Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2008, 11:38   #101
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.803
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Dafür gibts ja de Erfindung des Lautstärkeknopfes: nach rechts drehen: Musik laut und im Vordergrund. Nach links drehen: Musik leise und im Hintergrund.
Worum geht es dir jetzt eigentlich im Speziellen ?
Jede persönliche Empfindung meinerseits zu kritisieren und zu widerlegen ?


Das Radio ist meiner Meinung nach im Auto der Unterhaltung im Hintergrund gedacht und nicht als primäre akustische Information.


Dass eine derartige Lautsprecheranbringung heutzutage vermutlich Standard ist und von 8.1 Systemen in anderen Fahrzeugen noch um Welten übertroffen wird (da sitzt man dann bei 220 km/h drin und hört gepflegt klassische Musik), ändert meine Meinung genauso wenig wie der Lautstärkerregler, den ich dank seiner Abmaße von "geschätzten" 20 cm auf 5 cm doch recht leicht entdecken konnte.

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:54   #102
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Bei diesem Wagen fehlt mir all das, was mich an meinem nervt:

Kein Klappern, keine Vibrationen, kein holpriges Fahrwerk, keine Schaltung, die Gefühl erfordert, keine ausgelatschte Kupplung... nichts... nur ein relativ lautes gleichmäßiges Rauschen im Hintergrund, von den Reifen und / oder vom Antriebsstrang. Hallo ?

So macht mir das keinen Spaß... Da wird man ja bekloppt beim Fahren.
Du hast recht! Mein Fehler.
Pfleg deinen M100 gut auf dass er noch 10 Jahre hält. Denn die von dir geforderten Tugenden des Autos werden in den nächsten 10 Jahren sicher stärker und du zufriedener werden.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:18   #103
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.803
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Du hast recht! Mein Fehler.
Pfleg deinen M100 gut auf dass er noch 10 Jahre hält. Denn die von dir geforderten Tugenden des Autos werden in den nächsten 10 Jahren sicher stärker und du zufriedener werden.
Ich mein der M3 ist ja ein tolles Auto, das sollte auch im Großen und Ganzen so rüber kommen, aber wenn du meinen Beitrag und meine Denkweise derart zerpflückst...
Und mit Zufriedenheit haben Macken zwar etwas zu tun, aber deshalb will ich sie natürlich nicht absichtlich erzeugen.

Ich kann mit den Macken nunmal gut leben, teilweise sind sie ja auch ein gutes Zeichen, da eben alles so ist, wie es gehört.

Aber wenn ich dann einen Neuwagen ohne Macken habe, dann will ich eben auch, dass der so bleibt. Da wird das Klappern (das vielleicht irgendwann kommt) dann als nervig empfunden (und nicht als Eigenschaft), eben auch vor allem deshalb weil der Wagen im Innenraum so leise ist.


Ich kann dir zumindest versichern, dass ich in der jetzigen Situation kein anderes Neu-Fahrzeug dem M300 vorziehen würde, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin. Der neue braucht auch alle 50.000 km neue Bremsen (die gleichen wie meiner, wenn ich das im Internet-Shop richtig sehe), will auch nach spätestens 5 Jahren seine Rundumkur, ich "müsste" ihm eine Vollkasko gönnen...


Ich kam mir zumindest komisch vor, als ich auf dem Parkplatz neben einem Renault Scenic I Phase II stand und ganz erschüttert feststellen musste, was der M3 für ein riesiges Auto ist... obwohl er doch eigentlich sogar kürzer ist als meiner.

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:18   #104
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich kam mir zumindest komisch vor, als ich auf dem Parkplatz neben einem Renault Scenic I Phase II stand und ganz erschüttert feststellen musste, was der M3 für ein riesiges Auto ist... obwohl er doch eigentlich sogar kürzer ist als meiner.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht, als bei meiner Freundin vor der Tür 3 Sirions in Reihe standen: mein grüner M1, der weinrote M1 von meinem Schwiegeropa und der knallrote M3 von einem Onkel.

Irgendwie kam mir der M3 riesig vor so im direkten Vergleich...
Ich glaube das liegt an der Vanartigen Optik des Fahrzeugs.

Auf jeden Fall meinte doch der Sohn des M3-Fahrers, mein Auto sei aer klein. als ich ihm gesagt hab, er wäre Länger als der seines Papas hat er doof aus der Wäsche geschaut...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:32   #105
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Is aber grad der Sinn heutiger Stadtautos, möglichst viel gefühlten Platz auf möglichst wenig Stellfläche unterzubringen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:28   #106
sirion1.3-ka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Alter: 36
Beiträge: 16
Standard

also der sirion ist schon ein platzwunder ....

auch hinten kann man unbeschwert als 1,80m großer mann - oder frau

sitzen und hat genügend beinfreiheit.....

bin jetzt in dem neuen Panda von meinem vater gesessen und muss sagen, dass man in dem auto wenioger platz hat als im sirion.

Naja ich bin halt doch ein unglaublicher Sirion-Patriot...ich weiss noch, von heute auf morgen habe ich mir den sirion gekauft...

abends im internet gesucht, was mir gefällt, habe mir den sirion so schön zusammengestellt und bin am nächsten tag gleich mal zu einem händler gefahren, zack probefahrt, am nächsten tag gekauft....

und das tolle war, der sirion stand wirklich genau so da, wie ich ihn haben wollte :)

damals war ich bei mir in karlsruhe und ettlingen der einzigste der den gefahren ist, mittlerweile sehe ich am tag mindenstens ein bis zwei mal....

was ich nicht verstehe, ist warum meistens nur ältere leute den sirion fahren, dabei ist der aus meiner sicht gesehen als jugendlicher bzw heranwachsender ein tolles anfangsauto und günstig und sparsam...

naja vielleicht wollen se halt alle den 3er bmw
sirion1.3-ka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:01   #107
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Da hast du leider recht. Für die meisten Jugendlichen sind andere Dinge, als die für die Daihatsu steht, wichtig, nämlich Image, Bekanntheit, etc. Sieht man doch auch an der Kleidung, Hauptsache Markenware, egal wies aussieht, und als einer, der seine Jugend in den 80ern verbracht hat, bin ich wirklich (fast) jede Modeverfehlung gewöhnt.

Je nach Freundeskreis, kauft man VW, Opel, BMW und da wird halt lieber eine abgewrackte Kiste gekauft, als ums gleiche Geld ein Sirion, als Neu- oder Jahreswagen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:16   #108
sirion1.3-ka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Alter: 36
Beiträge: 16
Standard

naja zum glück habe ich nicht so einen komischen freundeskreis, ich weiss noch, wo wir alle nach und nach den führerschein hatten, und was für rostlauben wir gefahren sind am anfang....

der eine hatte nen corsa nen alten der andere einen uralten vw polo ich einen uralten fiat panda (ok der hatte nur 45 000km drauf, war aber schon 20 jahre alt)

und in meinem freundeskreis ist es nicht so, dass se alle einen bmw oder einen vw haben möchten, zudem weil man sich als fahranfänger die versicherung nicht wirklich leisten kann.

aber ich verstehe die heutige jugend auch nicht mehr ( ich bin fast 21 ) und finde des unmöglich, wie sich die meisten anziehen, benehmen haben und sich aufführen. Ich sehe das auch bei unseren Azubis...reinster albtraum
sirion1.3-ka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:29   #109
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.242
Standard

So ist das leider, für die VW Fraktion gibt es eben Tunigteile von der Stange und das VW Emblem ist ein Statussymbol, die brauchen das eben oft so.

Ich hatte übrigens noch nie nen VW.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:53   #110
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

VW und Statussymbol? Ja nee, is klar

VW hat nur einfach ein relativ gutes Preis/Leistungs-Angebot. Ein GTI
oder noch besser ein GolfIV 2,8V6 sind in der Anschaffung recht günstig
und gehen halt für den Preis Konkurenzlos gut. Da kommst du mit 'nem
Sirion kaum hinterher.
Außerdem glauben halt noch immer viele an diesen Quatsch mit "Deutsche
Autos fürs deutsche Volk".

sirion1.3-ka: Sei mal nicht päpstlicher als der Papst, alter Mann.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spurverbreiterung am Sirion patric Die Sirion Serie 18 05.01.2012 19:16
Spritzlappen am Sirion ? Dietrings Die Sirion Serie 3 31.07.2011 19:46
standlicht tauschen beim neuen sirion sirion* Die Sirion Serie 5 21.07.2006 20:36
Typen Schilder am Sirion Entfernen patric Die Sirion Serie 6 10.09.2005 17:57
"Erste Reklamation Am Sirion 2" patric Die Sirion Serie 1 17.08.2005 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS