliminieren, wie sie wegschleifen zu wollen.
5gr Alu sind echt viel Holz, da suchst du dich dusselig, und soviel ist auch manchmal im Bolzen nicht drin.
Optisch kann man ja schon gut bei den Pleueln vergleichen, wo das Gewicht sitzt.
Sehen deine Pleuel so wie auf dem Link aus, ist sowieso oben am kl. Auge nicht viel Gewicht zu holen. Beim gr. Auge siehst du auf dem Bild die ebene Fläche am Deckel, das ist das Gewicht, das du wegschleifen kannst. Gabs auch ganz früher mal oben am kl. Auge, als man die Gußformen wohl noch nicht so gut im Griff hatte.
Das mit der Schmiedehaut erzählte mir mein Tuninglehrer, die abzuschleifen macht nutzlose Arbeit mit der Gefahr des Pleuelbruchs, wie er feststellen mußte. Damals halt, vor 50 Jahren. Nur ist der Versuch und Mißerfolg halt mit Komplettmotorschaden als Ergebnis nicht schön. Wenn du Glück hast, bleiben dir dann vielleicht noch einige Kolben und der Zylinderkopf als Material übrig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 16:35   #37
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Bin ich doof? Wie komme ich denn jetzt auf Kolbenstange? Ja, ich meine Pleuelschaft, steht ja sogar im Bild.

Nee, bevor ich da wegen ein paar Gramm riskiere dass da alles kaputt geht lasse ich das dann an der Stelle
so wie es ist. Der Motor dreht mit dem Seriensteuergerät 7.350u/min, Nennleistung bei 6.500u/min.
Durch die andere Nockenwelle wird sich das Leistungsband sicherlich nach oben verschieben.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2024, 13:26   #38
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Juhu, gibt mal wieder was neues - ich glaube meinen Eigenbau-Auspuff kann ich mir jetzt in die Haare schmieren.

Es ist so, dass man für alte Autos die noch keine eG-Genehmigung haben (die Laufen dann noch unter einer
nationalen ABE) Abgasanlagen mit ungeprüften Bauteilen selber bauen kann, also Schalldämpfer ohne e-Prüfzeichen.

Nun hat sich wohl geändert, dass man das ganze auch bei bestehen einer Stand- und Fahrgeräuschmessung nicht
mehr eingetragen bekommt, weil man das Alterungsverhalten, also die Dauerfestigkeit der Fasern im Dämmmaterial
nicht nachweisen kann.

Also gilt jetzt: Serienanlage flicken und so lassen oder:

Schalldämpfer von anderen Fahrzeugen suchen und sich damit was zusammen schrauben. 2-Zoll-Rohre für die Verrohrung
habe ich noch hier, ob das zu viel des Guten ist weiß ich nicht. Erst mal schauen, was von anderen Fahrzeugen passen
könnte. Weil da unter dem Auto und hinten nicht unendlich viel Platz ist wirds spannend.

Mir fällt spontan ein Endtopf vom Honda CRX ein.

Naja, gibt auch so noch genug zu tun. Kommt Zeit, Kommt Rat.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2024, 14:40   #39
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.708
Standard

Der Rohrdurchmesser ist nicht alles, beim Auspuff, wählst du den zu groß, dann reduzierst du eventuell die Strömungsgeschwindigkeit zu stark und es verschlechtert sich das Abgasverhalten.
Ich würde nur auf Resonanzdämpfer setzen, also Töpfe zum durchgucken.
50mm wäre mir für den kleinen Hubraum schon zu groß, versuch es halt.
Was bei mir etwas den Anzug verbessert hatte, war ein Konus (Tüte) unten am Sammelpunkt des hosenrohres. Sorgt für frühere Expansion des Abgases und damit für etwas Unterdruck am Auslaßventil. Gegenkonus dann für der Reflektion und das zurückschieben des Spülgases in den Zylinder. Kann funktionieren, muß man Glück haben, oder mittlerweile ein Rechenprogamm, das das korrekt berechnet.
Was da möglich ist, zeigen die 1l 200PS Motorradmotoren, unvorstellbar vor 30 Jahren, das man damit auf der Straße fahren kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2024, 15:27   #40
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Hallo Jens,

Schalldämpfer zum Durchgucken habe ich 2 Stück, nur sagte der Prüfer, da hätte sich jetzt was geändert.
Vielleicht wäre es am besten wenn ich den Rohrdurchmesser vom Fächerkrümmer des G200 GTI einfach weiterführe.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS