Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Gestern, 20:06   #1
Surreal_G
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Surreal_G
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Warendorf
Beiträge: 3
Standard Ersatzteil Abenteuer Applause

Hi Leute,
ich bin seit gut nem Monat besitzer eines Applause BJ.96 den ich mehr oder weniger von der Presse gerettet hab. Momentan bin ich dabei den Technisch wieder komplett fit zu machen und hab schon Inspektion, diverse Comfortfehler und sonstigen Kleinkram erledigt.

Jetzt ist aber Fahrwerk und Karosserie dran wo das Abenteuer der ersatzteilsuche richtig losgeht.
Es müssen alle Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge vorne + hinten, Auspuff ab Krümmer, Bremsschläuche, Gummis für Stabi vorne und hinten an Karosse und vorne die Stabigummis im querlenker neu gemacht werden.

Ich war auch schon beim freundlichen und hab gefragt ob sie mir evtl. paar teile besorgen können, aber leider können selbst die an nichts drankommen. Deshalb frag ich hier ob nicht jemand mir dabei helfen kann die Teile zu finden oder jemand hat sogar selber noch Teile bei sich hat.

Ich weis, das ist eine große Textwand mit viel drin, aber es muss halt alles neu und bei Ebay und co gibts auch nichts gescheites.

Ich hoffe mir kann bei der suche geholfen werden!
Surreal_G ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:47   #2
Leopold
Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 206
Standard

Willkommen in der Daihatsu Ersatzteil-Hölle.

Und willkommen hier im Forum. Zu allererst: Gibt einen Appi 1 und einen Appi 2, die unterscheiden sich
in Karosserie und Motor, mehr dazu kann unser Appi-Gott yoschi sagen. BJ 96 sollte noch ein Appi 1 sein.

Bremsscheiben und -Beläge sind nicht das Problem, die gibts noch. Federbeine findet man noch neu auf
eBay, gibt sogar Gastdruck. Domlager kannst du vergessen soweit ich das weiß, kompletten Auspuff wird
man auch nicht mehr bekommen denke ich. Bremsschläuche kann man zur Not umrüsten auf Stahlflex,
da gibts auf jeden Fall noch welche. Stabigummis würde ich sagen: Nö, bzw. was von einem anderen Auto
nehmen, Gummis sind gefühlt das, was man als erstes nicht mehr bekommt, vielleicht weil der Weichmacher
irgendwann flöten geht, weiß ich nicht.

Mehr kann sicher yoschi sagen, der treibt ist in dem Thema außerordentlich fit.

Ansonsten kann ich die Teilesuche von daihatsuservice.de empfehlen und mw-parts.de
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:56   #3
Surreal_G
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Surreal_G
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Warendorf
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Erstmal Danke.

Das es ein Appi 1 ist hast du richtig erfasst. Mit den ganzen unterschieden und wie die aufgebaut sind hab ich mich auch schon befasst. Recht simpel aufgebaut die dinger.
Das es Teile von anderen Herstellen gibt hab ich auch gesehen, nur kann ich den Herstellern nicht so dolle vertrauen da ich schon viele schlechte Erfahrungen bei sowas gemacht hab.

Wenn mir einer Erfahrungsberichte sagen kann würde es mir die entscheidung um einiges einfacher machen.
Mit den Gummis ist es echt blöd. Für die Stabibefestigung an Karosse werd ich teile aus anderen Fahrzeugen nehmen, das war mir schon klar( hat bei den Koppelstangen gut geklappt, Toyota Landcruiser 100 hat die gleichen)
Nur für diese blöden Gummilager im Querlenker vorne müssen es halt schon die richtigen sein.

Stoßdämpfer hinten hab ich welche von KYB gesehen, ob die marke OK ist weis ich nicht. Für vorne hab ich nichts passendes gefunden. Querlenker vorne werd ich denke ich auch direkt neu machen. Mit Auspuff ist auch so ne sache, der hat mehr löcher als n Schweizer käse die ich notbedürftig zugeschweißt habe und immer noch nicht dicht sind.

Konkrete angaben zu den Teilen, welche ich Kaufen kann wäre echt nett da ich bei Japanischen Ersatzteilen echt raus bin. Mit den seiten die du genannt hast komm ich nicht wirklich klar, ich versteh nicht wirklich wie man da was finden soll.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Surreal_G ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:42   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.652
Standard

Hallo Surreal , vorweg , ich bin keinesfalls ein Applause-Gott , ehe ein Bastler der preiswert sich fortbewegen will . Die eigentlichen Daihatsu-Fachleute / Daihatsu-Werkstattmitarbeiter sind , naturgemäß , kaum noch im Forum unterwegs .

Wieviel Km hat denn Dein Appi runter , erstens , und zweitens : alle Verkleidungen aus dem Kofferraum raus und auch mal selbst unters Heck gelegt ? Der Rost ist das Problem .

Ersatzteilbeschaffung : ich selbst habe vor Jahren Appi's geschlachtet , und laufend Ebay/Kleinanzeigen abgegrast . Diese Quellen versiegen . Abgasanlage : "Vegas" hat / hatte ? fürn Appi1 den vorderen Abgasstrang im Angebot : so einen habe ich druntergeschraubt ; mit maximalen Erfolg : nach 1 tkm ist ein Hitzeschutzblech laut scheppernd davongeflogen , nach 5 tkm erzeugt der Vorschalldämpfer ab 3000 min-1 derart brüllende Resonanzen , dass erschreckte Bürger einen Lambo mit offenen Klappen erwarten .
Technische Fragen : besitze ein WHB in Papierform fürn Appi2 , es gibt darin aber auch viel Brauchbares fürn Appi 1 : Zündung , Ansaugtrakt , Bremse usw.
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:30   #5
Leopold
Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 206
Standard

KYB ist Kayaba, japanischer Stoßdämpferhersteller und gleichzeitig größter Stoßdämpferhersteller weltweit,
wenn mich nicht alles täuscht ist das damals Daihatsu-Erstausrüster gewesen, hatte welche in meinem 1991
Charade 16v, in meinem 88er Charade 4WD und das GTti-Fahrwerk das ich hier habe, hatte auch welche von KYB.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:03   #6
Surreal_G
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Surreal_G
 
Registriert seit: 04.09.2024
Ort: Warendorf
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Mein Appi hat ne interessante Geschichte.
Hab den mit 153 tsd. km anfang September gekauft für 650€ und rest TÜV bis 03/25. Bin jetzt schon 1,5 tsd km gefahren.

Hat zwei vorbesitzer, der erste hatte ihn bis 2021 und immer in der Daihatsu Werkstatt gewartet und sogar mehrmals fluidfilm versiegelung machen lassen.
Der zweite Besitzer(2021-24) war nicht so pingelich was Werkstatt angeht, hat aber wenigstens Ölwechsel da machen lassen(leider war das auch alles).
Rosttechnisch ist der trotz versiegeln leider nicht verschont geblieben und hat/hatte an den besagten stellen hinten, an schwellerspitzen und türunterkanten rost welche aber alle fachmänisch repariert wurden!(rechnungen hab ich sogar noch). Komplett durchgeschaut hab ich den von unten auch.

WSH wär echt toll, aber für appi 1. Ich selber hab auch den für appi 2.
Mit Auspuff den du beschrieben hast, yoschi, find ich interessant das du Vorschalldämpfer schreibst. Ich hab nämlich keinen, hab nur kat und esd.

Mit den Buchsen hab ich denke ich eine lösung gefunden. Es gibt PU buchsen für den stabi vorne und auch restliche Aufhängung von superpropoly. Das einzige was mir dann fehlt sind Stoßdämpfer vorne, KYB hat da keine mehr und Bremse(von namenhaften Herstellern)
Hab aber bei K.A.W ein Komplettfahrwerk entdeckt ohne abe, da könnte man ja die Dämpfer nehmen und Federn gegen h&r tauschen...
Surreal_G ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu kueschti Daihatsu Allgemein 123 02.06.2017 10:19
Abenteuer Zylinderkopfdichtung Tastesen Die Cuore Serie 4 08.04.2008 19:00
Copen bei Abenteuer Auto Ingo Die Copen Serie 10 17.09.2006 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS