Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2024, 06:47   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.633
Standard

Bei einem Haftpflicht-Neuvertrag haut evt. auch die Altersdiskriminierung richtig ins Kontor ! Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2024, 20:46   #12
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 723
Standard

Hab letztes Jahr gerade alle KFZ Versicherungsverträge meiner Eltern auf mich und meine Frau umgezogen, da es mit 80 abartig teuer wurde selbst mit SF43. Da war es immer noch viel billiger, die Hälfte der SF-Jahre wegzuwerfen (weil wir noch keine 40 Jahre den Führerschein haben).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 23:19   #13
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 67
Standard

Moin,

habe meinen Motor schon 2x draußen gehabt. Auch wegen Klappern und Ölverbrauch. Zuerst hatte ich gehofft, mit dem Tausch der Anbauteile (Steuerkettenantrieb, WaPu, Ventilschaftdichtungen) das zu reparieren. Per Endoskopkamera sahen die Zylinder noch gut aus. Als alles wieder drin war, war das Klappern noch da. Also blieben nur noch Kolben und Zylinder. Da hatte ich schon so viel investiert, daß ich nun den Rest auch noch machen "mußte". Motorblock habe ich zum Instandsetzer gegeben, der läuft nun wie neu. Die Karosserie ist rostfrei, deshalb lohnte sich das für mich.

Das erste Mal Ausbauen hat 5-6h gedauert, zu zweit mit Hebebühne, Motor nach unten raus. Das zweite Mal glatte 3h.
Einbau hat immer länger gedauert, weil ich Perfektionist bin und deshalb noch bei der Gelegenheit viele Nebenarbeiten (Reinigung, Konservierung, Schmierung, weitere Teile getauscht, aufgearbeitet, inspiziert) ausgeführt habe. Schwer zu schätzen, wie lange es "quick&dirty" dauert. Evtl. 4-5h?
Du brauchst auch einige Neuteile, wie Auspuffdichtung, Auspuffhaltegummis usw.

Grüße und viel Erfolg, falls Du Dich dafür entscheidest.
Maxxx

Nachtrag: Ausbau geht ohne Anleitung, Einbau wegen der Drehmomente wollte ich nicht ohne machen. Mein Kumpel hätte das aber auch so gemacht (einfach alles fest °°)
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n

Geändert von Maxxx (30.09.2024 um 23:23 Uhr) Grund: Nachtrag
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:47   #14
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 92
Standard

Da hier gerade die Motorspezialisten unterwegs sind, habe ich mal eine Frage zum Motor, die mich bei meinem gerade frisch wieder auf Vordermann gebrachten L276 mit neuer Hinterachse und eine Menge neues Blech am Unterboden, umtreibt.

Wie das immer so ist, der L276 mit 117.000km machte plötzlich beim Kaltstart mit einem total neuem Geräusch auf sich aufmerksam.

Nach dem Anspringen läuft der Motor normal mit ca 1500 U/min. Doch dabei klang er sehr metallisch hart. Das verschwand dann nach ca 10-30 Sekunden und er klang wieder normal.
Um es zu beschreiben, der kleine Motor klingt ja an sich, sagen wir mal irgendwie hell. Also nicht so wie ein Diesel, die sich immer ein bisschen tief und brummig anhören.

Nun klang das aber eine ganze Ecke höher und hart. Das war selbst meiner Frau aufgefallen.
Das passiert aber nicht bei jedem Start, sondern nur gelegentlich und nur beim Kaltstart, wenn er über Nacht oder so gestanden hat.
Ölverbrauch ist mit 0,1l auf 1000km vollkommen normal. Das Öl selbst ist noch ganz hell, auch nach über 3000km nach dem Wechsel.

Kennt das einer von euch? Möchte einen Motorschaden natürlich vorgreifen, aber den kann ich ja schlecht mit normal laufenden Motor zur Werkstatt bringen. Denn es taucht nur gelegentlich und nur relativ kurz auf.

Gruß

lala
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:32   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.633
Standard

Hallo , "das war selbst meiner Frau aufgefallen" , meinem lieben Weib fällt alles Mögliche und Unmögliche auf , nicht so prickend für mich ! Bierkeller ?!

Zur Sache : mein Plan wäre : vor jedem Kaltstart Motorhaube auf , und eine Person oder Personin mit RadarOhren ortet die Schallquelle und beschreibt den "Klang" des Ereignisses . Nach ein paar Aktionen Motorenwerkstatt kontaktieren .
Ferndiagnose auf dem Niveau von Kaffeesatzleserei : irgendwo fehlt anfänglich die Schmiere . Aber warum ???
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:08   #16
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 92
Standard

Meiner Frau geht Technik so was von vorbei, die setzt sich nur rein und Hauptsache das Auto fährt. Da muss schon was wirklich was sein, bevor die was dazu sagt.

Ja, hast ja recht. Aber ich habe gehofft, dass bei euch das auch schon mal einer gehabt hat.
Ich bin beim letzten mal aus dem Auto gesprungen und habe mich vor die Motorhaube gestellt, um es irgendwie zu lokalisieren.
Hatte aber den Eindruck, dass es keine konkrete Seite oder Stelle ist, sondern eher der ganze Motor und irgendwie von oben kommt.

Ich mache es jetzt so, dass ich vor dem Starten mein Handy schon griffbereit habe, um nach dem Starten sofort eine Aufnahme zu machen, falls es auftaucht. Dann werde ich das mal in Youtube einstellen und den Link hier reinstellen. So, denke ich hört man am besten, wie es klingt. Ich tippe auch auf Ölmangel irgendwo und ich frage mich wo ein Ölmangel so ein Geräusch verursacht.

Gruß

lala

Geändert von lala (Gestern um 20:14 Uhr)
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CB42 Motortausch beim Hijet Toe Die HiJet Serie 18 06.06.2016 15:38
Motortausch Martin025 Die Cuore Serie 7 05.09.2009 20:53
Daihatsu L201 Motortausch Mr. Cuore Die Cuore Serie 5 11.11.2008 09:56
Motortausch limad Die Cuore Serie 5 05.10.2007 10:07
Motortausch L701 vincent Die Cuore Serie 3 15.08.2006 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS