Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2003, 20:55   #1
jogi64
Gast

Standard HIIIILLLLLFE mein Kleiner ist fast am ende

Hallo wer kann mir helfen. :!:
Habe bei meinem 16 Jahre alten Charade G 11 einen vergaserschaden.
Der wirkt sich so aus das der Wagen immer unter Teillast anfängt zu ruckeln.
Mein Händler hat gesagt das mann ihn nur austauschen kann, wer weiß mehr zu diesem Thema bitte last mich nicht hängen, der Wagen ist vor einem halben Jahr ohne Mängel durch den Tüv gegangen (ungeschweißt)
Ich will mich einfach noch nicht von ihm trennen
Allen Spetzialisten sage ich schon jetzt Danke
Alt 07.12.2003, 21:26   #2
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo.

Freut mich einen G11 Fahrer im Forum zu sehen... Ich fahre zwar den Nachfolger (G100) aber ggf. kann ich Dir helfen.

Wenn Du den G11 mit dem 1 Liter Motor und 52PS hast sollte es kein Problem sein, den Vergaser aus einem G100 Charader (1L 52PS) einzubauen. Sowohl im G11 als auch im G100 ist der CB23 Motor verbaut worden. Den G100 trifft man in letzter Zeit leider des öfteren auf dem Schrottplatz an. Der G11 ist da schon super selten.
Bei Daihatsu einen neuen Vergaser zu kaufen scheidet aus kostengründen eher aus, der ist richtig teuer. Aber frag in Deiner Werkstatt mal nach ob der Vergaser bei beiden Modellen 100% identisch ist - vom aussehen ja - ich habe so einen Vergaser aber noch nie zerlegt...

Ich habe dank Motorschaden einen "neuen" Motor in meinem 100er und erst viel später gemerkt, das der Spendermotor aus einem G11 war. optisch sind die beiden Motore identisch mit Ausnahme vom Vorwärmblech.

Gruss René

PS.: Ein Tip vorweg, bevor Du Dich auf den Vergaser stürzt...
schau mal nach Zündkerzen, Zündkabel und ganz wichtig nach den Zündkontakten (der CB23 Motor hat noch keine Transistorzündung). Wenn letztere sehr alt sind, können sie einem ziemlich den Spaß am fahren rauben...
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 22:49   #3
jogi64
Gast

Standard

Danke Rene´
Ich werd gleich morgen mal nachfragen und wieder berichten.
Wäre echt spitze wenn das so einfach geht.
Dann geb ich einen aus ; versprochen
Alt 08.12.2003, 00:19   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Hallo!!

Na, so schnell gibt man doch nicht auf....

Ich hab mal die Vergaser "Explosionszeichnung" vom CB-22 Motor in meine Galerie gestellt, vielleicht hilft Dir das bei der Fehler/Teilesuche.
Auch ein Bild der Abgasregelung ist mit dabei.

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf den vergaser konzentrieren, es kann auch durchaus etwas anders sein. Gebe 62/1 vöölig recht bei seinen Vermutungen, Zündkontakte beim Charade, sehr emofindlich, Zündkabel auch nciht ohne....
Vielleicht auch verschmutzter Kraftstofffilter, zieht der Motor Nebenluft??
Wann trat denn der Fehler auf??

Das wird wieder!!

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 12:28   #5
Hans
Gast

Standard

Also das ist aber ein schwaches Bild von deinem Daihatsu Händler das er nichtmal einen Daihatsu Vergaser Reparieren kann.
Gut bei einem Freien Händler vielleicht noch vertretbar, aber wenigstens der Daihatsu Vertreter sollte doch seine eigenen Autos Reparieren können.
Was mich am meisten interessiert, wie kommt man bei Ruckeln im Teillastbereich auf Vergaserschaden ohne das man da was Geprüft hat?
Kann ja nicht ernst des Händlers sein.
Da muss man doch Erstmal Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer, Unterbrecherkontakt / Schliesswinkel / ZZP usw kontrollieren
um einen Defekt Zündungsseitig auszuschliessen.
Und wenn es wirklich der Vergaser sein Sollte (und nicht z.b. der Flansch desselbigen der alterstechnisch zerbröselt is) dann hol dir den vom G100,
wenn der vom Flansch her passt dann kannste den auf jeden fall verbauen, auch wenn er nicht 100 übereinstimmen sollte.
Da die Motoren beide 1 Liter haben und sich sowieso sehr ähnlich sind geht das auf jeden fall,
auch wenn der Vergaser sich unterscheiden würde.
Viel Erfolg !
Alt 08.12.2003, 12:47   #6
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hans
Also das ist aber ein schwaches Bild von deinem Daihatsu Händler das er nichtmal einen Daihatsu Vergaser Reparieren kann.
Sowas hat immer was mit dem persönlichen einsatz des Händlers/ der Werkstatt zu tun. Daihatsu empfiehlt hier warscheinlich einen austausch und warum sollte der Händler einen fehler suchen den er vielleicht sogar mit ganz geringen mitteln beheben könnte....

Traurig, aber ist nicht nur in den Daihatsu werkstätten so. Anstatt etwas zu reparieren wird es getauscht.

Das Problem hört sich für mich einmal an nach porösen Unterdruckschläuchen oder falsche Zündung (so wie Bastelbaer das schon erwähnte).
Alt 08.12.2003, 14:04   #7
Hans
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Daihatsu empfiehlt hier warscheinlich einen austausch und warum sollte der Händler einen fehler suchen den er vielleicht sogar mit ganz geringen mitteln beheben könnte....
Ja eben, bei den Preisen die ein Vergaser kostet kann man ja nicht von geringen mitteln sprechen oder?

Aber zum glück kann man sich ja selber helfen Das wir schon wieder !
Antwort