Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2024, 22:57   #11
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Manu , das Kühlungsproblem trat wirklich erst nach der Restauration auf ? Was haste denn geschraubt ? Wie lief der Hase davor , ohne Hitzewallung ?

Zugekalkte , verschlammte Kühler kommen nicht von jetzt auf gleich , und sollten eigentlich heutzutage auch kein Thema mehr sein , wenn ganzjährig die (auch auf Alubauteile zugeschnittene) "Frostschutz-Chemie" im Kühlsystem zirkuliert . Gruß !
Ja trat erst jetzt danach auf, hatte das Auto komplett zerlegt, entlackt, einen Schaden repariert und neu lackiert.
Davor lief er eigentlich einwandfrei, bin aber nur 200km gefahren bevor er zerlegt wurde
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2024, 07:01   #12
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.599
Standard

Hallo Manu , wer den Schaden hat braucht sich nicht um den Spot sorgen :
die Entlüftungsorgie ala Qbig kann man einfach umgehen . Einfach Spaten , Spitzhacke , Benzinkanister ans Auto pappen , "Camel"-Schild und Weitstrahler aufs Dach , alle Kühlwasserverschlüsse auf , und ab geht die Safari durch einen 1,5m-tiefen Bach , vorm Auftauchen Zuschrauben nicht vergessen .
Leider wurde mein Hijet-WHB entsorgt , die Werksbeschreibung der Entlüftung wäre doch interessant . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2024, 08:33   #13
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 145
Standard

Mal ein ganz blöder Gedankengang:

Wurde der Motor auseinander gebaut? Wurden dabei vielleicht mit Lappen oder Ähnlichem die Öffnungen verschlossen? Ist es möglich dass beim Entfernen selbiger Stücke irgendwo hängen geblieben sind oder vergessen wurden und jetzt den Kühlmittelkreislauf verstopfen?
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2024, 00:16   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Hallo Manu , wer den Schaden hat braucht sich nicht um den Spot sorgen :
die Entlüftungsorgie ala Qbig kann man einfach umgehen . Einfach Spaten , Spitzhacke , Benzinkanister ans Auto pappen , "Camel"-Schild und Weitstrahler aufs Dach , alle Kühlwasserverschlüsse auf , und ab geht die Safari durch einen 1,5m-tiefen Bach , vorm Auftauchen Zuschrauben nicht vergessen .
Leider wurde mein Hijet-WHB entsorgt , die Werksbeschreibung der Entlüftung wäre doch interessant . Gruß !
Von wegen, das ist doch alles schneller erledig als erst 1 Woche zu versuchen und zu probieren
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 15:20   #15
Manu1995
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2024
Ort: Lindau
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Mal ein ganz blöder Gedankengang:

Wurde der Motor auseinander gebaut? Wurden dabei vielleicht mit Lappen oder Ähnlichem die Öffnungen verschlossen? Ist es möglich, dass beim Entfernen selbiger Stücke irgendwo hängen geblieben sind oder vergessen wurden und jetzt den Kühlmittelkreislauf verstopfen?
Nein, der Motor blieb zusammen, die Rohre, welche ich nach dem Ausbau verschlossen habe, sind definitiv alle frei.

Ich habe ihn am Wochenende mal ohne Thermostat laufen lassen, da wurde er im Stand immer noch zu Warm laut Tachoanzeige.
Ich werde mal versuchen, die Wassertemperatur zu messen, denn irgendwie habe ich inzwischen einfach das Gefühl, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert. Denn der Kühlerlüfter läuft nie an, Funktion Kühlerlüfter und Lüfterthermostat habe ich überprüft.

Ich bekomme diese Woche auch noch einen neuen Tacho, da beim alten die Geschwindigkeitsanzeige kaputt ist. Eventuell zeigt der neue dann ja auch eine andere Temperatur an.

Was mir noch aufgefallen ist, die Heizung wird nie richtig warm, obwohl der Heizungsrücklauf warm wird. Jemand dazu noch eine Idee?

Danke und LG
Manu1995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2024, 17:30   #16
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Zitat:
Zitat von Manu1995 Beitrag anzeigen
Es kommt mir so vor als ob das Wasser gar nicht zirkuliert,...
Ich hatte Mal eine Wasserpumpe, bei der sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hatte.
Die hat nichts mehr gepumpt.
Da half nur eine neue Wasserpumpe
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, thermostat


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet-Porter Kühlsystem PorterFriend Die HiJet Serie 27 29.05.2024 17:06
Piaggio Porter S85 Kühlsystem Frage CB41 Motor garbean Die HiJet Serie 25 02.09.2023 11:09
Piaggio Porter und E10 Porter Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 7 24.03.2011 17:14
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS