Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2024, 13:12   #91
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

Exakt ! Sekundenkleber pappt nicht nur Fingerkuppen zusammen , sondern ist vor allem bei unbekannten Kunststoffen die erste Wahl ! Gekauft wird bei Tedi und Co , auch diese Billigen halten bei meinen Pfuschereien auch schon gefühlte Ewigkeiten . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 20:23   #92
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

So, Sikaflex hab ich nicht gefunden, ist wahrscheinlich auch besser so. Wir hatten aber noch 2-Komponenten-Kleber.
Ich habe die Scheinwerfer inkl. Halterungen dafür ausgebaut, Kleber gemixt und das ganze zusammen geklebt,
meine Finger übrigens auch (Bild 1 und 2). Klebt also super Finger zusammen, yoschi weiß wovon er redet.

Während der Wartezeit (in yoschis Zeiteinheiten: zwei Bierlängen) die vielsagende Montage-Anleitung studiert (Bild 3 und 4).
Der DAIHATSU-Schriftzug soll vom alten Grill übernommen werden, wenn ich nur wüsste wo der ist, aber der wird sich
sicherlich mal wieder finden. Anleitung für die Verkabelung und was ich mit dem beiliegenden Relais machen soll, gibt es keine.

Ich denke, da werde ich mal "Zusatz-Scheinwerfer anschließen für Dummies" oder sowas googlen. Anschließend habe ich die
Halter wieder eingebaut, die Scheinwerfer bis zum Anschlag nach unten gedrückt und festgeschraubt (Bild 5 und 6).
Feinjustierung dann, wenn die Scheinwerfer eingestellt werden. Die Einstellschrauben haben Spuren im Plastik hinterlassen (Bild 7),
scheint wohl mal was auf die Fresse bekommen zu haben. Aber egal - Laut TÜV-Bericht war das Ding 1992 sogar eintragungsfrei.
Ob das immer noch so ist, da lasse ich mich mal überraschen.

Dann wollte ich das Ding mal einsetzen - passt nicht, Scheinwerfergehäuse Richtung Fahrzeugmitte zu breit (Bild 8). Da ist mir
auch erst aufgefallen, dass dieses Teil am anderen Scheinwerfer bereits abgeschnitten wurde.
Also Dremel geschnappt, Brille auf (Safety first) und den rechten Scheinwerfer auch noch ein wenig erleichtert. War aber clever
und hab die Verschraubungspunkte stehen gelassen (Bild 9).

Bild 10 und 11 zeigen das gute Ding einmal eingesetzt, aber noch nicht verschraubt, da das alles eh noch mal raus muss.
Bessere Bilder gibts irgendwann mal, steht leider allerlei Motorkram vor und um den Karren herum.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (873,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (487,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (507,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (525,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (571,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (984,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (522,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (512,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (605,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (453,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.jpg (494,0 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 21:55   #93
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.614
Standard

Hallo Leopold , bin erheitert , dass Du mich mit den größten Denkern aller Zeiten gleichstellst : der Wert "Zeit" existiert bisher nicht , denn alle Bewegungen dieser Welt sind zeitlich nur relativ zueinander , aber beim Genuß einiger "Retter dünn" ist mir die Erleuchtung gekommen : es gibt doch das ultimative Urmaß der Zeit , eine Pulle " Harzer" aus dem Netto niedermachen .

Aber die Hände müssen wackeln , auch die 35 Cent für's "Retter Premium Hell" wollen hart erabeitet sein , deshalb zur Sache : 2-Komp.-Kleber kleben auch nicht alle Kunststoffe , wollte eigentlich in meinem vorherigen Beitrag zu einer Probe raten , eine Probe des gewählten Kleber's auf ein Teil , nach einem Tag versuchen diesen Kleberklecks abzureißen . Andererseits , der 4WW will sowieso nicht quer übern Acker , sprich eher nur erschütterungsarmes Dahingleiten .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 08:38   #94
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Moin yoschi,

tatsächlich hat hier jemand mit diesem 2k-Kleber schon mal ABS zusammengepappt, von daher war ich ziemlich sicher,
dass das halten wird. Hatte überlegt, ob ich da mit meinem Plastik-Schweiß-Gerät noch Klammern rein setze, aber ich
hab das Ding nicht gefunden und war zu Faul zum suchen
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2024, 19:22   #95
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

So, weil ich weder Lust noch... naja, eigentlich habe ich aktuell nur keine Lust. Und da gerade eh niemand die Zeit hat, mir das Fahrzeug zu schweißen, die Hebebühne belegt ist und mir auch nix mehr einfällt was ich noch kaufen könnte,
habe ich mich heute daran gemacht, mich der alten Sitze zu entledigen. Wie von yoschi gelernt: Polster und Bezüge ab, über den Rest freut sich der Schrotti. Hab jetzt noch genau gar keine Sitze mehr, bis auf den von RECARO. Noch kurz überlegt "brauchst du die Sitzkonsolen noch?" - aber nein, so fangen wir nicht noch mal an, ich brauche Platz, Sitze und eine gute Rückbank wollte ich von Rene holen, wenn das nix wird, schauen wir weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sitz1.jpg (1,00 MB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg sitz2.jpg (1,11 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitz3.jpg (892,8 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 15:07   #96
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Da der Karren gerade in der Ecke steht und fleißig einstaubt,noch mal was zum Thema Tuning:

Nach langem hin- und herüberlegen ob wir denn da wirklich einen Appi-Motor reinstecken oder
doch lieber beim 1.3 bleiben: da wird das Herz eines Appis drin schlagen. Der Plan sieht so aus:
  • Block und Kurbelwelle vom Appi
  • Kopf vom Charade (ist aber baugleich mit dem Appi-Köpfchen)
  • Steuergerät vom Charade
  • Kolben und Pleuel vom Charade
  • umgeschliffene Nockenwelle von dBilas (280°)
  • Fächerkrümmer vom G200 GTI

Der Kopf hat bearbeitete Kanäle und ist um 0.2mm geplant. Pleuel sind beim Appi und Charade gleich.
HC-Kolben in HD-Block erhöhen die Verdichtung von 9.5:1 auf etwa 11.06:1. Zusammen mit dem
geplanten Kopf ergibt das laut Verdichtungsrechner ~11.3:1. Dann dürfte, weil kein Klopfsensor, nur noch
Super Plus in den Bock (glaube ich). Steuergerät würde ich einfach zum Schluss nach dem einfahren auf
dem Prüfstand einmal testen, also ein Lauf mit dem Charade-Computer und einen mit dem Applause-Ding.
Der Appi regelt wohl irgendwo bei 6.500u/min ab, der Charade dreht fröhlich bis 7.350u/min, vielleicht
sollte man zusehen, dass man den Appi-Motor nicht dauerhaft über 6.500 drehen lässt, aber ich habe hier
im Forum gelesen, dass das Steuergerät vom HC einen gemachten Appi-Motor besser gehen lässt.
Nachzulesen hier in Beitrag #23 von F20. Vielleicht (oder ganz bestimmt) hat das 'ne andere Zündkurve.
Dann könnte man noch darüber nachdenken, die Zündung ein bisschen vor OT zu stellen, aber das schauen wir,
wenn es soweit ist. Den Appi-Block baue ich auseinander und lasse den beim Motorbauer überholen.
Einmal neue Kolbenringe, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager und einmal neuer Kreuzschliff. Ist sicher alles
teuer, aber wenn er eh einmal offen ist, vielleicht gut investiertes Geld. Zum einen habe ich nicht das Werkzeug
um einen Motor mit der nötigen Genauigkeit zusammen bauen zu können, zum anderen traue ich mir das nicht zu.
Und wenn ich dann den Schlüssel drehe und es einmal laut knallt, dann habe ich an der falschen Ecke gespart.

Zur Kühlung möchte ich einen Applause-Kühler aus einem Automatik-Fahrzeug verbauen, der hat einen Anschluss
für den Ölkühlerflansch, den kann man aus dem Charade-Block raus schrauben, den würde ich gerne übernehmen.
Dann spare ich es mir, einen extra Kühler für's Öl zu kaufen und irgendwo unterzubringen. Wenn das über den
großen Appi-Kühler läuft, dann bekommt alles da genug Fahrtwind.

Irgendwas habe ich bestimmt vergessen zu erwähnen. Viel getippt, reicht erstmal.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2024, 16:29   #97
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Kommando zurück! Wäre ja auch langweilig, wenn man einfach einen Plan so umsetzen würde. Ich habe in den tiefen des Internets
den Charade Micha gefunden, dem habe ich ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Unter anderem meinte der Gute auch, dass die
Köpfe wirklich bis 1mm "planbar" sind (und er auch nur bis 1mm Erfahrungen hat): Zu lesen hier im obersten Beitrag (#11).

Beim 1.6 mit "scharfer" Nockenwelle nimmt man besser Ventilfedern vom 1.3, weil straffer (oder man nimmt einen ganzen Kopf,
da habe ich sogar noch zwei oder drei von). Einer meiner Internet-Daihatsu-Bekanntschaften aus Australien hat mir erklärt, dass es
für die Leistungsausbeute besser ist flache Kolben zu nehmen statt welchen mit Dom, da geht es um den Weg die der coole Feuerball
der die Leistung macht zurücklegen muss - an dieser Stelle ein Danke an Shaun, auch wenn du das wohl nicht lesen wirst.

Also wäre es tatsächlich besser, den Kopf derart kräftig zu planen, dass die Verdichtung annähernd so steigt wie mit getauschten Kolben.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:55   #98
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Wochenende vorbei, wir waren sehr fleißig!

Wir haben angefangen den Rost abzuschleifen und die kleineren Stellen mit Rostumwandler eingepinselt,
der Rest wurde soweit möglich schon mal fürs raustrennen vorbereitet (Bild 1). Ab auf die Bühne und
einmal Schuhe ausziehen (Bild 2), dann haben wir uns endlich mal um das rausgerutschte Antriebswellen-
Gelenk gekümmert - Ihr erinnert euch (Bild 3). Jetzt sogar mit Sprengring (Bild 4). Zuerst hatte ich Sorge,
dass mein Ersatzteil wieder nicht passt, aber man muss auch mal Glück haben. Dann haben wir die Feder-
beine auseinander gebastelt (Bild 5 & 6). Ihr erinnert euch vielleicht, weil es nix mehr für den Allrad gibt,
habe ich ein Fahrwerk aus einem GTti eingebaut. Da der TÜV aber sicherlich allergisch auf Rote Federn
reagiert die zudem im Allrad nix zu suchen haben, haben wir die gegen schwarze getauscht - und dabei
ist uns dann aufgefallen, dass die Dämpfer hinüber sind, natürlich gleich alle vier. Die lassen sich mit sehr
geringem Kraftaufwand eindrücken und bleiben dann auch in genau der Position.

Ich kann das langsam alles nicht mehr - aber naja, sind halt weit über 30 Jahre alte Teile, was
will man da erwarten. Dann rufe ich mal beim Herrn Auchter an, vielleicht hat der noch eine Idee wo ich
möglichst Gasdruckdämpfer her bekommen kann. Appi-Federn und Dämpfer zu kaufen ist keine Option,
weil es auch dafür keine Domlager mehr gibt, das war ein Punkt, warum ich auf 2WD-Domlager umgebaut habe.

Aber immerhin: die alten Federn von a+b hatten sich auch ziemlich "gesetzt", mit den neuen ist er ein gutes
Stück höher (Bild 7 & 8)- Vergleichsbilder zur alten Höhe gibt es Auf Seite 1 in Beitrag 4.

Wenn man beherzt am Charade wackelt, schaukelt der sich merklich auf. Ich kenne mich damit nicht aus,
aber ich glaube das soll nicht so sein und ist ein Zeichen für "Ich will neue Dämpfer".

Aber wenigstens macht die Antriebswelle beim vorwärts und rückwärts fahren in der Halle keine ekligen Geräusche
mehr, das hätte mir den Rest gegeben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (156,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (247,6 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (222,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (154,0 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (354,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (301,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (210,2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (141,8 KB, 3x aufgerufen)
__________________

Geändert von Leopold (Heute um 09:59 Uhr)
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:10   #99
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Und da gibts auch schon ein Update: Herr Auchter von mw-parts.de macht sich schlau welche Hersteller Dämpfer
für den G102 gefertigt haben oder gar noch fertigen; auf ebay gibt es welche von KYB (Daihatsu-Erstausstatter),
vorne sogar Gasdruck, hinten dafür nur Öldruck, oder alternativ vorne/hinten Öldruck, die würde ich nehmen,
wenn ich zeitnah nix 'besseres' finde. Darüber hinaus habe ich noch Koni und Bilstein angeschrieben, ob da noch
was zu holen ist, aber da erwarte ich nix. Charade Micha hier aus dem Forum fragt auch mal in seinem Umkreis
nach, was denn da geht und ob ein 2WD-Fahrwerk wirklich eine gute Idee ist (die Alternativen sind meines Wissens
nach eher mau). Na, wir werden sehen. Mein Charade ist wieder auf der Bühne und dann üben wir mit ein bisschen
Aufsicht schweißen.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS