Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Heute, 07:26   #141
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.651
Standard

Moin , eine Frage wegen den unterschiedlichen Gemischbidern Zyl 1 und 3 , 2 und 4 : hat der Motor Doppeleinspritzung wie beim Appi ? Beim Appi werden die Einspritzdüsen 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils gemeinsam angesteuert .
Die Ruckelursache Nummer Eins bei meinen Motoren war Falschluft wegen verhärtertenden Isolatorringen der Einspritzdüsen . Gruß !

Geändert von yoschi (Heute um 07:30 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:19   #142
Leopold
Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 204
Themenstarter
Standard

Guten Morgen Linnea,

ja, ich habe mir das alles auch anders vorgestellt. Auf kleinanzeigen bietet gerade jemand noch einen Motor aus einem G102 Automatik an,
ist ja das gleiche, glaube da müsste man nur die Schwungmasse tauschen. Aber auch da gilt: das ist Motoren-Lotto, ich kann die Kompression
nicht messen und den Ölverbrauch auch nicht, und wenn mir der Verkäufer sagt "nene, der braucht kein Öl", dann muss das noch lange nicht
stimmen, das gleiche hab ich ja vorm Kauf des Allrad auch gefragt und ein "Nein" bekommen, jetzt stehe ich hier mit einer Ölheizung.
Und selbst wenn ich da noch irgendwie Geld für Auftreibe, dann kommt noch der Versand oben drauf und selbst dabei wird es nicht bleiben,
denn dann kann man da mal ganz aus der Vorsicht heraus die Ventilschaftdichtungen neu machen, bei meinem 2WD waren die laut meiner
Werkstatt auch hinüber. Die Motoren sind 30-35 Jahre alt, da dürften sich die Dichtungen vom Härtegrad nicht viel mit dem Alu-Block nehmen.

Guten Morgen yoschi,
lange nix von dir gehört, ich hoffe du erfreust dich bester Gesundheit und kaltem Bier im Keller!
Zu deiner Frage: das weiß ich leider nicht. Ich habe einen Beitrag hier im Forum rausgesucht, da hieß es:

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
ist recht einfach erklärt.
Die [Einspritzung] arbeitet nach dem MAP Prinzip, also hauptsteuergrösse sind Saugrohrdruck und Drehzahl
(im gegensatz zu den anderen Motoren: die MAF, also Luftmasse und Drehzahl und (für Rennmotoren) Alpha /N
also Drehzahl und Drosselklappenstllung)

Weiters ist es keine zylinderselektive Einspritzung (also alle Düsen spritzen gleichzeitig)

Düsen sind hochohmig!


georg
Aus dem Bauch heraus hätte ich dir zugestimmt, ist in meinen Augen alles das gleiche, nur mit mehr Hubraum.
Und dass gerade die Kerzen aus Zylinder 1 und 3 sowie 2 und 4 jeweils das gleiche Kerzenbild (sagt man das so?) haben, würde ich als
Laie da einen Zusammenhang vermuten. Vielleicht baue ich den Motor mal auseinander, um mehr zu sehen, hinüber ist ja eh schon.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:58   #143
Leopold
Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 204
Themenstarter
Standard

Kleiner Nachtrag: Auf Falschluft hatten wir schon mehrmals getestet, dazu den Motorraum großzügig mit Bremsenreiniger
eingedeckt, aber keine Änderung in der Leerlaufdrehzahl vernommen.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, vielleicht sagen Videos noch mehr als Bilder:

Dieses Video habe ich an dem Tag gemacht, an dem ich das Fahrzeug Abends an der Halle abgestellt und einen Reparaturversuch
gestartet habe. Das Video zeigt den Leerlauf nach etwa 45km Fahrtweg, der Motor war also warm und wurde nicht getreten.

Dieses Video habe ich vier Stunden später gemacht, Motor also kalt.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:59   #144
Leopold
Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 204
Themenstarter
Standard

Weil Videos so schön sind, hier noch eins.

Wird der Ansaugluft-Temperatursensor abgeklemmt, dann ist der Leerlauf ohne Schwankungen.
Wäre der Temperatursensor kaputt, so hätte er aber einen Fehler im Steuergerät abgelegt.
Meine Freunde haben den Sensor einer anderen Brücke rübergetauscht, das selbe Spiel. Dass beide
Sensoren kaputt sind halte ich für ausgeschlossen. Ich würde sagen: Sensor in Ordnung, aber Drossel-
klappenschalter nicht korrekt eingestellt. Zündkabel auch einmal durchgetauscht.

Das löst aber nicht das Problem des Ölverbrauchs und auch nicht das Problem, dass zwei der Zylinder
nicht vernünftig "bekraftstofft" werden. Sicherungen sind noch immer alle in Ordnung
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade Allrad - Tieferlegen Hans Die Charade Serie 13 03.08.2014 00:33
Projekt Charade G10 Rainer Die Charade Serie 873 15.06.2011 20:46
Charade Modelle mit Turbo und Allrad. D-Sport Die Charade Serie 7 17.02.2011 22:56
Daihatsu Charade Allrad Charade Micha Die Charade Serie 6 29.10.2005 08:36
Charade Allrad Auspuffanlage Hans Die Charade Serie 14 16.02.2004 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS